Hallo,
habe mir vor kurzem eine 2te Festplatte gekauft(siehe titel).
Tja, und wie im Titel erwähnt, erkennt windows nur 30GB davon.
Wo ist der rest, was ist da falsch gelaufen?
grüße,
the kaiser
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
neue platte:samsung sp 0812n, 80GB...aber xp erkennt nur 30
10 Beiträge • Seite 1 von 1
Festplatte erkennt nut 30GB
Hallo
Das kann mehrere Ursachen haben.
ich tippe auf einen falsch gesetzten jumper auf der HDD.
Einige Festplatten haben dort per default den 32GB jumper gesetzt.
Schau mal nach ob der jumper der Festplatte wirklich nur auf master bzw. slave steht!
Ev. mußt du SP2 für Xp installieren, wenn die Festplatte größer als 127GB ist. das wäre die 2. Ursache für dein Problem
Mfg
schwedenmann
Das kann mehrere Ursachen haben.
ich tippe auf einen falsch gesetzten jumper auf der HDD.
Einige Festplatten haben dort per default den 32GB jumper gesetzt.
Schau mal nach ob der jumper der Festplatte wirklich nur auf master bzw. slave steht!
Ev. mußt du SP2 für Xp installieren, wenn die Festplatte größer als 127GB ist. das wäre die 2. Ursache für dein Problem
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
SP2 und 160GB
Hallo
@saidon
Ohne SP2, klappt das nur wenn du die registry patcht.
MS rät offiziell davon von dieser Methode ab, ein XP aufzubohren und lehnt jede Garantie für deine Daten ab.
Mfg
schwedenmann
@saidon
Ohne SP2, klappt das nur wenn du die registry patcht.
MS rät offiziell davon von dieser Methode ab, ein XP aufzubohren und lehnt jede Garantie für deine Daten ab.
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
hallo schwedenmann, das lag wirklich an dem jumper! ich hatte ihn vorher auf slave. jetzt habe ich ihn auf cable select gesetzt und es geht. danke für den tipp!
Nur noch eine frage: ich habe die platte formatiert, hatte aber (glaube ich) nur die möglichekeit ins ntfs-dateisystem zu formatieren. welche vor- oder gar nachteile hat dieses dateisystem?
Nur noch eine frage: ich habe die platte formatiert, hatte aber (glaube ich) nur die möglichekeit ins ntfs-dateisystem zu formatieren. welche vor- oder gar nachteile hat dieses dateisystem?
- the kaiser
ntfs
Hallo
gegenüber fat ist ntfs sicherer, da es ein journaling Filesystem ist, bedeutet daß eine Log-datei geschrieben wird, mit dessen Hilfe z.B. bei einem Stromausfall die dateien wieder hergestellt werden könenen. Dies hilft natürlich nicht bei einem Festplattenfehler.
Außerdem fragmentiert NTFS nicht so stark wie fat-Dateisysteme.
Nachteil von NTFS gegenüber FAt ist der mangelnde Datenaustausch von NTFS und dem Betreibsssstem Linux. Wenn du also mal Lust hast dir Linux anzuschauen, solltest du eine Fat Partition für den Datenaustausch erstellen, da dieser mit NTFS noch mit Datenverlusten verbunden sein kann.
Mfg
schwedenmann
gegenüber fat ist ntfs sicherer, da es ein journaling Filesystem ist, bedeutet daß eine Log-datei geschrieben wird, mit dessen Hilfe z.B. bei einem Stromausfall die dateien wieder hergestellt werden könenen. Dies hilft natürlich nicht bei einem Festplattenfehler.
Außerdem fragmentiert NTFS nicht so stark wie fat-Dateisysteme.
Nachteil von NTFS gegenüber FAt ist der mangelnde Datenaustausch von NTFS und dem Betreibsssstem Linux. Wenn du also mal Lust hast dir Linux anzuschauen, solltest du eine Fat Partition für den Datenaustausch erstellen, da dieser mit NTFS noch mit Datenverlusten verbunden sein kann.
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
also, ich spiele nicht mit dem gedanken mit linux anzuschaffen. aber sonst ist das okay so? wie müsste ich das dateisystem denn prinzipiell "umwandeln"? geht das mit der xp'schen computerverwaltung? damit habe ich auch formatiert.
- the kaiser
fat32 in ntfs wandeln
Hallo
Ich meine in XP wäre ein entsprechendes Tool drin, womit man fat32 in ntfs verlustfrei umwandeln kann. Da ich slebst kein XP benutze, kenne ich das tool nicht, noch weiß ich unter welchem Menüpunkt es sich verbirgt.
Es ist hier im Forum schon mal besprochen worden.
Bemühe mal die Suchfunktion, oder du gehst alle Artikel von @GrayGhost durch, der hatte das mal erwähnt.
Mfg
schwedenmann
Ich meine in XP wäre ein entsprechendes Tool drin, womit man fat32 in ntfs verlustfrei umwandeln kann. Da ich slebst kein XP benutze, kenne ich das tool nicht, noch weiß ich unter welchem Menüpunkt es sich verbirgt.
Es ist hier im Forum schon mal besprochen worden.
Bemühe mal die Suchfunktion, oder du gehst alle Artikel von @GrayGhost durch, der hatte das mal erwähnt.
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
10 Beiträge • Seite 1 von 1