Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

USB Festplatte bekommt ständig neuen Buchstaben

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

USB Festplatte bekommt ständig neuen Buchstaben

Beitragvon Weigel am 06.12.2004, 21:40

Hallo alle zusammen,

meine Usb festplatte bekommt ständig neue Laufwerksbuchstaben. dadurch funktionieren viele Links nich mehr. UND DAS IST BLÖD!!

Kann mir jemand sagen, wie ich der externe Platte feste Laufwerksbuchstaben reserviere. das geht bestimmt, oder??

Danke schön für eine Antwort (hoffentlich)
Weigel

Beitragvon GrayGhost am 06.12.2004, 22:45

Hallo,
sicher ist da Hoffnung. Windows verwaltet die Laufwerke dynamisch. Handelt es sich bei der USB Platte um eine Wechselplatte, die nur von Zeit zu Zeit eingehängt wird? Gibt es noch andere Wecheldatenträger wie Cardreader, USB-Stck oder ähnliches? Liste bitte mal die Laufwerksbelegung auf, die sich ohne Wechseldatenträger einstellt.
GrayGhost

Beitragvon Weigel am 06.12.2004, 23:02

also die festplatte ist eine usb festplatte die ich einschalte wenn ich sie brauche.
ich habe folgende laufwerke in meinem arbeitsplatz ohne usb ding:
c, d partitionen des notebooks (c ist systempartition),
e dvd laufwerk
f virtuelles laufwerk

ich hätte gern das meine drei partitionen der usb platte (insg 160gb) als g, h, und i immer angehängt werden.

zur zeit werden manchmal j, k, l verwendet, das gefällt mir nicht. ich möchte g, h, i gern reservieren
Weigel

Beitragvon GrayGhost am 07.12.2004, 18:05

Hallo, vermutlich solltest du die Hardware richtig entfernen bevor du die Platte ausschaltest. Schau mal unten rechts in den Systray. Hast du dort ein Symbol das sagt "Hardware sicher entfernen"? Wenn ja, dann klicke das Icon bevor du die Festplatte abschaltest. Vermutlich liegt die Verschiebung um drei Buchstaben daran, das sich XP die Platte noch gemerkt hatte und als du sie wieder eingeschaltet hast als neue, zusätzliche eiingebunden hat. Probiers mal aus.
GrayGhost

Beitragvon tomblue am 08.12.2004, 14:18

Weigel hat geschrieben:also die festplatte ist eine usb festplatte die ich einschalte wenn ich sie brauche.
ich habe folgende laufwerke in meinem arbeitsplatz ohne usb ding:
c, d partitionen des notebooks (c ist systempartition),
e dvd laufwerk
f virtuelles laufwerk

ich hätte gern das meine drei partitionen der usb platte (insg 160gb) als g, h, und i immer angehängt werden.

zur zeit werden manchmal j, k, l verwendet, das gefällt mir nicht. ich möchte g, h, i gern reservieren

Hallo Weigel,

wenn du einmalig deinem dvd-laufwerk die "H" und deinem virtuellem Laufwerk "I" fest zuweisst, dann hast du immer zwischen
den Partitionen c+d einerseits und H+I andererseits genau 3 Laufwerkbuchstaben frei, nämlich E,F,und G.
Sobald du deine USB-Platte anschliesst, nimmt sie sich die ersten 3 verfügbaren/freien Laufwerkbuchstaben (in diesem Fall immer E,F und G). Somit würden die 3 Partitionen deiner USB_Platte immer die selben Laufwerkbuchstaben haben.
Stöpselst du die USB_PLatte wieder ab, bleiben die vorher einmalig fest zugeordneten Laufwerkbuchstaben für dein DVD Laufwerk und dein virtuellem Laufwerk erhalten (nämlich H und I) und E,F und G sind bis zum nächsten Einsatz deiner USB Platte frei und werden beim nächsten Anstöpseln automatisch wieder der USB zugeordnet.

ALSO:
DVD und virtuellem Laufwerk H und I fest zuordnen und das Problem ist gelöst.
PS: zur Sicherheit kannst du ja der Partition "d" auch den Buchstaben "D" fest zuordnen, da deine Systempartition ja sowieso immer "C" bekommt. brauchst du mit "C" nichts zu machen.

ERGÄNZUNG:
je nach Betriebssystem geht das mit der Laufwerkbuchstabenzuordnung anders einzustellen.
98 über Gerätemanager
XP über Verwaltung, dann Computerverwaltung und dann glaube ich kommt Datenträgerverwaltung (habe im Moment keine Möglichkeit nachzusehen).
tomblue

Beitragvon tomblue am 09.12.2004, 12:40

@Weigel

Und wie sieht es aus, Thema damit erledigt ?
tomblue