Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Windows XP richtig formatieren / partitionieren

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Windows XP richtig formatieren / partitionieren

Beitragvon Ichbines1965 am 04.12.2004, 11:28

Hallo ich bin neu hier...und eigentlich absoluter PC Trottel, :oops: auch wenn ich das gute Stück täglich nutze.
Was ich noch garnicht beherrsche, ist, wenn zu viele Macken auf meinem Rechner mir das Leben schwer machen, Windows komplett neu zu machen. Das heißt Festplatte formatieren und eben auch wieder zu partitionieren. Jedesmal musst ich mir mühevoll wen kommen lassen, und ich schau dann angestrengt zu, aber kapieren tu ich nur die Hälfte.
Kann mir wer eine eine genaue Anleitung zum ordentlichen formatieren und partitionieren geben? Ich habe eine 40 Gb Festplatte und NTFS und habe die geteilt ( partitioniert auf 30 gb / 10) Irgendwie lese ich aber immer man muss die Reihenfolge einhalten erst partitionieren dann formatieren ? Wie genau läuft das ab..ich lege die Win XP CD ein ...das weiß ich ... und dann?

Al mir das letzte mal wer machte war nacher die Laufwerkbezeichnung falsch ( d statt c, und f statt d) und musste dann wieder irgednwie getauscht werden..das alles hat mich nur wieder verwirrt..
Für jede ausführliche Erklärung bin ich dankbar..
Ichbines1965

Beitragvon dasVolk am 04.12.2004, 15:54

wie sieht denn dein pc im moment aus?
10gb is die c partition und 30gb ist die d partition wenn ich das jetz richtig kapiert hab.
deine daten sin auf d:\ und auf c:\ ist windows ?!
un wenn ich dich weiter richtig verstehe willst du jetz schlicht und einfah windows neu draufspielen. aber wozu willst du dann neu partitionieren?
du legst jetz einfach die windows cd ein und lädst von dieser. jetz wirst du gefragt was du machen willst. hier gehst du auf "windows installieren", weiter wirst du gefragt auf welcher partition du windows installieren willst. hier gehst du auf c:\. jetz bekommst du gesagt das auf der partition windows bereits installiert ist. dann kannst du wählen das diese partition (c:\) gelöscht werden soll. das machst du und bestätigst dann nochmal das du auf c:\ windows installieren willst. jetzt wird soweit ich mich erinnere c:\ noch formatiert. danach brauchst du nurnoch warten und etwa 40 min später hast du windows neu aufgespielt.

hoffe ich konnte dir helfen
dasVolk

Beitragvon bumpo am 04.12.2004, 20:52

Hallo Ichbines1965

das Volk hat aber vergessen,Dich darauf aufmerksam zu machen,dass
hinterher alle Treiber,LAN, u.s.w neu installiert werden müssen.
Da ist es zu überlegen, ob Du Dein System besser bereinigst. Einige
Programme, wie Tune-Up,Reg-Supreme ,Ad-Aware (Freeware) bietwn sich dazu an.
Gruss bumpo
bumpo

Beitragvon Blackeagle am 04.12.2004, 20:59

Also, noch einmal eine ausfürhliche anleitung: (hab ich irgendwann mal geschrieben, darum bitte nicht am Sie stören :wink: ):

Sollten sie Ihre Daten schon gesichert haben und sollten sie schon wissen auf welcher Partition ihr Betriebssystem installiert ist, dann fahren sie mit 2.) fort.

1.) Zuallererst sollten sie sicherungen von allen Dateien anlegen, die sie auch nach der Neuinstallation noch haben wollen anlegen. Entweder sie brennen diese auf CD, oder sie verschieben die Dateien auf eine möglicherweise vorhandene Partition. Sollten in ihrem Arbeitsplatz zwei oder mehr Symbole für Festplatten aufgeführt werden, dann haben sie mehrere Partitionen, was die Sache vereinfacht. Wichtig ist jedoch, dass sie Programme, die sie installiert haben nicht einfach kopieren können, da ihnen nach der Installation der sogenannte Registry-Eintrag fehlt, der benötigt wird um das Programm zu betreiben. Sie können also nur Sicherungen von Nicht-Programmen (zum Beispiel Videos, Word-,Excel,-Powerpoint-Dateien) machen.
Sollten sie über mehrere Partitionen verfügen, dann kopieren sie die Dateien einfach auf eine Partition, auf der nicht Ihr Betriebssystem installiert ist. Um herauszufinden auf welcher Partition Ihr Betriebssystem installiert ist, müssen sie folgendes tun:

Öffnen sie den Arbeitsplatz. Klicken sie nun die vorhandenen Symbole für Festplatten nacheinander durch. Sollte in einer Partition das Verzeichnis Windwos existieren, dann ist dort ihr Betirebssystem installiert.

