Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Festplatten Problem

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Festplatten Problem

Beitragvon TheDominanz am 16.11.2004, 19:09

ich habe ein Festplatten problem!
Eigentlich nichts ernstes!

ich habe meinen PC heute neu formatiert und Windows XP Home neu installiert!

Ich habe zwei Festplatten in benutzung, das eine ist eine 180GB von WesternDigital und die andere ist eine 80GB Festplatte von Maxtor!

zusätzlich um die 180GB Festplatte unter Windows voll auszunutzen war bei der Festplatte ein PCI Controler dabei, den habe ich eingebaut und steuere über den die Festplatten an!
->funktioniert auch!

Ich habe Windows auf der 180GB Platte installiert, die auch als Master eingestellt ist.(die 80GB demensprechend als Slave)

Das erste wäre nun, dass bei der Windows installation mir angezeigt wurde dass die Festplatte 171GB groß ist, klar man hat ja nicht immer die volle Kapazität von 180GB aber als ich Windows installiert habe zeigte er dann 169GB an auch der Controler sagte 169GB!
Wenn jemand weiß woran das liegt, würde mich das interessieren!

Dies ist ja noch nicht so schlimm und wegen der 2GB ist es mir wurscht aber würde mich trotzdem interessieren!

Nun zu meinem Eigentlichen Problem:

Als ich dann in Windows kam als ich es installiert hatte, stellte ich entsetzt fest, das die 80GB Festplatte als C: bezeichnet wurde und die 180GB als F: obwohl sie als Master ausgewählt wurde! Also meine Hauptfestplatte ist demnach die 80GB!! Die Windows installation befindet sich jedoch auf der 180GB!!

Gibt es eine Möglichkeit die 180GB Festplatte zu laufwerk C: zu machen und die 80GB als F: zu machen?????

Würde mich über antwort freuen!
TheDominanz

Beitragvon Computerdirk am 16.11.2004, 20:17

Hallöchen,

zum einen kommt der Unterschied durch einen einfachen Umrechnungsfehler zustande. Die Hersteller rechnen mit dem 10er System bei der Umrechnung Megabyite nach Gigabyte... Das ist aber bekanntlich falsch, da 1024 MB = 1 GB sind. Zum anderen wird ja auch noch für Verwaltungszwecke etwas Speicher abgezwackt...
Computerdirk
Administrator