Pc fährt nicht mehr hoch

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Pc fährt nicht mehr hoch

Beitragvon Kaahnung am 03.12.2004, 17:30

hallo

ich hab seit kurzem probleme mit meinem pc :
lief voher einbahnfrei.
------------------------------------------------------------------------------
Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon, 805 MHz (8 x 101)
Motherboard Name MSI K7Pro (MS-6195) (6 PCI, 1 AGP, 3 DIMM)
Motherboard Chipsatz AMD-750 Irongate
Arbeitsspeicher 256 MB (SDRAM)
BIOS Typ AMI (12/28/00)
--------------------------------------------------------
hat sich immer beim hochfahren aufgehangen und ist erst nach 2-3 neustarten hochgefaren das ging eine weile so bis das netzteil denn geist aufgegeben hat,nun dachte ich es lag an das netzteil und kaufte ein neues,netzteil eingebaut eingeschaltet nun ist es schlimmer geworden zwar laäuft der prozisor lüfter laufwerke werden mit strom versorgt aber hochfaren tut er jetzt gar nicht,ich hab 4 lämpchen auf das motherbord die früher immer grün leuchteten jetzt alle rot,ein Bios reset hab ich gemacht ist danach einmal hochgefahren hat sich aber kurz danach im windows explorer aufgehangen seitdem wieder gar nix mehr,ausmachen kann ich denn rechner nur über das netzteil über das ein/aus schalte geht nicht.
nach langem ausprobieren hab ich die schnauze voll gehabt :(und brachte denn Pc in einem Computer fachgeschäft zum abschicken und der hammer ist die konnten mir auch nicht sagen wo das problem liegt.
nun hofe das jemand hier schon mal so ein problem hate und mir helfen kann.

danke
Kaahnung

Beitragvon automatix am 03.12.2004, 18:51

Hi!

Da gibs ne menge Möglichkeiten. Am besten, wir gehen eine nach der anderen durch.
Welches Bios hast du?
Ist ein piep Ton zu hören?
Kannst du was über den Verlauf des P.O.S.T. sagen?
Wird evtl. die CPU zu heiß, weil vielleicht der Lüfter verstaubt ist?
automatix
Administrator

Beitragvon Kaahnung am 05.12.2004, 15:08

hallo

zuerst danke für die antwort.

also bios:

BIOS Eigenschaften:
Anbieter American Megatrends Inc.
Version A6195KMS V1.8
Freigabedatum 12/28/00
Größe 256 KB
Bootunterstützung Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM
Fähigkeiten Flash BIOS, Shadow BIOS, EDD
Unterstützte Standards DMI, ESCD, PnP
Erweiterungen ISA, PCI

Prozessor Eigenschaften:
Hersteller Advanced Micro Device Incorporation
Version AMD Athlon(TM) Processor
Externer Takt 100 MHz
Maximaler Takt 800 MHz
Aktueller Takt 800 MHz
Typ Central Processor
Spannung 1.6 V
Status Aktiviert
Sockelbezeichnung CPU M/B

Motherboard Name: MSI K7Pro (MS-6195)
------------------------------------
ein piep ton manchmal aber ganz schwach und kurz.
der cpu lüfte läuft gut und sauber ist es auch.
ich hab alle steckkarten einzelen ausprobiert denn AGP graphic karte gegen ein PCI ausgetaucht nix tut sich.
ist es vieleicht das motherboard der kaput ist?
das CD und DVD laufwerk bekommen strom nur wenn ich denn Pc das erste mal einschalte die festplatte glaube gar nicht,wenn ich denn rechener wieder aus und einschalte dann laufen die lauwerke nicht mehr,ich mach denn pc aus und erst nach eine halbe stunde wenn ich denn rechner wieder einschalte bekommen die wieder strom.

ach noch was denn Abkurzung P.O.S.T hab ich leider nicht verstanden:-)
Kaahnung

Beitragvon automatix am 06.12.2004, 01:09

Hi!

Der P.O.S.T. ist der Power on self test. Das ist das was der Rechner zuerst macht, wenn du ihn einschaltest. Er durchläuft eine vorbestimmte Testreihe. Danach kommt ein Piepcode. Daraus kann man im Störungsfall erkennen was defekt ist.
Du hast geschrieben, dass ein kurzer Piepton zu hören ist, dann dürfte das ok sein.
Has du schon mal probiert das System von der CD zu starten? Manchmal hilft auch, das Betriebssystem drüber zu spielen.
automatix
Administrator

Beitragvon Kaahnung am 06.12.2004, 15:00

hallo

ich glaube bei der P.O.S.T oder im Bios bleibt er auch hängen er führt den test gar nicht zu ende manchmal testet er das Cd und dvd rom laufwerk und und das wares schon und wenn ich aus und wieder einschalte dann testet er nicht mal das cd und dvd laufwerke,und die 4 lämpchen auf das motherboard bleiben alle rot,normal müssen die alle grün leuchten das war jedenfals so wo der noch gut gelaufen ist.ich hab auch eine andere festplatte eingebaut auch ohne erfolg,von zu starte hab ich auch versucht aber die cd läuft kurz und bleibt dannstehen,und ein bild auf dem monitor bekomm ich auch nicht.
es ist schädlich wenn man zu oft ein Bios reset macht?

-------------------------------------------
das ist echt nervig mit der kiste.
Kaahnung

Beitragvon automatix am 07.12.2004, 00:20

Hi!

Ich glaube nicht, dass es schädlich ist, wenn du öffters ein Bios reset machst.
Bitte schau mal, ob die Kondensatoren auf deinem Board noch ok sind. Wenn sie oben drauf gewölbt sind oder gar aufgeplatzt, dann sind sie hin. Sollte das der Fall sein, dann kauf dir lieber ein neues Board. Die Raparatur ist teuerer als ein neues. Es sei denn, du kannst das selber.
automatix
Administrator

Beitragvon Kaahnung am 10.12.2004, 15:45

hallo

also drei Kondensatoren neben dem prozessor sind gewölbt und ist sogar so'n schwarze zeug drauf zuzu sehen,also liegt es doch an das board,vieleicht bekommt deswegen der prozessor wenig oder gar kein power?!
aber der prozessor lüfter läuft!!

da seht mans wieder was man alles für'n *lol* bei Ebay ersteigern kann und dabei hab ich mich so gefreut ein günstigen rechner ersteigert zu haben,drei monate gelaufen und das wares schon,toll.
Kaahnung

Beitragvon automatix am 10.12.2004, 23:31

Hi!

Schade, dein Board scheint tatsächlich hin zu sein.
Deswegen würde ich eBay nicht die Schuld geben. Von den Sachen, die ich bei eBay gekauft habe ist höchstens 1 % Schrott. Die Ersparnis beträgt jedoch ca. 30 %. Mein Vorschlag ist, das Board nicht wegwerfen. Ein neues Board kaufen, diesmal mit Garantie. Ich gehe davon aus, dass du keine Garantie auf das Teil hast. Wenn du von einen Händler gekauft hättest, dann wäre nach drei Monaten noch Garantie drauf.
automatix
Administrator