2.) Wenn sie nun alle Dateien gesichert haben, dann können sie Ihre Partition mit dem Betriebssystem formatieren, d.h. den gesamten Inhalt löschen.
Drücken sie sofort beim Start des PC´s mehrmals [Entfernen] oder die Taste die direkt beim Start links unten angegeben ist (Die Taste, die gedrückt werden muss, ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich), bis sie in ein Menü mit dem Namen Bios gelangen. Suchen sie nun nach der Einstellung Bootreihenfolge (z.B.: Startup | Boot Device). Ändern sie nun die Reihenfolge so, dass ihr CD/DVD-Laufwerk an erster Stelle steht. Springen sie nun zum Registerreiter Exit und wählen sie Speichern mit Übernehmen der Einstellungen aus.

3.) Nun wird ihr Computer automatisch Neu gestartet. Sie werden nun nach einigen Sekunden aufgefordert, zum Starten von der CD eine beliebige Taste zu drücken. Drücken sie also eine beliebige Taste. Nun kommen sie in das Installationsmenü. Folgen sie den Anweisungen, bis der Installationsassistent nach dem Ort fragt, an dem Windows installiert werden soll. Wählen sie nun über die Pfeiltasten die Partition aus, auf der vorher ihr Betriebssystem installiert war aus und drücken sie die Taste für Partition löschen. Nun löscht das Setup die Partition und den Inhalt. Jetzt wird ein Unformatierter Bereich mit der Größe Ihrer vorherigen Parition angezeigt. (evtl. einige MB größer). Wählen sie nun aus, dass Wndows den unformatierten Bereich formatieren und als Installationsort verwenden soll. Sollten sie Windows XP oder höher haben, dann wählen sie für die Formatierungsmethode das NTFS-Dateisystem aus. Falls sie eine niedrigere Version besitzen, müssen sie zwangsweise mit dem FAT32-Dateisystem formatieren.
Nun formatiert Windows den unformatierten Bereich und startet das Setup. Folgen sie nun den Anweisungen, bis Ihr Betriebssystem installiert ist.
Blackeagle

uiiiiiiii

Beitragvon Ichbines1965 am 05.12.2004, 02:27

Uiiiiiiii das hört sich schon wieder so kompliziert an...und dann noch die Treiber...hilfe...
und wenn ich dann anfangen würde ist nix mehr zu retten , wenn ich dann plötzlich nicht mehr weiter weiß..hilfe...

Also mein PC ist 30 Gb c dort ist win xp drauf und alle Prgramme
und auf d ist nur kleinscheiß drauf. Gifs, fotos, Dateien...keine Programme.
Aber dennnoch danke für den Versuch einer "Jungfrau" zu erklären wie es ist ein Kind zu bekommen.. :wink: :shock:
Ichbines1965

Beitragvon Blackeagle am 05.12.2004, 11:23

wenn du mir sagst, was du nicht verstanden hast, erklär ichs dir gern nochmal nen bissl einfacher. Denn eigentlich isses überhaupt nicht kompliziert. Ich könnts mittlerweile im Schlaf machen.
Blackeagle

Beitragvon dasVolk am 05.12.2004, 16:24

das mit den treibern is en bischen übertrieben!
LAN treiber zb. installiert xp von alleine. ich hab mein system schon ziemlich oft platt gemacht und alles was ich ibnstallieren musste war die grafikkarte und die soundkarte. (da kommen dann nurnoch zusätzlich eingebaute sachen dazu wie zb Fernsehkarte).

um dir zu helfen müsstest du schon genauer beschreiben was du nicht verstehst
dasVolk

Beitragvon Blackeagle am 06.12.2004, 16:51

da hast du grundsätzlich recht, aber ich installier doch lieber aktuelle treiber :wink:
Blackeagle

Beitragvon dasVolk am 06.12.2004, 17:02

es bleibt aber trotzdem was, was kurzfristig nich notwendig ist
dasVolk