Disclaimer auf Websites

Provider und eure Erfahrungen damit (Geschwindigkeit, Support, ...)

Disclaimer auf Websites

Beitragvon eagle039 am 24.11.2004, 19:14

Hi!
Ich habe gehört , dass s Anwälte gibt , die das WWW nach fehlerhaften Sites durchsuchen. Unter fehlerhaft verstehen die sowas wie keine Name des Autors oder so.
Kann mir jemand sagen was genau darunter fällt also was auf eine Siete drauf muss , damit einem keiner ws kann?
Wäre super
MfG eagle039
eagle039

Disclaimer

Beitragvon schwedenmann am 24.11.2004, 22:05

Hallo

Auf die Homepage muß auf jeden Fall ein Impressum

Also

Name
und komplette Anschrift

von demjenigen, der für den Inhalt der HP verantwortlich ist.

Einen Disclaimer, also ein, ein "Auschluß von Verantwortung", daß deine HP keine Gesetze bricht oder auf Site mit gesetzwiedrigem Inhalt verlinkt ist , brauchst du nicht zu geben, da du für den Inhalt verlinkter Seiten nicht verantwortlich bist, erst wenn du von links Kenntnis erhälst, daß sie gesetzwiedrige Inahlte beinhalten, mußt du den link entfernen.
Da du aber nicht alle verlinkten site komplett durchsuchen kannst und du natürllich auch nicht weißt, was alles unter gesetzwiedrig fällt, wird dir in ein Anwalt a la "G..." nichts anhaben können.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon shotokan am 27.11.2004, 20:34

hi eagle039;

also auf deine seite muss ein impressum wenn du die seite "gewärblich" betreibst. Was man aber unter gewärblich versteht ist dahingestellt. So meinen manche das man, wenn man einen banner auf der seite hat, schon ein impressum haben muss. des mit den anwälten hab ich ka, aber ich hab mal gehört das sich seiten gegenseitig abgemahnt haben weil sie kein impressum auf ihrer seite haben. Zum disclamer: so ein Disclamer bringt heute eigentlich rein überhautp nichts mehr, er kann auch teilweise schadhaft sein, wenn man gezielt illegale URL´s setzt und sich durch einen Disclamer wiederum davon distanziert, wirkt sich das irgentwie schlimmer aus.....
Ich hab auf meiner seite keinen disclamer

shotokan
shotokan

Beitragvon GrayGhost am 28.11.2004, 18:23

Hallo, benenne den "Haftungsausschluss einfach in Impressum um. Die Kontaktadresse steht ja schon drin.
GrayGhost