Outlook benötigt zuviel Arbeitsspeicher

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Outlook benötigt zuviel Arbeitsspeicher

Beitragvon Sven17 am 21.11.2004, 01:10

Hallo !

Ich habe ein Problem, bei dem ich leider nicht weiterkomme.
Leider bin ich bei PCs ein absoluter Laie und hoffe, daß ihr mir helfen könnt.

Also:
Gestern abend ist mein PC abgestürzt und da sich nichts mehr getan hat, habe ich nach ca. 10 Minuten reset gedrückt.
Beim Wiederhochfahren ist die übliche Meldung gekommen, daß ddie Laufwerke auf Fehler überprüft werden und Scan Disk gestartet wird.
Leider hat Scan Disk diesesmal tatsächlich einige unbrauchbare Einheiten identifiziert und versucht zu beheben.
Nach ca. 6 Stunde ist der Pc dann endlich hochgefahren.
Er war zwar schon immer langsam, aber so langsam wie jetzt noch nie.
Ich wollte also da weitermachen, wo ich vor dem Absturz aufgehört hatte und bin wieder online gegangen.
Als ich Outlook öffnen wollte bekam ich folgende Fehlermeldungen:

1. FEHLER BEIM STARTEN DES PROGRAMMS
zum starten von OUTLLIB.DLL
ist nicht genügend Arbeitsspeicher verfügbar.
Beenden Sie andere Abwendungen, und wiederholen Sie den Vorgang

2. C:\PROGRAMME\MICROSOFT OFFICE\OFFICE\OUTLOOK.EXE
Zum Ausführen dieses Programms ist nicht genügend Arbeitsspeicher verfügbar.

Jedoch war kein anderes Programm gestartet.
Ich habe versucht über den Task Manager Infos zu bekommen, was momentan noch läuft:
Explorer
Navapw32
Spysweeper
Rnaapp
Avgctrl
Drivespeed
Incd
Stimon
Starter
Aticwd32
Systray
Leider kann ich mit einigen nichts anfangen.

Habt Ihr zufällig eine Ahnung, was das sein kann, bzw wie ich es beheben kann ?
Ich war immer der meinung, wenn mit der Festplatte etwas nicht in Ordnung sei, würde darunter nicht der Arbeitsspeicher leiden..
Jedenfalls hoffe ich ihr habt eine Lösung für mich, ich bin nämlich mit meinen Ideen ziemlich schnell am Ende gewesen.

Desweiteren ist mir eben noch aufgefallen, als ich ins Internet bin, daß die Schriftgröße verändert war, also viel größer hinterlegt war. Kann es vielleicht damit zusammenhängen ?
Excel, Word, etc fuktioniert jedenfalls alles, nur eben outlook nicht...

Vielen Dank im voraus !

Sven
Sven17

Beitragvon Computerdirk am 21.11.2004, 11:05

Hallöchen,

es muß ja nichts mit den Festplatten sein. Vielleicht ist ja auch ein Speichermodul defekt... Das würde dan nauch die Meldungen über zu wenig Arbeitsspeicher erklären... Wird denn noch die volle Menge Arbeitsspeicher angezeigt beim Hochfahren und unter Windows?
Computerdirk
Administrator

Beitragvon Sven17 am 21.11.2004, 12:37

Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich nicht mehr weiß, wieviel MB der Rechner hat.
Unter Arbeitsplatz werden noch 64 MB angezeigt.
Systemressourcen: 57%
virtueller Arbeitsspiecher: 32 Bit

Das Programm, das er ablehnt zu öffnen hat ca. 5000 Kb.
Ich habe mal sämtliche andere Programme, die im Hintergrund noch laufen (Spysweeper, Dr.Norton, etc) beendet und erneut versucht outlook zu öffnen, aber ich habe die gleiche Meldung wieder erhalten.

