kann festplatte vom raid controller nicht im system sehen

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

kann festplatte vom raid controller nicht im system sehen

Beitragvon nugget am 19.11.2004, 01:06

hi all,

ich habe meine 4 ide plätze besetzt:

primary master = boot hdd
primary slave = dvd

secondary master = dvd-brenner
secondary slave = hdd

an meinem raid controller habe ich meine dritte hdd am primary auf master gejumpert. habe alle möglichen anschlussvarianten probiert.
wenn ich am rai controller z.b. mein dvd laufwerk hänge erkenne ich zwar alles im system, kann aber nicht mit dem dvd-laufwerk arbeiten bzw. nur einmal (z.b. cd abspielen). hole ich die dvd raus und packe sie in meinen brenner, dann läuft dieser nicht mehr. und das system hängt sich irgendwie auf. selbst herunterfahren kann ich nichts mehr. berühre ich hingegen beide dvd laufwerke nicht, dann funzt bis zum runterfahren alles einwandfrei.

weil ich aber überall gelesen habe, das man doch bitteschön die überfällige festplatte an den controller basteln möchte, war dies mein letzter schritt. beim hochfahren erkennt der controller die dritte festplatte. im system sehe ich sie allerdings nicht. dafür kann ich aber jetzt anstandslos mit beiden dvd laufwerken arbeiten.

den raid controller habe ich nicht berührt, soll heissen er ist wie ausm laden. ein jumper hängt da zwar drau, aber ich weiss nicht ob ein abziehen dieses jumper was bewirken würde. wie ich den controller einstellen kann oder muss ist mir auch nicht klar. ich kann zwar während des hochfahrens mit F3 anzeigen lassen von welchem laufwerk gebootet werden soll, aber die anderen F tasten varianten sind mir dann total unklar. ich glaube da stand sowas wie:

F1 raideinstellungen löschen
F2 ändern oder so und dann noch F3 und F4 varianten

da english ist mir der korrekte inhalt etwas schleierhaft.

ich muss irgendwie mit dem raid controller meine dritte platte im system finden bzw. will ich nichts mehr verändern an den standard ide ports.

überall steht was vom raid bios ............... sind damit die vier F-tasten varianten gemeint?

help me

thanks und tschöööööööö
nugget

Raid Controller

Beitragvon schwedenmann am 19.11.2004, 09:48

Hallo

Ja, du mußt ins Bios des Controllers gehen und dort dann die entsprechenden Einstellungen vornehmen.

Welchen Raid-Controller; Marke und Typ hast du denn.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon nugget am 19.11.2004, 11:18

hi schwedenmann,

genau das ist mein problem .............. ich weiss nicht wie ich in das bios vom controller komme.
deshalb schrieb ich ja was mit diesen misteriösen F-tasten. mehr finde ich während des hochfahrens nicht. es war irgendein billig controller und kostete ca. 15 - 25 EUR. den namen kann ich leider erst liefern, wenn ich wieder zu hause bin.

Silicon Image Ultra-133 oder so ähnlich

mir ist übrigens nicht mehr bewusst, dass ich für den controller eine cd bekommen habe.

wie kommt man denn üblicherweise in das bios dir bekannter controller???

vielleicht muss ich mir einen reinen pci controller holen, da ich eh mit den typischen raid funktionen nicht arbeiten werde.

danke und tschöööööööööö
nugget

raid-Controller

Beitragvon schwedenmann am 19.11.2004, 11:37

Hallo

Probier mal F2 während des Bootens, das müßte eigentlich richtig den.

Mfg
schwedenmann

P.S.
Wenn du den hersteller und Typ kennst, einfach auf die HP des Herstelelrs und dort das Manual downloaden.
schwedenmann
Moderator

Beitragvon nugget am 19.11.2004, 13:41

hi schwedenmann,

ich dank dir und versuchmal mein bestes.

tschöööööööööööö sagt nugget
nugget