Ein Freund von mir bekommt jedes mal beim einschalten seines Computers (wenn es von der Festplatte booten sollte, von CD oder so geht) die Fehlermeldung " Fehler beim Laden des Betriebssytems".
Das Probelm hat er übrigens seitdem er Linux installieren wollte. Die Festplatte wurde schon mehr mals formatiert und neu partitioniert.
Ich hoffe es kann ihn jemand helfen.
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Fehler beim Laden des BS
5 Beiträge • Seite 1 von 1
fehelr beim Laden des Betriebssystems
Hallo
Welches Linux wollte oder hat er installiert ?
Wohin hat er Linux installiert.
Ich denke ihr müßt alle!! Partitionen löschen, bevor ihr formatieren wollt.
Erscheint irgend ein Startbildschirm, ein login-Bildschirm oder ein Bootmenü ?
Mfg
schwedenmann
Welches Linux wollte oder hat er installiert ?
Wohin hat er Linux installiert.
Ich denke ihr müßt alle!! Partitionen löschen, bevor ihr formatieren wollt.
Erscheint irgend ein Startbildschirm, ein login-Bildschirm oder ein Bootmenü ?
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
9.1 Personal
wohin er es intalliert hat weiß ich leider nicht
wir haben aber scho mehrmals die Partitionen gelöscht und die Fetplatte formatiert und dann versucht zumindest Windows XP wieder zu installieren das geht aber auch nur so lange bis er sich bei der installation neustartet und dann nicht mehr von der CD sonder von der Festplatte booten will. Dann zeigt er wieder "Fehler beim Laden des Betribssystems" an
wohin er es intalliert hat weiß ich leider nicht
wir haben aber scho mehrmals die Partitionen gelöscht und die Fetplatte formatiert und dann versucht zumindest Windows XP wieder zu installieren das geht aber auch nur so lange bis er sich bei der installation neustartet und dann nicht mehr von der CD sonder von der Festplatte booten will. Dann zeigt er wieder "Fehler beim Laden des Betribssystems" an
- BERTHO
Festplattenproblem
Hallo
Ich würde mir die Systemrescuecd besorgen, ist eine Linuxlivecd
http://www.sysresccd.org/
damit starten, dann da tool qtparted aufrufen und damit die Festplatte komplett neu machen. Also partitonen löschen (alle) und dann neu formatieren, dabei 2 Part. für Linux schon anlegen.
Außerdem im Bios die Einstellung für HDd auf LBA stellen, nicht auf auto.
Danach wieder neu installieren, bei suse 9.1 nicht auf automische Installation, sondern im Expertenmodus.
Mfg
schwedenmann
P.S.
Falls das ncihts hilft
das Progarmm delpart (Suchfunktion imForum benutzen) oder auf die HP von Suse gehen und dort suchfunktion für MBR und XP benutzen. Suse hat einen kleinen bug, der in bestimmten Fällen, eine falsche Partitonstabelle schreibt.
Deshalb mein Typ immer und immer wieder, vor einer Linuxinstalltion die Partitionen anlegen, nicht von den Installationsroutinen, jedenfalls bei einer Dualbootinstallation.
Ich würde mir die Systemrescuecd besorgen, ist eine Linuxlivecd
http://www.sysresccd.org/
damit starten, dann da tool qtparted aufrufen und damit die Festplatte komplett neu machen. Also partitonen löschen (alle) und dann neu formatieren, dabei 2 Part. für Linux schon anlegen.
Außerdem im Bios die Einstellung für HDd auf LBA stellen, nicht auf auto.
Danach wieder neu installieren, bei suse 9.1 nicht auf automische Installation, sondern im Expertenmodus.
Mfg
schwedenmann
P.S.
Falls das ncihts hilft
das Progarmm delpart (Suchfunktion imForum benutzen) oder auf die HP von Suse gehen und dort suchfunktion für MBR und XP benutzen. Suse hat einen kleinen bug, der in bestimmten Fällen, eine falsche Partitonstabelle schreibt.
Deshalb mein Typ immer und immer wieder, vor einer Linuxinstalltion die Partitionen anlegen, nicht von den Installationsroutinen, jedenfalls bei einer Dualbootinstallation.
- schwedenmann
- Moderator
5 Beiträge • Seite 1 von 1