Nur mal zum Verständinis:
Wenn ich 56 MB Arbeitsspeicher habe und noch ca. 60% Ressourcen (in der Ressourcenanzeige je 60% bei System, User, GDI), dann müsste ich doch eigentlich noch ca 33MB zur Verfügung haben, oder ?
Würde das dann nicht bedeuten, daß die 5 MB von Outlook überhaupt kein Problem darstellen sollten ??
Danke für Deine schnelle Antwort !

Sven
Sven17

Beitragvon xtrayinst.exe am 21.11.2004, 15:21

Hallo!

64 MB RAM sind nix!

Mal zum Vergleich, mein - "Funrechner" hat 512 MB RAM, mein Arbeitsrechner über 1000 MB, also über 1 GB Arbeitsspeicher, was aber die Ausnahme ist, denn ich brauche die beruflich.

MfG,

xtray
xtrayinst.exe

Beitragvon Sven17 am 21.11.2004, 20:12

Hallo xtrayinst.exe !
das 64 MB wenig ist, ist mir schon klar, da der Rchner auch schon älter ist.
Für das bißchen was ich damit mache, Excel, Internet, mails reicht es aber.
Es dauert zwar immer etwas, aber es reichte jedenfalls.
Wenn ich mir mal einen neuen kaufe werde ich auch darauf achten, daß er mehr Arbeitsspeicher habe.

Aber ich würde halt ganz gerne das Problem behoben haben, daß mein Outlook auch wieder "nur" 64MB läuft. So wie vorher auch.

Weißt Du, woran es liegen kann ?

Sven
Sven17

Beitragvon xtrayinst.exe am 21.11.2004, 20:55

Hallo Sven,

wieviele Programme machen sich denn bei jedem Systemstart aktiv?
(Unten rechts, zu sehen in der Taskleiste)
Welches Betriebssystem hast Du denn?
Wieviele Mails hast Du in Deinem Outlook gespeichert?

Probiere alles auf das absolute Minimum zu reduzieren. Wenn das alles nichts hilft, eventuell das Mailprogramm neu installieren!?
Vielleicht findest Du ja noch einen Compiladen der die alten RAMs noch hat, um den Arbeitsspeicher zu erweitern?

MfG

xtray

P.S.:

Original erstellt von Dirk:

Vielleicht ist ja auch ein Speichermodul defekt...
Zuletzt geändert von xtrayinst.exe am 21.11.2004, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
xtrayinst.exe

Beitragvon xtrayinst.exe am 21.11.2004, 21:14

Um zu sehen wie goß Dein Ram - Arbeitsspeicher tatsächlich ist:

Start>>>Systemsteuerung>>>System

Ok, jeder hat ja andere Ansprüche… was mich betrifft, so habe ich letztens einen Rechner mit 366 MHz und 256 MB Ram ausrangiert, obwohl der noch relativ gut lief. (Vor ca. knapp einem Jahr)

Sogar der wurde schnell, nachdem ich alles formatier, bzw. neu installiert hatte.

MfG

xtray
xtrayinst.exe

Beitragvon Sven17 am 22.11.2004, 20:35

Hi xtrayinst.exe,

also ich habe Windows 98.
Outlook müsste 2000er Version sein.
Mein Ram Speicher ist 64 MB, wird jedenfalls sowohl beim hochfahren, als auch unter System angezeigt.

aktiv nach dem hochfahren sind folgende Programme:
Taskplaner
SB Audio PCI 64V-Mixer
Drivespeed
InCD
Antivir
Agnitum Firewall
Dr.Norton
Spysweeper

Ich habe schon versucht alles dicht zu machen und outlook dann zu öffnen. hat leider nicht geklappt.

Outlook dürfte gut voll sein, habe schon länger nicht mehr aktiviert.
Du hast vorgeschlegn, evtl über eine Neuinstallation nachzudenken.
Was wäre in diesem fall mit meinen Archiven, also den ganzen Unterordnern, die ich noch angelegt hatte ?
Wären diese dann weg ?

