PC stürzt ab, sobald ein Spiel angeklickt wird!

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

PC stürzt ab, sobald ein Spiel angeklickt wird!

Beitragvon Christoph am 26.12.2003, 16:07

Ich werde langsam wahnsinnig! Ich verbringe jetzt schon den 3. Tag meines Urlaubs mit meinem PC. Angefangen hat alles, das ich mir einen neuen Lüfter und eine neue 160 GB HDD von Samsung einbauen wollte. Beim Lüftereinbau habe ich dann mein Mainboard geschrottet. Also, neues Mainboard gekauft und eingebaut. PC neu installiert, diverse Programme und Treiber installiert oder gedownloaded. Mittendrin - Absturz. Ab diesem Zeitpunkt ist der Rechner immern abgestürzt, wenn ich den IE Explorer aufgerufen habe. Also, alle Programme wieder runter (Das meiste waren irgendwelche Canon Zusatzprogramme zu Drucker und Digi-Cam). Siehe da, IE Explorer ging wieder. Ich dachte, nun wird alles gut. Denkste. Heute wollte ich meine Spiele wieder draufspielen (Mafia und GTA: Vice City). Sobald ich jetzt ein Spiel aufrufe, stürzt der Rechner wieder ab. Ich habe die aktuellsten Treiber für die Grafikkarte installiert (GEforce 4 MX 440) und das aktuelle Directx 9.0b.

Zu meiner Konfiguration:

Mainboard: Asus A7V8X-X mit KT 400 Chipsatz
CPU: Athlon XP 1800+
256 MB Speicher
40 GB Platte
160 GB Samsung SP 1614N

Ich habe keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe und bin um jeden Tip dankbar.
Christoph

Beitragvon chris_davidi am 26.12.2003, 16:10

Sind die Spiele gebrannt? Das kann es daran liegen, den ich hatte auch mal ein Athlon XP Mainboard und wenn ich da versucht habe ein gebranntes Spiel oder eine gebrannte Software zu installieren ging nichts mehr.
chris_davidi

Beitragvon Christoph am 26.12.2003, 16:17

ja sind sie, aber ich glaube nicht, das es daran liegt. Bevor ich das neue Mainborad eingebaut habe ging das ja auch. Und der CPU ist ja der selbe geblieben.
Christoph

Beitragvon Computerdirk am 26.12.2003, 18:27

Hallöchen,

wie hast du denn das geschafft beim Lüftereinbau das Mainboard zu zerstören? Bist du sicher das nur das Mainboard was abbekommen hat und nicht der Speicher oder Prozessor auch?

Ein defektes Arbeitsspeichermodul könnte nämlich auch die Ursache für deine Probleme sein...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon der_Soeldner am 26.12.2003, 18:32

ich glaub eher das der prozessor etwas abbekommen hat, schau dir den kern am besten mit einer lupe an und suche nach abgeplasten ecken bzw. kanten. sollest du solche finden probier den cpu bei einem freund oder bei einem händler aus.
genau das selbe würde ich mir dem arbeitsspeicher machen.
der_Soeldner
Moderator

Beitragvon chris_davidi am 26.12.2003, 18:55

Es gibt tatsächlich Mainboards, welche merken, ob es sich um ein Originalprodukt oder um ein gebranntest handelt. Und wie diese Mainboards das machen, keine Ahnung, aber es ist Tatsache. Probier davon mal die Originalversion, den wenn es wirklich daran liegt, dann braucht man sich nicht den Kopf über was anderes zerbrechen.
chris_davidi

Beitragvon der_Soeldner am 26.12.2003, 19:13

@chris_davidi: mir ist bis heute noch nicht ein mainboard untergekommen das gebrannte vom kopierter software unterscheidet. ich weiss jedoch, das die neuesten board bereits TCPA installiert haben. allerdings wurde es noch nirgens aktiviert, da auch das betriebssystem mitspielen muss. microsoft hat mit win xp sicher einen grossen schritt in diese richtung gemacht, TCPA steckt meiner meinung nach jedoch noch im anfangs-/teststadium.
der_Soeldner
Moderator

Beitragvon chris_davidi am 26.12.2003, 19:27

Ich habe es auch nie geglaubt, aber mir sind diese Dinger massenweiße untergekommen. Und es ist Tatsache, soviel kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Nunja, mein Tipp, versuch es einfach mal mit dem original, so würde ich es machen.

Ansonsten, wie erwähnt, mal nach den Speichermodulen schaun... Oder wenn dein Board eine OnBoard-Grafikkarte hat, dann die gesteckte rausmachen und dann probieren, einfach mal das Ausschussverfahren. ;)
chris_davidi

Beitragvon Computerdirk am 26.12.2003, 20:04

Hallöchen,

welche Mainboards erkennen denn ob es eine Original-CD ist oder eine gebrannte CD? Würde mich ja mal brennend interessieren... Bei Mainboards kann ich mir das kaum vorstellen. Allerdings gibt es Kopierschutzmechanismen die erkennen können ob es eine gebrannte oder eine originale CD ist. Selbst bei einer noch so guten Kopie...

Das wird dann anhand der Lage der einzelnen Daten auf der CD selbst ermittelt. Allerdings würde das dann auch nich von einem Hardware-Teil erkannt werden sondern von der Software berechnet...

Also das Mainboard hat herzlich wenig damit zu tun...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon Christoph am 27.12.2003, 13:56

Also, ich habe gestern mit jemandem Telefoniert, der das ganze Beruflich macht und habe Ihm mein Problem geschildert. Er sagte, dass es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die Grafikkarteist. Der Chipsatz vom neuen Board verträgt sich nicht mit der Nvidia Grafikkarte in Verbindung mit dem Athlon. Er meinte, er hatte das schon öfter bei seinen Kunden. Er meinte, einfach mal eine andere Grafikkarte ausprobieren.

Das werd ich nun auch mal machen. Im Moment bin ich auf der Suche nach einer vernünftigen Grafikkarte.
Christoph

Beitragvon independent96 am 02.01.2004, 23:18

Ja und, wie gings aus?
Habe nämlich genau dasselbe Problem!
Selbe Graka und selbes Mainboard!
Aber bei mir laufen die originalen Spiele nich!
independent96

Beitragvon Christoph am 30.01.2004, 08:17

Jetzt läuft der Rechner wieder (fast) ohne Probleme. Er stürzt nur noch in unregelmäßigen Abständen bei GTA Vice City ab.

Ich habe mir eine Grafikkarte mit ATI Radeon 9600 gekauft.
Christoph

Beitragvon Evolution am 01.03.2004, 18:38

Ich habe dasselbe Problem mit demselben ASUS-Board und einer MSI FX 5600. Die Spiele stürzen ständig ab. Ich kann irgendwie nicht glauben, daß es an der GraKA liegt...

Hoffentlich kommt bald ein schlauer Mensch daher, der was dazu sagen kann :-)
Evolution

Zurück zu Software-Hilfe