Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

SCSI und ATA wie geht das?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

SCSI und ATA wie geht das?

Beitragvon MrSmith am 27.11.2004, 14:49

Also ich habe einen Rechner mit einer Großen zahl an Platten und einer Großen Zhal an weiteren Laufwerken. an denn IDE Anschlüssen vom Board hängen CD-Rom und ZIP Laufwerke. die Platten haben einen Extra ATA100 Controller. Da muss ich aber im BIOS einstellen das er von SCSI Booten soll. Jetzt habe ich mir einen SCSI Kontroller besorgt einen AHA-1542C wo 2 Platten dran hängen (Brauche ich für denn Emulator von MAC OS) ja und jetzt will er aber von dem AHA-1542c Booten.... im Bios kann ich nicht sagen von dem oder dem.... wie stelle ich es so das er von dem ATA Bottet und net von dem AHA?

Danke
MrSmith

SCSI und ATA

Beitragvon schwedenmann am 27.11.2004, 15:01

Hallo

Du mußt noch die entsprechenden Einträge im SCSI-Controller Bios tätigen.
Dort kannst du angeben, ob von den angeschlossenen SCSI-Platten oder den IDE (für dann ATA) Platten gebootet werden soll.
Früher hatten IDE Platten immer Vorrang vor SCSI-Platten im gleichen Sytem.
Heute kannst du das variabel übers Bios und Controller-Bios einstellen
Wie du ins Bios des Adaptec kommst, weiß ich im Moment nicht, glaube aber über alt-D oder Ctrl-D, wenn die den Zugang zu früheren Modellen nicht gändert haben. Es müßte aber auch entsprechende Meldung, wie du ins Controllerbios kommst auf dem Monitor erscheinen.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon MrSmith am 27.11.2004, 15:54

Ja ins bios des kontrolers komme ich mit ALT+A und ja der scsi prüft erst auf platten und wenn ich in dem bios einstellungen vornehme das er net booten soll dann erkennt er die platte aber saagt das sie net richtig da ist. also im win sehe ich sie net auch net im macos
MrSmith