Wie kann ich mir das mit dem Speichermodul vorstellen ?
Das sagt mir leider relativ wenig.

Vielen Dank !
Gruß,

Sven
Sven17

Beitragvon xtrayinst.exe am 22.11.2004, 23:43

Hallo Sven!

Die Mails von Outlook würde ich alle löschen, sowohl Posteingang, als auch Postausgang.
Dann den Papierkorb von Outlook.

Die Programme würde ich aus der Registry, meistens im Ordner "run", oder "RunOnce" bzw. auch im "Autostart" zu finden, löschen.

Die sind dann nicht weg, machen sich aber nicht bei jedem booten aktiv, nur darum geht es.
Hoffe, Du weißt wie man die auch so startet?
Wehe, Du fragst mich nachher. *smile*

Vorher vielleicht, mit der rechten Maustaste, nach dem booten, nacheinander alle Programme die unten rechts, in der Taskleiste zu finden sind, schließen, zum testen.

Die werden alle geladen, "fressen" Deinen Arbeitsspeicher weg, der mehr wie knapp ist.
Allein Dein System braucht davon schon einiges… zum starten – laden.

Neuinstallation v. win98? Alles weg, sofern die Ordner nicht auf einem anderen Laufwerk liegen wie Dein System.
Und sofern Du nicht auch das Laufwerk formatierst – löschst in dem die Ordner zu finden sind. ;) Sollte man vorher sichern, z. B. auf CD brennen, eventuell auf Diskette, wenn die Ordner 1,44 MB nicht überschreiten sollten.

Wie kann ich mir das mit dem Speichermodul vorstellen ?

Ist eben so ein Chip, den man da irgendwo reinsteckt, in die "Möhre". Problem ist nur, das ich mir nicht vorstellen kann, dass es die noch irgendwo zu kaufen gibt. *g* Na ja, vielleicht im Museum mal probieren. ;)

Scherz beiseite…

Kannst Du nicht mal Outlook löschen und Neuinstallieren?
Wenn das alles schon vorher im Autostart lag, hilft vielleicht schon das.
Und wir können uns den Rest ja sparen!? :)
Hoffe, Du weißt wie man die eMailkonten dort einrichtet?

MfG

xtray

P.S.: Schmeiß nur die Programme aus dem "Autostart" die Du nicht brauchst!!! Nur die... . ;)
xtrayinst.exe

Beitragvon Sven17 am 23.11.2004, 19:48

Hi xtrayinst.exe,

autostart habe ich leider nicht gefunden, den ordner zwar schon aber der war leer.
Hab dennoch alle Anwendungen zu gemacht und selbst über den Taskmanager alles bis auf explorer geschlo´ssen, aber es bringt nix.
Habe momentan sogar das Gefühl, daß er gar nicht mehr prüft, ob er es öffnen kann, oder ob er einfach wesentlich schneller ist, da kein Programm nebenher mehr läuft.
Jedenfalls bringt er die beiden Fehlermeldungen ruckzuck.

Ich denke es ist das beste, wenn ich Outlook nochmal neuinstalliere.
Muß ich es vorher löschn oder reciht es, wenn ich die CD ins laufwerk schiebe und der PC überschreibt dann quasi die alte Version ?
Allerdings besteht auch hier die Frage, was passiert mit den mails, die ich in untergeordnete Ordner innerhalb von Outlook verschoben habe ?
Bleiben diese bestehen oder werden diese gelöscht ?
Was passiert mit meinem Adressbuch ?
Ich habe in Outlook fast alle Passwörter gespeichert gehabt...

Du meintest ich soll alle mails löschen.
Wie, wenn ich in Outlook nicht reinkomme ?

Gruß,

Sven
Sven17

Beitragvon xtrayinst.exe am 23.11.2004, 23:24

Hallo Sven!

Jedenfalls bringt er die beiden Fehlermeldungen ruckzuck.

Welche Outlook-Fehlermeldungen, Sven?

