Hallo, habe folgendes problem: wir haben zwei gleiche pc´s gekauft, beide athlon 1900+. beide zeigen beim booten jedoch 1200 MHZ an. kann es sein, dass das motherboard irgendwie nicht funzt bzw. mit der festplatte oder so nicht kompatibel ist?
einer der pc´s hat zusätzlich noch folgendes problem:nachdem die treiber für das motherboard installirt wurden, fährt er nicht mehr hoch, sondern stürzt bei dem versuch die treiber zu aktualisieren ständig ab. man kommt höchstens in den abgesicherten modus....kann man dort irgendwas tun, damit er beim nächsten start nicht wieder versucht, die treiber zu aktualisieren?
das motherboard ist ein asRock k7vm2 (alles on board)
danke schonmal, MfG
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
beim booten 1200Mhz anstatt 1900?!
6 Beiträge • Seite 1 von 1
k7vm2 prozessor takt zu niedrig
um das Problem mit der Taktrate zu lösen solltet ihr einfach auf dem Asrock Board die Jumper entsprechend ändern. Dies ist im Handbuch beschrieben. Je nachdem könnt ihr auch mal noch schauen ob es ein neues Bios für das k7vm2 gibt, bei meinem asrock board kamen beim letzten update viele neue Funktionen hinzu und seitdem hatte ich keinen Absturz mehr.
Bei dem Treiberproblem kann ich euch leider nicht helfen. Evtl. solltet ihr mal erst alle Windows Updates machen und dann die Boardtreiber installieren. Das ganze könnte aber auch auf defekte Hardware hindeuten.
Bei dem Treiberproblem kann ich euch leider nicht helfen. Evtl. solltet ihr mal erst alle Windows Updates machen und dann die Boardtreiber installieren. Das ganze könnte aber auch auf defekte Hardware hindeuten.
- Noki
- Administrator
Halt! Halt! Vielleicht ist es gar nicht notwendig zu jumpern. Meistens liegt es nur an der Einstellung im Bios! Da einige PC mit der BIOS-Default-Einstellung ausgeliefert werden, laufen sie nur mit der niedrigst möglichen Taktrate. Einfach im BIOS die Taktrate hochsetzen und das Problem dürfte gelöst sein (nicht übertakten!). Auch muss man bedenken, dass manche Prozis verwirrende Bezeichnungen haben. Die AMD XP+ Dinger laufen mit weniger Mhz als ihr Name glauben machen möchte. So hat ein 1800+ effektiv nur 1533 Mhz usw.
- Cthulhu
schon gemacht
hallo,
danke erstmal für die antworten. die taktrate hab ich schon öfter im bios hochgesetzt, aber nach ner zeit stellt der sich einfach wieder um...:/
das mit dem bios update werd ich mal ausprobieren,es gibt einen für das motherboard vom september diesen jahres, allerdings trau ich mich da selbst nich ran. naja, danke erstmal.
mfg
danke erstmal für die antworten. die taktrate hab ich schon öfter im bios hochgesetzt, aber nach ner zeit stellt der sich einfach wieder um...:/
das mit dem bios update werd ich mal ausprobieren,es gibt einen für das motherboard vom september diesen jahres, allerdings trau ich mich da selbst nich ran. naja, danke erstmal.
mfg
- Floppy
Bios vergisst Einstellungen
wenn sich die Taktrate immer wieder umstellt, dann kann dies auch mit einer leeren Bios-Batterie zusammenhängen. Wenn du die Netzverbindung immer trennst, und die Batterie leer ist gehen automatisch alle Einstellungen verlohren.
- Noki
- Administrator
6 Beiträge • Seite 1 von 1