Sehr wichtige Fragen über Programmieren

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Sehr wichtige Fragen über Programmieren

Beitragvon jdominik am 20.11.2004, 21:35

Hi!

Ich hab mal ein paar fragen zu Visual C++ 6.0:
1. Wie schaffe ich es, dass in den Menüs meiner Anwendungen Icons erscheinen.
2. Kann man in den Dialogen Öffnen und Speichern auch mehrere Formate auswählen?
Bei mir steht immer nur mein gewähltes Format und Alle Dateien.
Ich möchte aber noch mehr hinzufügen. Wie geht das?
3. Wie kann ich den Text der Status-Leiste bestimmen?
Aber immer dann, wenn der Mauszeiger nicht auf der Toolbar oder in der Menüleiste ist. Einfach wenn die Maus irgendwo ist,
wo nicht etwa "Erstellt ein neues Dokument" steht.
4. Wie erstelle ich ein Kontext-Menüm, etwa für die Objekte un den Text?
5. Wie erstellt man eine Format-Leiste, wie etwa bei Word, wo drauf steht, welche Schrift oder Größe man verwendet?
Wär nicht schlecht, wenn ihr mir dazu erklärt, wie man dafür sorgt, dass man die Schrift, Größe und Formatierung (Fett, Kursiv, Unterstrichen, Standart) und Farbe bestimmt.
6. Wie baut man eine Funktion für Hyperlinks ein?
7. Wie erstellt man eine Funktion, mit der man die Hintergrund-Farbe oder das Hintergrund-Bild bestimmt?
8. Ist es möglich, eine Funktion einzubauen, mit der man Grafiken einbaut? In der Menü-Leiste von Word: Einfügen\Grafik\Aus Datei... .
9. Wie baut man eine Tabellen-Funktion ein?
10. Wie kann man ein Dokument in der Anwendung in Frames einteilen? Kann man das irgendwie intregieren?
11. Wie erstellt man eine Funktion für die Rechtschreibung?
12. Kann man einen Button für die Toolbar einbauen, mit der das Dokument in ein PDF-Dokument konvertiert wird?
13. Wenn es möglich ist, in den Öffnen- und Speichern-Dialogen mehrere Formate anzeigen zu lassen (siehe Frage 2),
wie schafft man es dann, für dieses Format ein bestimmtes Symbol anzeigen zu lassen?
14. Wie kann man eine Toolbar anzeigen lassen, die Links neben dem Dokument erscheint (wie bei OpenOffice)?
15. Kann man auch mehrere Toolbars einbauen, die alle zur selben Zeit erscheinen?
16. Wie kann man Excel-Tabellen in dem eigenen Programm anzeigen lassen? Aber nicht über Bearbeiten\Objekt einfügen .
Es sollte, wenn ich eine Excel-Datei öffne, das Textfeld in eine Tabelle umgewandelt werden.
17. Wie kann ich Dokumente, die mit einem Programm mit den Optionen "Container und Server" (mit beiden Häckchen gesetzt) und aktivierter Automatisierung" und "ActiveX" mit RichEditView auch mit Word u.a. öffnen? Bei mir erscheinen dann nur irgendwelche Zeichen, so, als würde man ein Bild im Editor laden.
18. Wie kann man eine Zeichnen-Funktion einbauen? Aber nicht mit Bearbeiten\Objekt einfügen .

Zu Visual C++ 6.0 wären das dann alle Fragen.
Aber wie erstellt man ein Setup-Programm?
Ich benutze dafür zurzeit WinRar 3.30.
Aber wenn ich auf "Verknüpfungen hinzufügen" klicke, und dort meine Verknüpfungen auswähle (mit angegebenen Parametern),
erscheint nach Fertigstellung der Installation eine Fehlermeldung,
und es sind keine Symbole vorhanden.
Bloß die Anwendung befindet sich nun im Programm-Ordner.
Kann mir vielleicht bei WinRar helfen?
Da hät ich nähmlich noch eine Frage:
Wie kann man nach Fertigstellung der Installation
das installierte Programm ausführen? Ich meine damit, dass mich das Setup-Programm frägt, ob ich das Programm ausführen möchte.
Oder kennt ihr eine bessere, kostenlose Möglichkeit,
ein Setup-Programm zu erstellen?
Sollte möglichst deutsch sein und leicht zu bedinen.

Das wars, mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Ich danke schon mal im Vorraus für eure Antworten.
Das Programm, das ich derzeit Programmiere, sollte am 1.1.05
kostenlos im Internet erhältlich sein.
ABer wenn ich mit dem Programmieren fertig bin, informaiere ich euch in diesem Forum unter News darüber.
Solltet ihr sehen, wenn der letzte Beitrag von mir ist,
da ich nicht sehr viel mit News zutun hab.
Desweiteren Danke ich auch für alle anderen Tipps, die nciht mit meinen Fragen, aber mit Visual C++ 6.0 oder Setup-Programmen zu tun haben.

