Leds betreiben, aber mit welchen widerstand ?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Leds betreiben, aber mit welchen widerstand ?

Beitragvon therealmojo am 05.12.2004, 15:38

Hi,
ich bin ganz neu hier und habe ma gleich ein paar (3) fragen:
1. Ich hatte vor mir einen 5,25 " Blende zu bauen wo 4 Kippschalter und 1 Schlüssel Schalter eingelassen ist ! Unter den 4 kippschalter sollen 4 Rote LEDs die angehen wenn ich den Schalter betätige (die Schalter sind aber in einen anderen Kreislauf). Und unter dem Schlüssel schalter ist eine grüne !
Wenn ich jetzt die 4 anhabe und als 5ten den Schlüsselschalter anmache soll unter dem schlüssel schalter die Lampe angehen und die unter den 4 roten soltten dann 4 grüne LEDs angehen . Ich weiss das ist ziemlich kompliziert aber wer eine nachfrage hat einfach stellen.
Meine fragen:
1. Welchen wiederstand muss zwischen die leds (Will sie mit 3 V betreiben) ?
2. Wie kann ich hinbekommen das die roten LEDs ausgehen und dafür grüne angehen ?
3. Gibt es eigentlich auch LEDs die in zwei Farben leuchten können, also dass ich nur 4 LEDs unter den Schatern haben muss ?

P.s: Zeichnungen sind sehr erwünscht :-) !

Vielen Dank schonmal !
therealmojo

Beitragvon GrayGhost am 06.12.2004, 02:01

Hallo,
das kommt darauf an welche Kenndaten die LEDs haben. An den meisten LEDs fällt eine Spannung von 0,7V ab. Betrieben werden die LEDs mit Strömen zwischen 10 und 20mA. Beispiel für 10mA: R=2,3V/0,01A= 230 Ohm

Ja, es gibt auch zweifarbige :-)

Deine Beschreibung habe ich allerdings nicht verstanden. Versuchs mal mit anderen Worten.
GrayGhost

Beitragvon therealmojo am 06.12.2004, 15:16

Hi,
Danke schonmal für deine Antwort !
Aber ein freund von mir meint das ich für grüne einen 45 ohm widerstand brauch und für rote einen 70 ohm widerstandn. Was brauch ich den nun ?

Meine frage war das wenn ich den 5 Schalter anmache, den Schlüssel schalter, die roten erlischen und dafür die grünen angehen ! Das kann man ja mit einem relais regeln. Nur wie und was schliesse ich da an ? Zeichnungen sind auch erwünscht...

Vielen Dank
therealmojo

Beitragvon GrayGhost am 06.12.2004, 17:02

Hallo, das kommt immer auf die Nennspannung des Leuchtmittels, den Betriebsstom und die Anschlußspannung an. Ohne Datenblatt wirst du da nichts. Hier hast du einen Rechner für Vorwiederstände

http://www.candela-lights.de/index2.php ... widerstand

Und heir eine Reihe an Daten:

http://www.led-tech.de/

Bei deinem Problem der Schaltung kann ich dir nicht helfen, da aus deiner Beschreibung nicht im mindesten zu erkennen ist, was du vorhast.
Vielleicht erklärst du mal was du mit den vier Schaltern schalten willst, warum du pro Schalter zwei LEDs brauchst und welche Rolle der Schlüsselschalter spielt.
GrayGhost

Beitragvon therealmojo am 06.12.2004, 17:13

Also ich hatte vo mir in meine 5,25 "Blende halt die 4 Kippschalter und den Schlüssel schalter ein zu lassen ! Die sollen mit dem Power schalter und dem Mainboard verbunden werden (Also so ne Art "Schutz"[Weiss das das kein wirklicher Schutz ist, halt nur CaseModding]). Also bis dahin verstanden ? So und die LEDs sollen halt unter die Kippschalter und unter den Schlüssel schalter. Unter die Kippschalter die Roten und unter den Schlüssel Schalter eine grüner. Dann kommt aber unter die Roten noch jeweils ein grüner.
Wenn ich jetzt den 1 kippschalter anmache geht die 1 rote LED an, wenn ich den 2 ten anmache geht die 2 rote LED an...bis zur roten!
Wenn ich dann den Schlüssel-Schalter anmach sollen die roten ausgehen und die LEDs unter den Kippschaltern und die einen LED unter dem Schlüssel-Schater angehen (Symbolisch, dass der Power Schalter freigegeben ist). Wenn du das nicht verstehst dann gib mir doch einfach deine email adresse und ich schick dir ne skizze (muss zugeben dass ich nicht gut erklären kann:lol:) !

Meine fragen wären jetzt:
Wie kann ich machen das die roten LEDs ausgehen und die grünen angehen ?(Mit relais aber wie verbinde ich das ?)
Kann ich die insgesamt 9 LEDs mit zwei AA Baterien versorgen oder brauch ich da mehr ?

Vielen Dank !
therealmojo

Beitragvon therealmojo am 08.12.2004, 17:03

:?: :?: :?:
therealmojo

Beitragvon therealmojo am 08.12.2004, 18:57

Hier ist mal ein Bild wie ich mir das Gedacht habe:
Bild

Ich hab die LEDs extra noch nicht "verbunden" da ich das relais noch da zwischen schalten wollte, aber wo ?

Vielen Dank
therealmojo

Beitragvon GrayGhost am 08.12.2004, 21:55

Hallo,
ich mach dir den Schaltplan. Dauert nur ein wenig. Ich sehe nur noch keinerlei Sinn in dem Ganzen. Die Vier Schalter sollen doch noch einen anderen Zweck haben, ausser die LEDs einzuschalten, oder?
GrayGhost

Beitragvon GrayGhost am 08.12.2004, 22:53

Hallo, hier die Schaltung. Wofür sind jetzt die vier Schalter gut?

Bild
GrayGhost

Beitragvon therealmojo am 08.12.2004, 23:13

Also die Schalter (inlusive Schüssel Schalter) sind dafür da um den pc "freizugeben" !
Könntest du mal die LEDs farbig machen?

Danke

Mfg
therealmojo

Beitragvon GrayGhost am 08.12.2004, 23:42

Wozu braucht man 5 Schalter? Ausserdem geht doch aus der Schaltung hervor welches die grüne und die rote ist. Wenn der Schlüsselschalter aus ist und einer der Schalter eingeschaltet wird, dann soll doch die rote LED leuchten.... Also müssen wohl die linken Dioden die roten sein.
GrayGhost

Beitragvon therealmojo am 09.12.2004, 14:31

Sollen das widerstände vor den LEDs sein, oder was ?

Mfg
therealmojo

Beitragvon GrayGhost am 09.12.2004, 17:00

Ja, das Rechteck im Verhältnis von 1:3 ist das Schaltzeichen für einen Widerstand.
GrayGhost

Beitragvon therealmojo am 09.12.2004, 18:00

Was heisst den im verhätnis 1/3 ?
Was für ein relais muss ich den nehmen ?

Mfg
therealmojo

Beitragvon CoolCasimir am 09.12.2004, 18:11

therealmojo hat geschrieben:Was heisst den im verhätnis 1/3 ?

Das Seitenverhältnis der Rechtecke ist 1:3, ist doch nicht schwer zu verstehen oder? Die lange Seite ist drei mal so lang wie die kurze. Ich denke wenn Du ein solches Projekt planst, solltest Du zumindest wissen, wie das Schaltzeichen für einen Widerstand aussieht und Dich ein wenig mit Elektrotechnik befassen....
CoolCasimir
Moderator

Nächste

Zurück zu Hardware-Hilfe