Hallo!
Habe vor kurzen einen Laptop von einem Freund mit Windows XP neu aufgesetzt.
Bin erst nachher drauf gekommen das das schon ein ziemlich alter Laptop ist. Das Windows XP läuft nicht einwandfrei.
Wie kann ich Windows XP deinstallieren bzw. Festplatte C neu formatieren und ein älteres Windows draufinstallieren?
Danke im Voraus
Luk
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Windows XP formatieren
12 Beiträge • Seite 1 von 1
als erstes sicherst du am besten die daten.
Dann änderst du die bootreihenfolge im Bios so, dass das CD-Laufwerk an erster Stelle steht.
Leg die Windows XP-CD ein und lösche die Systempartition.
Dann legst du eine CD mit älterem Windows ein, und formatierst den unformatierten bereich und installierst dann da drauf.
Fertig
Dann änderst du die bootreihenfolge im Bios so, dass das CD-Laufwerk an erster Stelle steht.
Leg die Windows XP-CD ein und lösche die Systempartition.
Dann legst du eine CD mit älterem Windows ein, und formatierst den unformatierten bereich und installierst dann da drauf.
Fertig
- Blackeagle
Als erstes danke für die schnelle Hifle.
Ich habe jetzt das C Laufwerk neu formatiert. Dann hat der Computer immer nach einer Diskette gefragt. Ich habe dann die Bootdiskette eingelegt.
Aber jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Was muss ich denn eingeben?
Muss das CD-Rom Laufwerk auch an den Laptop angeschlossen sein? Denn ich glaube mein Freund hat das Verbindungskapel irgendwie verschlampt.
Ich habe jetzt das C Laufwerk neu formatiert. Dann hat der Computer immer nach einer Diskette gefragt. Ich habe dann die Bootdiskette eingelegt.
Aber jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Was muss ich denn eingeben?
Muss das CD-Rom Laufwerk auch an den Laptop angeschlossen sein? Denn ich glaube mein Freund hat das Verbindungskapel irgendwie verschlampt.
- luk
lass ihn nach einer diskette fragen
Schliess das CD-Laufwerk an, stell die Bootreihenfolge um, leg die Windows-CD ein und installier
Schliess das CD-Laufwerk an, stell die Bootreihenfolge um, leg die Windows-CD ein und installier
- Blackeagle
Danke zuerst mal.
Also ich habs irgendwie hinbekommen.
aber wie ändere ich die Bootreihenfolge???
Jedoch jedesmal wenn ich jetzt aufdrehe kommt kurz ein rotes Feld in dem steht:
Save to Disk file not found
Save to disk feauture is disabled
Run Phdisk for information
PARTITION: consult manuel
Hit any key to exit
Was ist das?
Also ich habs irgendwie hinbekommen.
aber wie ändere ich die Bootreihenfolge???
Jedoch jedesmal wenn ich jetzt aufdrehe kommt kurz ein rotes Feld in dem steht:
Save to Disk file not found
Save to disk feauture is disabled
Run Phdisk for information
PARTITION: consult manuel
Hit any key to exit
Was ist das?
- luk_h
Die Fehlermeldung kommt, da deine gesamte Festplatte momentan nicht partitioniert ist. Darum sind einige Funktionen (Save to disk feature...) nicht aktiv. Wenn du eine primäre DOS-Partition erstellt hast (normalerweise C: ), dann sollte die Fehlermeldung auch wieder verschwinden.
Also, du musst jetzt die Bootreihenfolge folgendermaßen umstellen:
Drücke beim starten [Entfernen] oder die Taste, mit der du sonst ins Bios kommst.
Dort suchst du nach einem Eintrag, der so oder ähnlich klingt: "BIOS FEATURES SETUP". Solltest du keinen Eintrag finden, der so ähnlich heißt, dann musst du die Registerreiter halt durchsuchen bis du das findest: "1st Boot Device", danach folgt dann noch 2nd... . Nun musst du die Reihenfolge ändern, so dass dein CD-Laufwerk an erster Stelle steht.