Gruß Dominik :wink: !
jdominik

Beitragvon GrayGhost am 21.11.2004, 03:09

Hallo,
ich hoffe nicht, dass du diese Menge an Fragen stellst, damit du dein Forum damit füllen kannst. Bei einer derartigen Menge an grundlegenden Fragen würde sich schon die Anschaffung eines Buches lohnen.
GrayGhost

Beitragvon jdominik am 21.11.2004, 10:58

Hi!

Ich hab ja schon ein Buch.
Aber obwohl sich das an Anfänger richtet,
blick ich da nicht so ganz durch.
Und meine Fragen werden da gar nicht erwähnt.
Und außerdem muss man ja nicht auf alle antworten,
dann dauerts halt ´n bisschen länger.

Gruß Dominik :wink: !
jdominik

Beitragvon jdominik am 21.11.2004, 16:23

Kennt ihr vielleicht Seiten oder (billige) Bücher,
auf der meine Fragen beantwortet werden?
Das ist wirklich sehr sehr dringend.
Möchte wirklich bis 2005 fertig werden.

Gruß Dominik!
jdominik

Re: Sehr wichtige Fragen über Programmieren

Beitragvon chris_davidi am 22.11.2004, 00:19

1. Wie schaffe ich es, dass in den Menüs meiner Anwendungen Icons erscheinen.
-> bearbeite die Resourcen Deiner Menü-Komponente oder nutze die Windows API (msdn.microsoft.com)

2. Kann man in den Dialogen Öffnen und Speichern auch mehrere Formate auswählen?
-> klar geht das, schaue Dir mal Dein Komponentendesigner an

3. Wie kann ich den Text der Status-Leiste bestimmen?
-> programmiere Dir eine Statusbar, geht einfach oder nimm eine Komponenten und bearbeite diese

4. Wie erstelle ich ein Kontext-Menüm, etwa für die Objekte un den Text?
-> geht einfach, informiere Dich im Internet

5. Wie erstellt man eine Format-Leiste, wie etwa bei Word, wo drauf steht, welche Schrift oder Größe man verwendet?
Wär nicht schlecht, wenn ihr mir dazu erklärt, wie man dafür sorgt, dass man die Schrift, Größe und Formatierung (Fett, Kursiv, Unterstrichen, Standart) und Farbe bestimmt.
-> sollen wir hier Dein Programm schreiben?!

6. Wie baut man eine Funktion für Hyperlinks ein?
-> schaue Dich mal nach ShellExecute aus der WinAPI um

7. Wie erstellt man eine Funktion, mit der man die Hintergrund-Farbe oder das Hintergrund-Bild bestimmt?
-> kannste ebenso die WinAPI dafür nutzen oder einfach die Registry manipulieren, wenn Du weißt, welche Schlüssel Du bearbeiten musst, Infos im Internet

8. Ist es möglich, eine Funktion einzubauen, mit der man Grafiken einbaut? In der Menü-Leiste von Word: Einfügen\Grafik\Aus Datei... .
-> klar geht das, OLE-Objekte oder so

9. Wie baut man eine Tabellen-Funktion ein?
-> ebenfall OLE-Objekte oder was eigenes oder eine Komponente

10. Wie kann man ein Dokument in der Anwendung in Frames einteilen? Kann man das irgendwie intregieren?
-> klar, aber das beschreib ich hier net alles

11. Wie erstellt man eine Funktion für die Rechtschreibung?
-> erstelle Dir ersteinmal ein Wörterbuch, ... Den Rest kannst Du mit strcmp etc. aus der string-Bibliothek nehmen

12. Kann man einen Button für die Toolbar einbauen, mit der das Dokument in ein PDF-Dokument konvertiert wird?
-> klar geht das - beschäftigte Dich mal mit dem Dateiformat PDF (na dann gute Nacht)

13. Wenn es möglich ist, in den Öffnen- und Speichern-Dialogen mehrere Formate anzeigen zu lassen (siehe Frage 2),
wie schafft man es dann, für dieses Format ein bestimmtes Symbol anzeigen zu lassen?
-> hö, was meinst Du?

