Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Monitor hat grünstich

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Monitor hat grünstich

Beitragvon Gnarl am 18.11.2004, 17:37

Ich habe folgendes Problem mit meinem Monitor:
Wenn ich meinen PC mit eingeschaltetem Monitor boote, hat er sobald er im Windows ist einen Grünstich.
Wenn ich ihn erst boote, und dann den Monitor einschalte ist die Farbe normal.
Das Problem trat zum erstenmal auf, nachdem ich den Monitor wieder an den PC geschlossen habe, nachdem ich meine Dreamcast mit VGA-Box an den Monitor angeschlossen habe und ein Spiel ohne echtes VGA-Signal darauf gespielt habe. Ich habe schon versucht ein Spiel mit VGA-Signal über die VGA-Box anzeigen zu lassen, hat aber auch nichts geändert.
Windows erkennt den Monitor auch nicht als Monitor, sondern als Fernsehr.
Windows neu-installieren (mit und ohne formatieren davor) hat auch nichts daran geändert.
Hat jemand eine Idee, wie man den Monitor wieder zum Monitor zu machen kann, also den Grünstich weg zu bekommen?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gnarl

Beitragvon Computerdirk am 18.11.2004, 17:41

Hallöchen,

kannst du am Monitor Einstellungen vornehmen? Hast du mal den Monitor auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Computerdirk
Administrator

Beitragvon Gnarl am 18.11.2004, 17:53

Naja, ich kann schon ein paar Einstellungen verändern (Kontrast, Helligkeit, Höhe und Breite des Bildausschnitts, Lage des Bildausschnitts, Eindellen, Kippen, Rotieren, Farbtiefe zwischen 6550 und 9300, Degausing und Reset)
Ich habe grade alle die sinnvoll wirken probiert (also Höhe/Breite verändern hab ich nicht getestet, wird wohl auch nichts ändern können), hat aber nix geholfen.
Gnarl

Beitragvon -leer- am 18.11.2004, 23:16

sorry ich glaub dein monitor wird bald ausgediehnt haben. das gleiche prob trat damals plötzlich auch bei mir auf mit einem rosarot-stich.
kannst zwar unter eigenschaft von graffika herumkonfigurieren dass der stich verblasst, doch andrerseits wirkt sich das nachteilig auf den kontrast des bildes aus .....
mein tip ; normalerweise hat man 3J garantie auf monitore.
alles zurück auf standartwerte setzen damit der grünstich für jederman erkennbar isse und umtauschen falls no geht.
-leer-

Beitragvon GrayGhost am 18.11.2004, 23:47

Hallo, leer hat vermutlich recht. Aber ich würde auch noch mal des Monitorkabel unmtersuchen. Vielleicht ist es nur ein Kabelbruch oder Wackelkontakt.
GrayGhost

Beitragvon Gnarl am 22.11.2004, 18:47

Naja, ich hab jetzt einen Zwischenschalter dazwischen geschaltet (so einen, bei dem man z.B. auch zwei PCs an einen Monitor stecken kann). Jetzt erhält der PC wieder ein Monitor-Signal (und kein Fernsehsignal mehr, wie der PC früher gedacht hatte eins zu empfangen). Das Bild ist damit eigentlich wieder normal, dafür wandern ab und zu leichte Streifen durch's Bild. D.h.: Das Bild funktioniert zwar wieder komplett; es wäre aber besser, wenn ich das ganze ohne den Zwischenschalter machen könnte, da das Kabel ein wenig lang ist und ich die Streifen darauf zurück führe.
Das Problem ist also: Wie kann ich meinen PC dazu bringen, daß er mir glaubt, daß mein Monitor (auch ohne Zwischenschalter) kein Fernsehr, sondern ein ganz normaler Monitor ist; also, daß er RGB darstellen soll, statt CMYK?
Gnarl

Beitragvon GrayGhost am 22.11.2004, 21:56

Hallo,
verpass dem Monitor ein neues Kabel.
GrayGhost