Ich muss bei meinem BIOS mit den Pfeiltasten "1st Boot Device" auswählen, dann Enter drücken und dann das Laufwerk auswählen und wieder Enter drücken, um die Reihenfolge zu ändern. Vielleicht isses bei dir aber anders, hängt vom BIOS ab.
Wenn du das geändert hast, dann beendest du das BIOS mit "Save and exit setup" oder ähnlichem. Dann erfolgt automatisch ein Neustart.
Jetzt ist deine Bootreihenfolge geändert. Dann musst du nur noch den Anweisungen des Setups folgen.
Sollte es so nicht funktionieren, dann verzweifle nicht
, es gibt noch mehr möglichkeiten zu formatieren, aber jetzt probiers am besten erst mal so.
Gruß Blackeagle
Also, du musst jetzt die Bootreihenfolge folgendermaßen umstellen:
Drücke beim starten [Entfernen] oder die Taste, mit der du sonst ins Bios kommst.
Dort suchst du nach einem Eintrag, der so oder ähnlich klingt: "BIOS FEATURES SETUP". Solltest du keinen Eintrag finden, der so ähnlich heißt, dann musst du die Registerreiter halt durchsuchen bis du das findest: "1st Boot Device", danach folgt dann noch 2nd... . Nun musst du die Reihenfolge ändern, so dass dein CD-Laufwerk an erster Stelle steht.
Ich muss bei meinem BIOS mit den Pfeiltasten "1st Boot Device" auswählen, dann Enter drücken und dann das Laufwerk auswählen und wieder Enter drücken, um die Reihenfolge zu ändern. Vielleicht isses bei dir aber anders, hängt vom BIOS ab.
Wenn du das geändert hast, dann beendest du das BIOS mit "Save and exit setup" oder ähnlichem. Dann erfolgt automatisch ein Neustart.
Jetzt ist deine Bootreihenfolge geändert. Dann musst du nur noch den Anweisungen des Setups folgen.
Sollte es so nicht funktionieren, dann verzweifle nicht
Gruß Blackeagle
- Blackeagle
Also gut!
Im "Boot Device Priority" steht an schon an erster Stelle "ATPI CD-Rom Drive.
Ändern kann ich dort aber nichts. Wenn ich Enter drücke tut sich nichts.
Aber eigentlich müsste die Einstellung so doch stimmen oder?
Das rote Feld ist aber immer noch da.
Im "Boot Device Priority" steht an schon an erster Stelle "ATPI CD-Rom Drive.
Ändern kann ich dort aber nichts. Wenn ich Enter drücke tut sich nichts.
Aber eigentlich müsste die Einstellung so doch stimmen oder?
Das rote Feld ist aber immer noch da.
- luk_h
ja, das rote feld bleibt auch da, bis du windows installierst und somit deine Festplatte partitionierst.
Die Einstellung stimmt so.
Die Einstellung stimmt so.
- Blackeagle
Es ist folgendermaßen:
Du hast imo eine unsichtbare Partition mitgelöscht, die Suspend to Disk gedient hat.
Allerdings kannst du dir die zweite Partition bei neueren Betriebssystemen sparen.
Die Fehlermeldung müsste man über das BIOS abstellen können.
Schau mal im Handbuch des Notebooks nach, was da unter Suspend to Disk steht.
Du hast imo eine unsichtbare Partition mitgelöscht, die Suspend to Disk gedient hat.
Allerdings kannst du dir die zweite Partition bei neueren Betriebssystemen sparen.
Die Fehlermeldung müsste man über das BIOS abstellen können.
Schau mal im Handbuch des Notebooks nach, was da unter Suspend to Disk steht.
- Blackeagle
Es gibt sicher eine andere Lösung um die Meldung wegzukriegen, aber mir fällt ehrlich gesagt keine ein
Vielleicht solltest du dich mal mit dem Microsoft Support in Verbindung setzen, vl. kennen die noch eine andere Lösung
Vielleicht solltest du dich mal mit dem Microsoft Support in Verbindung setzen, vl. kennen die noch eine andere Lösung
- Blackeagle
12 Beiträge • Seite 1 von 1