Wird sich meine CPU gleich in Rauch auflösen?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Wird sich meine CPU gleich in Rauch auflösen?

Beitragvon Hirni am 01.12.2004, 07:43

Hi @ All

Da mein CPU-Lüfter einen Lärm wie ein Düsenjet verbreitet hat, hab ich ihm eine Frischluftzufuhr von aussen gegönnt. Ich hab ein flexibles Rohr an dem Kühler befestigt und dieses an einen der Gehäuselüfter-"Löcher" im Gehäuse geführt (dafür nen Lüfter ausgebaut). Jetzt hab ich das Problem, dass mir das ASUS-Utility Höllenwerte von bis zu 73°C unter Last meldet :shock: . Der Lüfter fährt gar nicht mehr hoch. Er bleibt meist auf den Minimal-Drehzahlen von angenehm leisen 2800 RPM, ausser bei sehr hohen CPU-Temperaturen dreht er ein bisschen hoch (bis jetzt höchstens 3100 RPM). Ohne dem Rohr hat er Drehzahlen von bis zu 4500 RPM, ohne dass die CPU einen Wert von 70°C erreicht.

Kann mir jemand die genaue Maximal-Temperatur für 3GHz Prescotts nennen?

Kann ich mich auf die Werte des Boards verlassen oder ist der eventuelle Pauschalzuschlag zu der tatsächlich gemessenen Temperatur zu gross, dass ich ständig Angst habe, irgendeinmal ein Spiegelei auf der CPU braten zu können?

Thanks jetzt schon mal im Voraus.
Hirni

P.S.: Ach ja: Meine Komponenten lagern in einem Thermaltake Xaser III Gehäuse.

EDIT: Sorry falsches Forum!
Hirni

Beitragvon Computerdirk am 01.12.2004, 08:31

Hallöchen,

also die Temperaturen sind schon ziemlich hoch, so hoch das du dir Gedanken machen solltest. Hast du das System selbst zusammengestellt? Welche Komponenten sind denn noch im System verbaut?
Computerdirk
Administrator

Beitragvon Hirni am 01.12.2004, 13:44

Hallo

Ursprünglich hab ich einen Noname-PC aus dem Internet ersteigert und ihn dann immer wieder aufgemotzt. Bis dann mit der neuen CPU NICHTS mehr vom alten eingebaut war (inkl. Gehäuse und Netzteil).

Also da wären noch zwei HDs, ein CD-Brenner und ein DVD-Laufwerk drinn. Und eine Soundkarte im untersten PCI-Slot.

Gehäuselüfter:
2 vorne und 2 von der Seite hinten rein (etwa auf der Höhe der Slots). 2 hinten und einen oben raus. Das Rohr zum CPU-Lüfter war anstelle eines der beiden Seitenlüfter (habs jetzt wieder abmontiert).

Gruss Hirni
Hirni