Problem mit HDD Masterdateitabelle schon mehrmals beschädigt

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Problem mit HDD Masterdateitabelle schon mehrmals beschädigt

Beitragvon Kamikaze am 20.11.2004, 18:25

Also mein Fehler geht eigentlich über den Masterdateitabellenfeher hinaus.

Ich hab mir vor ca. 1 Jahr eine zweite HDD gekauft. Sie ist 160 GB groß. Sie ist in 3 Partitionen unterteilt, jeweils NTFS Formatiert.

Seit dem ich mir die HDD gekauft hatte war ich froh das ich endlich mal mehr platz hatte, aber bald darauf fingen die Probleme an. Nach ein paar Wochen war plötzlich ohne ersichtlichen Grund eine Partition einfach weg. Das passierte dann noch ein paar mal wobei alle Daten verloren gingen. Ich habe die HDD seit dem 2 mal umgetauscht. 1 mal hab ich das gleiche modell genommen und beim zweiten mal bin ich auf ein anderes Modell umgestiegen. Das lief auch eine zeit lang, aber nun geht es von neuen los. Sobald ich irgendwann Windows mal Beende oder Neustarte kommt beim Beenden eine Fehlermeldung das irgendeine Date beschädigt ist. Halt immer die Masterdateitabelle. Dann weis ich schon das ich beim nächsten Start eine Partition wegschmeissen kann. Das ist mir jetzt in den letzten 3 Tagen 2 mal passiert.

Nun würde ich gerne wissen woran es liegen könnte. Hab ich einfach nur pech mit HDDs oder könnte es auch ein anderes Hardwareteil diese Probleme auslösen wie z.b. Mainboard order ähnliches. Komisch ist nämlich, das meine erste HDD die ich immer noch drin habe noch nie so einen Fehler hatte.
Ich hoffe mir kann da jemand helfen. Es ist schrecklich alle 3 Tage seine Daten zu verlieren. Im moment sicher ich Daten von den anderen 2 Partitionen falls ich die HDD nochmals umtausche.

Würde mich freuen wenn mir jemand Helfen kann

mfg Kamikaze
Kamikaze

Beitragvon Computerdirk am 20.11.2004, 18:29

Hallöchen,

welches Betriebssystem hast du denn installiert? Wie ist diese Festplatte angeschlossen, intern oder extern?

Wie lautet die Fehlermeldung genau?
Computerdirk
Administrator

Beitragvon Kamikaze am 20.11.2004, 18:36

Also ich hab Win XP mit SP2, wobei der fehler auch schon vorher aufgetreten ist als es noch WinXP war ohne SP.

Ist meine zweite interne HDD und sie ist am sekundären IDE Kabel als Master angeschlossen.

Die Fehlermeldung genau weiss ich nicht.
Beim Beenden von Windows kommt sie.
Steht das eine Datei beschädigt ist ein Pfad mit der Datei welche die Mastertabelle enthält oder irgendwas anderem wichtigen die auf der Partition liegt und nachdem ich den PC dann wieder hoch gefahren ist , hat eben diese Partition dann den Masterdateitabellenfehler.

Genauer kenn ich sie nicht.
Kamikaze