PHP in Dreamweaver

Fragen oder Probleme mit HTML, PHP oder CSS?

PHP in Dreamweaver

Beitragvon max15 am 01.12.2004, 21:07

Hallo, kann mir wer sagen, wie ich schritt für schritt eine PHP-Seite erstelle? Ich meine nicht das Design, sondern die einrichtung. Ich habe mir FoxServ 3.0 heruntergeladen, nur was mache ich damit jetzt und was muss ich bei Site>Neue Site einstellen?
max15

Beitragvon CoolCasimir am 01.12.2004, 23:07

Du fängst ganz normal an in HTML und wenn Du willst kommt einfach PHP, so einfach ist das :D
Kopiere mal folgendes und speichere es als test.php
Code: Alles auswählen
<!doctype html public "-//W3C//DTD HTML 4.0 //EN">
<html>
<head>
       <title>Dein Titel</title>
</head>
<body text=#000000>
<?php
echo "<font face='arial'>Hier kommt Dein PHP rein zwischen < ?php und ? ></font><br>";
echo "<font face='arial'>Ich bin ja schon PHP</font><br>";
?>
<font face='arial'>Ich bin wieder HTML</font>
</body>
</html>

Ansonsten empfehle ich Dir www.php.net und kauf Dir am besten ein Buch.
CoolCasimir
Moderator

Beitragvon goliat am 10.12.2004, 13:18

Hallo,

eigentlich sieht eine php-Seite ja doch schon etwas anders aus, zuerst beginnt die php-Seite mit:

<?php
# dann dein php-Quelltext
# wenn du html ausgeben willst kannst du dann entweder:
?>
Html-Quelltext

#oder:

echo "
html-Quelltext
";

php-Quelltext
?>

wenn du mit echo arbeitest, und " benutzt, musst du in deinen html-Quelltext alle " als \" schreiben, allternativ kannst du auch echo ' schreiben und mit '; abschließen dann brauchst du die " nicht mit \ zu schreiben, dafür aber alle ' als \' z.B. in Javascripts.

Ansonsten einfach mal in den Fachhandel, gute Bücher gibts für ca. 10€ denn zu php gehört noch ein wenig mehr als nur "echo:"

mfg

Goliat
goliat

Beitragvon CoolCasimir am 10.12.2004, 15:08

Etwas verwirrend Deine Erklärung, wenn man kein PHP kann.... Ausserdem ist es egal ob man erst mit PHP oder HTML beginnt.
CoolCasimir
Moderator

Beitragvon goliat am 13.12.2004, 12:39

Etwas verwirrend Deine Erklärung, wenn man kein PHP kann

hmmm, kann sein, wenn mann drin steckt :lol: vergisst man das manschmal.

Hab dein Posting nicht komplett durchgelesen, das funktioniert natürlich ganz genauso, obwohl man in einer .php immer das html in die php einfügt und nicht das php ins html, aber das ist Ansichtssache.

Am besten in den Fachhandel gehen, da hab ich letztens erst ein sehr gutes Buch für nur 10€ gesehen, was für Einsteiger und aber auch als Nachschlegewerk sehr gut geeignet war.

mfg

Goliat
goliat

Beitragvon goliat am 13.12.2004, 15:59

Habe gerade deinen anderen Tread gelesen, was meinst du genau mit "einstellen"?

Ich kenn zwar das FoxServ 3.0 nicht, aber eigentlich muss man nur angeben das man eine php-Seite erstellen will, das wars.

Wenn der Apache mit PhP installiert ist, kannst du deine php-Seiten auch im normalen Texteditor schreiben.
Eine ganz einfache php-Seite ist z.B.:

<?php
echo "Hallo Welt";
?>

alles in dem echo kannst du dann mit html ganz normal Formatieren.
Du kannst in das echo auch komplexe html-Seiten wieder einfügen, solltest aber aufpassen, das du alle " auskommentierst, sprich mit einem Backslash \ versiehst: " --> \" .

Um mit php Befehle ans System zu übergeben, z.B. Datenbankabfragen zu realisieren oder Datein zu includen oder zu schreiben, musst du zwangsläufig auf "selfphp" (bei Google zu finden, am besten auch gleich "selfhtml" mit downloaden) oder ein gutes Buch zurückgreifen, das würde jeden Rahmen hier sprengen.

mfg

Goliat[/quote]
goliat

Beitragvon max15 am 13.12.2004, 18:43

ich meine nicht das ich nicht php kann...
ich meine da ich in dreamweaver keine Seite erstellen kann (Dreamweaver öffnen -> Site -> Neue Site -> Servertechnologie php mySQL -> zielort festlegen...)
max15

Beitragvon goliat am 14.12.2004, 12:19

Ahhhh,

du willst eine php-Seite im Dreamweaver unter Vorschau die Datei anschauen und das Prog fragt dich nach dem Server usw.

Was da Dreamweaver so genau will, weis ich leider auch nicht, ich speichere die Seiten immer ganz normal und schau sie mir dann mit dem xampp-Apache local an, da kann ich auch gleich die Links usw testen.

mfg

Goliat

p.S. eventuell mal in der Hilfe von Dreamweaver nachschauen.
goliat

Zurück zu HTML, PHP & Co.