14. Wie kann man eine Toolbar anzeigen lassen, die Links neben dem Dokument erscheint (wie bei OpenOffice)?
-> weiß net was Du meinschd

15. Kann man auch mehrere Toolbars einbauen, die alle zur selben Zeit erscheinen?
-> höööö?

16. Wie kann man Excel-Tabellen in dem eigenen Programm anzeigen lassen? Aber nicht über Bearbeiten\Objekt einfügen .
Es sollte, wenn ich eine Excel-Datei öffne, das Textfeld in eine Tabelle umgewandelt werden.
-> programmieren, programmieren, ...

17. Wie kann ich Dokumente, die mit einem Programm mit den Optionen "Container und Server" (mit beiden Häckchen gesetzt) und aktivierter Automatisierung" und "ActiveX" mit RichEditView auch mit Word u.a. öffnen? Bei mir erscheinen dann nur irgendwelche Zeichen, so, als würde man ein Bild im Editor laden.
-> OLE

18. Wie kann man eine Zeichnen-Funktion einbauen? Aber nicht mit Bearbeiten\Objekt einfügen
-> OLE oder selbst etwas machen, ist aber zeitintensiver

Jetzt mal im Ernst? Wie alt bist Du? Du solltest Dir mal Gedanken machen das programmieren auch einen bestimmten Schwierigkeitsgrad hat. Einfach mal nebenbei in das PDF-Format zu konvertiereren, ... tz! DU SOLLTEST DICH MAL MIT DEN GRUNDLAGEN BESCHÄFTIGEN!!!!!!!!!!!
chris_davidi

Beitragvon jdominik am 22.11.2004, 12:17

Hi!

Thx für deine Tipps.
Ich bin 13.

Gruß Dominik!
jdominik

Beitragvon jdominik am 22.11.2004, 15:45

Hi!

1. Kostet dieses WinApi was?
2. Was ist ein Komponenten-Designer, und wo find ich denn?
3. Das mit der Status-Leiste war doch keine so gute Idee.
4. Wo findet man eine Seite, in der F.4. beantwortet wird?
5. Nein, ihr sollt nicht mein Programm schreiben.
Aber gibt´s dafür vielleicht eine Seite?
6. Welche Seite meinst du (F.7.)?
7. Ich hab gesagt, das ich kein Objekt einbauen will, bei dem der Dialog kommt, welches Objekt ich einfügen will.
Oder meinst du das anders?
8. Das mit den Frames mach ich auch nicht mehr.
9. Wie meinst du das mit F.11.?
10. Das mit dem PDF-Konverter brauch ich eigentlich nicht.
11. Bei Word kann ich mehrere Formate auswählen (z.B. *.doc & und *.txt). Und wenn die Datei dann gespeichert ist, soll sie ein anderes Icon anzeigen, als das Haupt-Format.
12. Da sollte links unter der Toolbar noch eine Toolbar erscheinen.
Aber so wichtig ist das nicht.
13. Ich meine, dass die Haupt-Toolbar angezeigt wird.
Und dann sollte noch eine Toolbar erscheinen.
14. Wie meinst du das mit OLE? OLE sind ja nur Objekte.
Aber wenn ich eine Datei in meinem Programm mit der Endung *.doc speichere und das mit Word öffne, erscheint da irgendein Wirrwar.
15. Auf OLE bin ich auch schon gekommen.
Aber dann müsste ich Paint oder was anderes auswählen.
Da sollte noch eine Toolbar erscheinen, die z.B. einen Pinsel enthält.

Gruß Dominik!
jdominik

Beitragvon chris_davidi am 22.11.2004, 19:41

Lern verdammt erstmal die Grundlagen! Du weißt sicher nicht mal was der Unterschied zwischen globalen und lokalen Variablen ist. Also ran an die Grundlagen, dann bekommst Du mit Sicherheit hier auch präzisere Antworten!
chris_davidi

Beitragvon GrayGhost am 22.11.2004, 22:06

Hallo, deine Fragen sind ein Kuddeelmuddel quer durch verschiedenste Problembereiche. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du zur Zeit ein konkretes Problem hast, auf was deine Fragen hinzielen.

Das du mit 13 Jahren ein Forum betreibst ist rechtlich gesehen auch schon sehr fragwürdig. Sei froh, das du noch nicht strafmündig bist. Nächstes Jahr kann es allerdings recht teuer für deine Eltern kommen.

Du solltest vielleicht erst mal dein Forum auf rechtlich sichere Beine stellen und ein Impressum schreiben. Dann erkundige dich, welche Anforderunfgen du mit einem Forum erfüllen mußt. Immerhin kommt dein Forum einer Publikation im Sinne des Presserechts gleich.

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Ich hoffe es wird dir nicht durch einen abmahnungsgeilen Rechtsanwalt beigebracht.
GrayGhost

Beitragvon Zeitgeist am 23.11.2004, 11:53

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Ich hoffe es wird dir nicht durch einen abmahnungsgeilen Rechtsanwalt beigebracht.