Sind die eMailkonten richtig eingerichtet?
Kann Outlook die Verbindung zum Mailserver aufbauen?

Schon mal probiert die Firewall zu deaktivieren und danch Outlook zu starten...???
Kannst Du Mails abrufen?

MfG,

xtray
xtrayinst.exe

Beitragvon xtrayinst.exe am 23.11.2004, 23:33

Leider hat Scan Disk diesesmal tatsächlich einige unbrauchbare Einheiten identifiziert und versucht zu beheben.
Nach ca. 6 Stunde ist der Pc dann endlich hochgefahren.
Er war zwar schon immer langsam, aber so langsam wie jetzt noch nie.
Ich wollte also da weitermachen, wo ich vor dem Absturz aufgehört hatte und bin wieder online gegangen.
Als ich Outlook öffnen wollte bekam ich folgende Fehlermeldungen:

Hatte der schon immer nur 64 MB RAM, oder waren es vielleicht 128 MB? Was ist das eigentlich für ein Rechner, wieviel MHz hat der Prozessor, sven?
Kann natürlich sein, dass Dirk es von Anfang an getroffen hat, und sich letztens bei Dir "einfach nur" ein Speichermodul verabschiedet hat. *InDenArschbeiß*

Bring den einfach mal weg, in einen guten "Compiladen" und lass das mal prüfen - wenn Du es nicht genau weißt.

Grüße,
xtray
xtrayinst.exe

Beitragvon Jinxy am 24.11.2004, 08:18

Hi,

versuche zuerst noch eine Reparaturinstallation von Outlook. Wenn du die CD einlegst, wirst du schon gefragt, was du machen möchtest und hier wählst du dann Reparatur aus.
Deinen Arbeitsspeicher kannst du mit dem Programm memtest einmal testen. Du musst es aber mehrere Stunden laufen lassen:

www.memtest86.com

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon Sven17 am 25.11.2004, 19:30

Hi xtrayinst.exe,
Hi Jinxy,

xtrayinst.exe hat geschrieben:Welche Outlook-Fehlermeldungen, Sven?

Sven17 hat geschrieben:Als ich Outlook öffnen wollte bekam ich folgende Fehlermeldungen:

1. FEHLER BEIM STARTEN DES PROGRAMMS
zum starten von OUTLLIB.DLL
ist nicht genügend Arbeitsspeicher verfügbar.

2. C:\PROGRAMME\MICROSOFT OFFICE\OFFICE\OUTLOOK.EXE
Zum Ausführen dieses Programms ist nicht genügend Arbeitsspeicher verfügbar.

xtrayinst.exe hat geschrieben:Sind die eMailkonten richtig eingerichtet?
Kann Outlook die Verbindung zum Mailserver aufbauen?

Schon mal probiert die Firewall zu deaktivieren und danch Outlook zu starten...???
Kannst Du Mails abrufen?

Die mailkonten sind alle eigerichtet, haben auch 1-2 Jahre reibungslos funktioniert

Outlook kann keine Verbindung aufbauen, da Outlook sich nicht öffnen lässt. Sobald ich den Icon doppelt anklicke gehen die beiden oben beschriebenen Fenster/Fehlerhinweise auf.
Von daher kann ich auch die mails nicht abrufen oder löschen.

Die Firewall ist nach dem Autostart automatisch aktiv. Ich habe sie aber manuell deaktiviert, wie alle anderen Programme auch, leider ergebnislos.

Ich werde am Wochende mal die Reparaturinstallation und anschließend www.memtest86.com ausprobieren. Wenn das alles nichts hilft werde ich ihn wahrscheinlich doch mal in ein Computergeschäft wegbringen.

Falls ihr zwischenzeitlich noch ne Idee habt,.... denen gegenüber bin ich sehr aufgeschlossen :-)

Also Vielen Dank noch mal,

Sven
Sven17

Zurück zu Software-Hilfe