Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Knoppix hilfe
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
Knoppix hilfe
Hi also Ich möchte gerne mal eine abwechselung haben und habe mir überlegt ob ich mir knoppix draufmache!Nur das problem ist ich möchte es vorher testen!Was auch geht mit einer sogenannten live cd oder sowas!Aber ich habe keine rohlinge mehr und da wollt ich fragen ob ich es auf mein 1.5 gb großen mp3 player eine live cd machen kann und dann einfach von mein mp3 player starten lasse!Geht das?Oder kann man es einfach so auf dem destop ausprobieren???
Mfg Thomi
Mfg Thomi
- Thomi1635
Knoppix
Hallo
ein Linux Live Cd kannst du nur von DC oder DVD booten.
Von einem Mp3 Player klappt das nicht.
Du kanst das Knoppix auf deinem Desktop ausprobieren, aber wie willst das auf deine Platte bringen, ohne CD!
Die LiveCds werden gebootet und dann kanst du damit arbeiten, oder mit einem kleinen Script das du aufrufst auf deine Festplatte schreiben (das ist kein normaler Kopiervorgang).
Ich würde die 4Euro oder 9,90 für eine 50er Spindel bei Aldi investieren und das ISO auf CD brennen.
Dann die Cd ausprobieren und dann auf Festplatte bringen.
Welche LiveCd du möchtest
Knoppix
Kanotix X
Gnoppix
Ist Geschmackssache.
Mein Favorit ist Kanotix
Mfg
schwedenmann
ein Linux Live Cd kannst du nur von DC oder DVD booten.
Von einem Mp3 Player klappt das nicht.
Du kanst das Knoppix auf deinem Desktop ausprobieren, aber wie willst das auf deine Platte bringen, ohne CD!
Die LiveCds werden gebootet und dann kanst du damit arbeiten, oder mit einem kleinen Script das du aufrufst auf deine Festplatte schreiben (das ist kein normaler Kopiervorgang).
Ich würde die 4Euro oder 9,90 für eine 50er Spindel bei Aldi investieren und das ISO auf CD brennen.
Dann die Cd ausprobieren und dann auf Festplatte bringen.
Welche LiveCd du möchtest
Knoppix
Kanotix X
Gnoppix
Ist Geschmackssache.
Mein Favorit ist Kanotix
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Okay danke hab ein dvd rohling bekommen!Ich bin grad dabei Knoppix 3.6 runterzuladen!So und was müsste ich jetzt machen kannst du mir das ganz genau erklären?hast du msn oder sowas?
Weil ich habe leider keine ahnung!Bin neuling in sachen linux!Was würdest du empfehlen?knoppix sieht ganz schön aus!Oder was ist besser?Danke
mfg Thomi
Weil ich habe leider keine ahnung!Bin neuling in sachen linux!Was würdest du empfehlen?knoppix sieht ganz schön aus!Oder was ist besser?Danke
mfg Thomi
- Thomi1635
Knoppix
Hallo
Also das ISo file downloaden, dann als Image brennen.
Im PC die Bootreihenfolge auf CD/DVD stellen.
CD/DVD rein und booten.
Am begrüßungsschirm einfach return drücken, dann wird der kernel getratet und die Hardwareerkenung von Knoppix beginnt.
Am Ende solltest du eine grafische Oberfläche erhalten (nennt sich KDE).
Da kannst du ein bißchen mit Linux spielen, alles läuft im RAm ab, tangiert also dein HDD nicht.
Du solltest dir aber vorher die Dokus auf der CD, wie auch auf der HP von Knoppix www.knopper.net anschauen.
Anstatt z.B. am Bootprompt Return zu drücken, kannst du auch desktop=fluxbox eingeben, dann hast du am Ende nicht KDE sondern Fluxbox als Oberfläche.
Winspiele zocken unter Linux geht, aber eingeschränkt und mit viel Aufwand. Stichwort hierfür ist wine.
Wenn du dich für Linux interessierst, dann hier ein paar Lesetips
http://loll.sourceforge.net/linux/links/
http://www.linuxfibel.de/default.htm
http://www.selflinux.org/portal/
Mfg
schwedenmann
Also das ISo file downloaden, dann als Image brennen.
Im PC die Bootreihenfolge auf CD/DVD stellen.
CD/DVD rein und booten.
Am begrüßungsschirm einfach return drücken, dann wird der kernel getratet und die Hardwareerkenung von Knoppix beginnt.
Am Ende solltest du eine grafische Oberfläche erhalten (nennt sich KDE).
Da kannst du ein bißchen mit Linux spielen, alles läuft im RAm ab, tangiert also dein HDD nicht.
Du solltest dir aber vorher die Dokus auf der CD, wie auch auf der HP von Knoppix www.knopper.net anschauen.
Anstatt z.B. am Bootprompt Return zu drücken, kannst du auch desktop=fluxbox eingeben, dann hast du am Ende nicht KDE sondern Fluxbox als Oberfläche.
Winspiele zocken unter Linux geht, aber eingeschränkt und mit viel Aufwand. Stichwort hierfür ist wine.
