Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Brenner brennt keine Daten auf CD

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Brenner brennt keine Daten auf CD

Beitragvon Eomer am 25.11.2004, 22:17

Ich habe mir einen DVD Brenner gekauft (Teac DV W 58G-A). Er brennt problemlos DVSs, aber keine Multisession Daten CDs – zumindest meistens nicht, obwohl ich keine Fehlermeldung bekomme. Er brennt ganz normal eine Multisession CD, doch wenn ich dann die Datei abrufen will, ist nichts drauf, und es heißt, die CD sei noch unbeschrieben. Den Rohling, auch wenn es eine RW ist, kann ich dann nur noch wegwerfen, auch ein löschen funktioniert dann nicht mehr.
Es ist dabei auch egal, ob ich einmal beschreibbare CDs nehme oder RWS, auch sämtliche Marken habe ich schon durchprobiert. Ob das Brennen erfolgreich ist, hängt vom Zufall ab. Ungefähr jede dritte Brennvorgang funktioniert merkwürdigerweise tadellos. Es ist dabei auch egal, ob es der Beginn einer Multisession ist oder eine Fortsetzung.
Ich brenn mit Nero 6. (ist allerdings nicht die Version, die ich beim Kauf bekommen habe)
Woran kann das liegen?
Einfach eine andere Nero Version versuchen?
Auf einem alten PC habe ich einen SONY CD RW SR X210E1 mit exakt demselben Brennprogramm (obwohl es auch nicht das Programm ist, das für den Sony Brenner mitgeliefert wurde). Da funktioniert das Brennen bislang tadellos.
Eomer

Beitragvon Computerdirk am 26.11.2004, 14:37

Hallöchen,

wäre einen Versuch wert das Brennprogramm mal zu wechseln. Du soltlest auch mal auf den Webseiten des Herstellers schauen ob es eventuell ein Firmware-Update für deinen Brenner gibt...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon Eomer am 26.11.2004, 19:50

Vielen Dank für deine Antwort!

hab satt nero 6 jetzt nero 6.3.1.4 installiert (war auch das mitglieferte Programm). Jetzt brennt er gar nicht mehr, die Fehlermeldung "Fixieren fehlgeschlagen", obwohl ich per Start Smart eindeutig eine Daten CD Multisession wollte.
Beim ratlosen hin und herklicken bin ich bei Nero unter Nero Info tool aspi gelandet , und da stand "system aspi" - aspi not installed. Ich habe dann auf Nero Aspi geklickt, dann kam aspi is installed and working properly.
Jedoch schlug der zweite Brennversuch ebenso fehl (so.), und der aspi war angeblich immernoch nicht installed, obwohl ich ihn angeklickt habe.
Kann es daran liegen?
Eomer