Hallo zusammen,
bei der win98 Installation auf meinem Notebook hat mein Sohn versehentlich anstatt den Standard VGA-Modus zu wählen einen Schwarzweissmodus einer ihm unbekannten Karte eingegeben.
Ende vom Lied: Der TFT-Schirm bleibt dunkel (arbeitet aber offenbar) Schrift beim Booten ist nicht erkennbar. Auch ein Sprung ins BIOS oder in Win98 funktioniert nicht (oder ist eben nicht erkennbar). Die Karte scheint aber nicht defekt zu sein.
Gibt es eine Möglichkeit die Grafikkarte beim Booten wieder in einen "farbanzeigenden" funktionsfähigen Zustand zu versetzen.?
(Eine Eingabe ist derzeit niocht möglcih da keine Schrift erkennbar ist).
Der Treiber für die Karte/Chip ist noch nicht installiert.
Typenbeschreibung: Lifebook E6540, PIII, 14,1 TFT XGA Display mit Auflösung von 1024x768 Bildpunkten
Grafikkarte ATI RAGE MOBILITY P - AGP - Videospeicher - 8 MB
Vieln Dank für Eure Hilfe
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Hilfe erbeten zu Grafikkarte / Software
6 Beiträge • Seite 1 von 1
Hi!
Dieses Notebook kenne ich zwar nicht aber ich glaube das ist auch nicht unbedingt erforderlich.
Für die Lösung gibt es verschiedene Möglichkeiten.
1. Anschluß eines externen Bildschirms.
2. Einbau einer anderen Grafikkarte.
3. Win98 nochmal drüberbügeln. Das ist wahrscheinlich die einfachste Methode.
Dieses Notebook kenne ich zwar nicht aber ich glaube das ist auch nicht unbedingt erforderlich.
Für die Lösung gibt es verschiedene Möglichkeiten.
1. Anschluß eines externen Bildschirms.
2. Einbau einer anderen Grafikkarte.
3. Win98 nochmal drüberbügeln. Das ist wahrscheinlich die einfachste Methode.
- automatix
- Administrator
Hi!
Wenn das nicht geht, dann probiere bitte erst ein Bios reset. Dazu nimmt man die kleine runde Batterie für 5 Min raus. Ich weiß nicht wie das bei deinem Notebook ist. Vielleicht gibt der Akku auch noch Spannung. Bei den meisten Boards ist ein Jumper da, den man z. B. von 1-2 auf 2-3 steckt und damit das Bios zurücksetzen kann.
Dann im angesicherten Modus hochfahren und die falsche Grafikkarte löschen.
Wenn das nicht geht, dann probiere bitte erst ein Bios reset. Dazu nimmt man die kleine runde Batterie für 5 Min raus. Ich weiß nicht wie das bei deinem Notebook ist. Vielleicht gibt der Akku auch noch Spannung. Bei den meisten Boards ist ein Jumper da, den man z. B. von 1-2 auf 2-3 steckt und damit das Bios zurücksetzen kann.
Dann im angesicherten Modus hochfahren und die falsche Grafikkarte löschen.
- automatix
- Administrator
6 Beiträge • Seite 1 von 1