Wenn du dich für Linux interessierst, dann hier ein paar Lesetips
http://loll.sourceforge.net/linux/links/
http://www.linuxfibel.de/default.htm
http://www.selflinux.org/portal/
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Knoppix
Hallo
Ja Knoppix 3.6 ist o.k., ich bevorzuge zwar Kanotix, neueste Version ist Bughunter X
Also 700MB ist normal für eine LiveCd für einen Desktop.
Es gibt auch minimale Livecd 60-150MB
Eine einzige LiveCd die ich kenne ist über 1GB, ist eine Cluster-Linux-LiveCD von 1,2GB.
Mfg
schwedenmann
Ja Knoppix 3.6 ist o.k., ich bevorzuge zwar Kanotix, neueste Version ist Bughunter X
Also 700MB ist normal für eine LiveCd für einen Desktop.
Es gibt auch minimale Livecd 60-150MB
Eine einzige LiveCd die ich kenne ist über 1GB, ist eine Cluster-Linux-LiveCD von 1,2GB.
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Image brennen
Hallo
Ich benutze Nero schon seit Jahren nicht mehr, deshalb kenne ich die Meüs nicht.
Eine Iso Datei mußt du als Iamges brennen.
Als den Menüpunkt brennen von Image oder schreibe auf Cd von Image auswählen.
Das ist keine normale Datei, die du wie andere Dateien in einem Verzeichnis auf CD/DVD brennen kannst. Das ist ein bootfähiges Abbild einer CD, daß zwingend als Image (Iso-Image) grannt werden, ansonsten erhälst du kein bootfähiges Medium.
Mfg
schwedenmann
Ich benutze Nero schon seit Jahren nicht mehr, deshalb kenne ich die Meüs nicht.
Eine Iso Datei mußt du als Iamges brennen.
Als den Menüpunkt brennen von Image oder schreibe auf Cd von Image auswählen.
Das ist keine normale Datei, die du wie andere Dateien in einem Verzeichnis auf CD/DVD brennen kannst. Das ist ein bootfähiges Abbild einer CD, daß zwingend als Image (Iso-Image) grannt werden, ansonsten erhälst du kein bootfähiges Medium.
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Image
Hallo
Wieso kommst du auf WinRAR Datei.
Entweder du hast z.B.
Knoippix-3.4.irendetwas.iso
oder Knoppix-3.4---tar.gz
Fast alle Linuxdistributionen gibts auf diversen Servern und Mirrorlisten als Iso zum Download.
Wo du eine RAR Datei her hast, keine Ahnung.
Die müßtest du entpacken, dann hast du die ev. gepackte Iso-datei.
Ich selbst brenne alles unter Linux per K3b, gcombust oder der Konsole.
Mfg
schwedenmann
Wieso kommst du auf WinRAR Datei.
Entweder du hast z.B.
Knoippix-3.4.irendetwas.iso
oder Knoppix-3.4---tar.gz
Fast alle Linuxdistributionen gibts auf diversen Servern und Mirrorlisten als Iso zum Download.
Wo du eine RAR Datei her hast, keine Ahnung.
Die müßtest du entpacken, dann hast du die ev. gepackte Iso-datei.
Ich selbst brenne alles unter Linux per K3b, gcombust oder der Konsole.
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Mist hab jetzt alle dvd rohlinge versaut hab jetzt nur noch normale cd rohlinge könnt ihr mir sagen wo ich das Kanotix X zum downloaden herbekomme und auf eine normale cd brenne?Aber bitte auch eine live cd!
Bitte ich möchte jetzt endlich mal linux testen!!
mfg Thomi
Bitte ich möchte jetzt endlich mal linux testen!!
mfg Thomi
- Thomi1635
Nochmal Knoppix
Hallo
Hier ist ein link zu Knoppix 3.6 in de, vom ftp-Server der Th Aachen
ftp://sunsite.informatik.rwth-aachen.de ... -16-DE.iso
Im prinzip sehen alle ISO fiels so aus und du kannst alle Distris per ISO Downloaden, bei Debian kanst sogar deine eigenen CD per jigdo zusammenstellen.
Also papackte ISO-dateien sind unter Linux höchst selten.
Als Bittorent werden auch einige angeboten, aber wenn du das runtergeladen hast, hast du lokal wieder eine Iso-datei, die du einfach brennen kannst.
Brennprogarmme für Windows mit ISO-Brennfunktionm sind
cdrecord-fe
Burnatonce
Mfg
schwedenmann
Hier ist ein link zu Knoppix 3.6 in de, vom ftp-Server der Th Aachen
ftp://sunsite.informatik.rwth-aachen.de ... -16-DE.iso
Im prinzip sehen alle ISO fiels so aus und du kannst alle Distris per ISO Downloaden, bei Debian kanst sogar deine eigenen CD per jigdo zusammenstellen.
Also papackte ISO-dateien sind unter Linux höchst selten.
Als Bittorent werden auch einige angeboten, aber wenn du das runtergeladen hast, hast du lokal wieder eine Iso-datei, die du einfach brennen kannst.
Brennprogarmme für Windows mit ISO-Brennfunktionm sind
cdrecord-fe
Burnatonce
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2