Wes? Ich denke, dass das Inernet doch rechtsfrei is.... oder was verstößt gegen das Gesetz?
Wenn irgendetwas in Deutschland verboten ist, mach ich ne *.com Adresse draus. Musik runterladen ist auch nicht "illegal" solange ich die Lizenz habe, sprich das orginal .... ich finde des Internet is ne Graustufe des verbrechens aber trotzdem noch rechstfrei, da es ja keine Internationalen Gesetze gibt -.-

ich sach nur **Pure Hate** & Grafitty Szene
Zuletzt geändert von Zeitgeist am 23.11.2004, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Zeitgeist

Beitragvon jdominik am 23.11.2004, 15:34

Hi!

Warum sollte es dann teuer werden?
Eine Homepage darf ich ja auch machen.
Oder ist das etwa auch strafbar?
Und wenn es meine Eltern erlauben,
darf ich alles machen,
was nicht gerade jugendgefährdend ist.

Gruß Dominik!
jdominik

Beitragvon chris_davidi am 23.11.2004, 17:58

Zeitgeist hat geschrieben:Wes? Ich denke, dass das Inernet doch rechtsfrei is.... oder was verstößt gegen das Gesetz?
Wenn irgendetwas in Deutschland verboten ist, mach ich ne *.com Adresse draus. Musik runterladen ist auch nicht "illegal" solange ich die Lizenz habe, sprich das orginal .... ich finde des Internet is ne Graustufe des verbrechens aber trotzdem noch rechstfrei, da es ja keine Internationalen Gesetze gibt -.-

Da liegst Du sehr falsch. Wenn es nur an ner Topleveldomain liegen würde, dann hätte jeder net *.at Seite oder so, weil in Österreich sehr vieles erlaubt ist was hier nicht ist. Das entscheidente ist der Wohnort und damit bindest Du Dich an Gesetze!
chris_davidi

Beitragvon jdominik am 23.11.2004, 18:14

chris_davidi hat geschrieben:
Zeitgeist hat geschrieben:Wes? Ich denke, dass das Inernet doch rechtsfrei is.... oder was verstößt gegen das Gesetz?

Da liegst Du sehr falsch. Wenn es nur an ner Topleveldomain liegen würde, dann hätte jeder net *.at Seite oder so, weil in Österreich sehr vieles erlaubt ist was hier nicht ist. Das entscheidente ist der Wohnort und damit bindest Du Dich an Gesetze!

Hi!

Der Wohnort ist nicht wichtig.
Wenn ich einen Server habe und der in Österreich ist,
dann zählen doch die Gesetze von Österreich, oder?
OK, ich kann auch von Deutschland aus auf den Server dann zugreifen,
aber eigentlich ist der Standort des Servers wichtig.
Wenn dann also mein Provider (z.B. Freenet) oder Hoster (z.B. 1&1)
in Österreich sitzen würden,
müsste das Öst. Gesetz gelten.

Gruß Dominik!
jdominik

Beitragvon Zeitgeist am 23.11.2004, 18:44

?! Mein Wohnort ist abhänig davon, was illegal ist oder nicht?
Ich denke nicht, da ich schon einige Seiten aufgebaut habe, deren Inhalte (nach Deutschem Recht) illegal sind. Die Seite ist Komplett in Deutsch, aber es ist eine *.com adresse!
Ich wette, ich kann reinschreiben, dass ich aus Berlin komme, trotzdem ist sie nicht illegal -.-
oder muss ich unter DENIC regestriert sein, damit man legalität der HP´s nachweisen kann?
Außerdem gibt es (wie schon gesagt) nichts "illegales" :?

und was wäre, wenn ich mit nem Boot in den Internationalen Gewässern wohne, dann kann mir keiner was?!
Zeitgeist

Beitragvon chris_davidi am 23.11.2004, 19:08

Das hat nichts mit dem Standort des Servers oder der Domainadresse zu tun. Fakt ist, dass wenn Du in Deutschland wohnst und eine illegale Seite aufbaust bist und Du von hier die Tätigkeiten und sonstige Wartungen übernimmst handelst Du illegal, egal wo Dein Server steht und welche Domainadresse Du hast. Was meinst Du warum die meisten Webseitenbetreiber nicht als Webseiteninhaber eingetragen sind, sondern irgendwelche Drittmänner in deren Auftrag mit Wohnsitz in was weiß ich für Länder?!

Das mit dem Boot musst Du die Kelly Family fragen - schließlich haben die auch mit ihrer Musik einiges verprochen. :D
chris_davidi

Nächste

Zurück zu Software-Hilfe