Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Richtige Installation einer neuen Graka

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Richtige Installation einer neuen Graka

Beitragvon oxymoron am 23.12.2003, 16:13

Hallo!

Ich habe mich schon recht umfassend im Netz informiert, was das Einrichten einer neuen Grafikkarte unter Win XP im System betrifft, jedoch habe ich noch einige spezifische Fragen zu dieser Thematik.
Am besten ich komme gleich zur Sache:
Ich habe vor mir eine Hercules 3D-Prophet 9800 zu kaufen.
Momentan habe ich noch ein ATI Radeon 9000 drin.
Bei den Treibereigenschaften der Karte wird mir folgende Option angeboten: "Deinstallieren" - Treiber deinstallieren [Erweitert] .
Würde es ausreichen wenn ich allein über diese Option die Grafikkartentreiber entfernen würde, da es sich ja bei der alten und neuen Karte um ein ATI-Produkt handelt.
Ihr merkt schon ich habe noch nie zuvor eine Neue Graka installiert.
Über eine kleine VERSTÄNDLICHE Anleitung zum richtigen de/neuinstallieren des Gerätes unter Win XP würde mir auch weiterhelfen.

Danke Oxy
oxymoron

Beitragvon Computerdirk am 23.12.2003, 16:42

Hallöchen,

also da es sich bei beiden Grafikkarten um ATI Radeon handelt und du sicher einen aktuellen Catalyst Treiber installiert hast brauchst du eigentlich nur die Grafikkarten tauschen, da für beide der gleiche Treiber zuständig ist...

Anders wäre es wenn du grundsätzlich verschiedene Grafikkarten hättest, also beispielsweise eine GeForce einbauen möchtest...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon oxymoron am 23.12.2003, 18:50

Wie sieht es aber mit den erweiterten Funktionen der Karte aus. Momentan kann ich beispielsweise nur AGP 4X einstellen.
Ich schätze wenn ich den aktuellsten Catalyst installieren würde, ändert sich auch daran nichts.
oxymoron

Beitragvon Computerdirk am 23.12.2003, 20:36

Hallöchen,

ob du AGP 2x oder AGP 4x oder AGP 8x einstellen kannst, hängt in erster Linie vom Mainboard ab. Wenn dein Mainboard nur einen AGP 4x Steckplatz hat, dann kannst du auch mit einer AGP 8x Karte nur den AGP 4x Modus nutzen...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon oxymoron am 23.12.2003, 21:23

wie kann ich feststellen welches Board ich verwende, denn der PC ist ein komplettpacket von Media Markt, und bei der Beschreibung war nicht angegeben welches Board im PC ist.
Da ich das teil im Februar diesen Jahres gekauft habe, wundert es mich sehr das kein AGP 8x unterstützt wird (was für Nachteile ergeben sich eigentlich daraus).

Also gibt es eine Möglichkeit evtl über die Systemsteuerung o.Ä. hrauszufinden um welches Mainboard es sich handelt?
oxymoron

Beitragvon der_Soeldner am 23.12.2003, 21:32

nimm am besten sisoft sandra, da kannste alles über deine rechnerkomponenten erfahren. falls es kein 8x agp hat spielt das keine rolle, da der unterschied zwischen 4x und 8x agp minimal ist.
[quote] Da ich das teil im Februar diesen Jahres gekauft habe, wundert es mich sehr das kein AGP 8x unterstützt wird [/quote]

tja falls ja, liegts daran das oem produkte grosser hersteller verbaut werden die reduzierte features haben.
der_Soeldner
Moderator

Beitragvon oxymoron am 23.12.2003, 21:53

hat die AGP Geschwindigkeit irgenetwas mit DirectX oder so zutun?

Dumme Frage ja, ich weiss, aber soweit reicht mein "Fachwissen" nunmal nicht.
oxymoron

Beitragvon der_Soeldner am 24.12.2003, 16:14

nein, agp geschwindigkeit und directx haben nix mit einander zu tun! directx ist nur die software-schnittstelle zwischen grafikkarte, joystick, soundkarte, usw. und dem betriebssystem.
der_Soeldner
Moderator