Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

probleme:DVD und DVD-Brenner am Raid controller anschliessen

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

probleme:DVD und DVD-Brenner am Raid controller anschliessen

Beitragvon nugget am 18.11.2004, 16:40

hi all,

ist es überhaupt möglich, zwei dvd laufwerke am raid controller anzuschliessen???
habe also gestern mein neuen dvd brenner am raidcontroller anschliessen wollen.
derzeit hängt am primary des raidcontrollers mein dvd laufwerk (als master). dort habe ich den dvd-brenner gehangen und das einfache dvd lw. als master am secondary des controllers.
alle beiden laufwerke werden sowohl beim booten als auch im gerätemanager erkannt. ich kann allerdings nicht mit ihnen arbeiten. schiebe ich eine dvd oder cd rein (ob dvd oder dvd-brenner) nervt die eieruhr und nichts geht mehr, selbst den rechner kann man nicht mehr runterfahren. berühre ich die beiden dvd laufwerke nach einem neustart NICHT, dann funzt erstmal alles. war dann zum test mal onlinezocken und bekomme nach circa 2 minuten einen bluescreen mit den worten. aus sicherheitsgründen wurde ihr programm beendet und ihr rechner wird gleich runtergefahren oder so ähnlich.

ich habe in meinem system 3 festplatten und will zu dem vorhandenen cd-brenner und dvd laufwerk noch einen dvd-brenner anschliessen.
wie schliesse ich letztenendes alle 6 geräte am ide port plus raidcontroller an?

danke und tschöööööööööööö
nugget

Beitragvon chris_davidi am 18.11.2004, 16:58

Wenn Du die Möglichkeit eines IDE-Anschlusses am Mainboard hast, warum schließt Du dann mittels Buskabel die beiden DVD-Laufwerke nicht DIREKT daran an? Und Dein RAID-Controller nur für die Platten?
chris_davidi

Beitragvon nugget am 18.11.2004, 17:58

hi chris_davidi,

weil ich dachte, dass zwei festplatten am raidcontroller sofort zusammenarbeiten müssen. quasi dfür die üblichen raidfunktionen benutzt werden. ich will aber nichts spiegeln oder halbiern bzw. beschleunigen.

hatte gerade ein gespräch mit nem fachmannm, der meint das gleiche wie du. ich werde aber wahrscheinlich meinen cd-brenner gegen den neuen dvd-brenner austauschen und eine festplatte als master am primary des raidcontrollers anschliessen. hätte mir auch früher einfallen können ............ trotzdem danke.

leider weiss ich jetzt immer noch nicht, ob ein raidcontroller mit zwei dvd laufwerken generell nicht klarkommt.

danke und tschööööööööööööööö
nugget