Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Frage zur Firewall

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Frage zur Firewall

Beitragvon TheDominanz am 16.11.2004, 18:55

Hi ich habe eine Frage:

Und zwar besitze ich ein Notebook und ein normalen Computer! ich habe Internet (DSL). Von meinem Notebook gehe ich immer über einen Switch, der mit einem Router verbunden ist ins Internet! ich habe um meinen PC zu schützen die Firewall ZoneAlarm installiert! Aber immer wenn ich mit meinem anderen Rechner über netzwerk spielen möchte muss ich erst die Firewall ausschalten....
Nun meine Frage kann man das so einstellen, das die Firewall nur im Bereich des Internets aktiv ist und über lokales Netzwerk nicht??
Oder kann ich bei der Firewall einstellen, das ein spezieller Computer vollen zugriff hat und die Firewall nichts gegen den Computer unternimmt und ihn durchlässt???

Recht miene Firewall ZoneAlarm aus oder muss ich eine andere zulegen, die das kann? Ist es überhaupt möglich???

ich möchte dann mit beiden Rechnern im Internet sein und auf beiden soll eine Firewall aktiv sein! Aber ich möchte auch noch parallel über Netzwerk spielen, doch dis ist momentan nur möglich wenn die Firewall aus ist, da sonst alles von außen geblockt wird, auch mein anderer Computer..!

Freue mich über antwort!
TheDominanz

Beitragvon Computerdirk am 16.11.2004, 20:23

Hallöchen,

du schreibst das du dich über einen Router mit dem Internet verbindest. So spontan fällt mir kein Router ein, der nicht über eine integrierte Firewall verfügt...

Also sollte es kein Problem sein innerhalb deines Netzwerks Zonealarm zu deaktivieren oder sogar ganz darauf zu verzichten. Denn solange die Firewall im Router aktiviert ist, sind deine Rechner vor Angriffen aus dem Internet geschützt...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon TheDominanz am 16.11.2004, 20:32

Dann habe ich eine andere Frage! Wie komme ich zur konfiguration des Routers???
Also wo man das alles einstellt! oder nachsehen kann???
TheDominanz

Beitragvon hobbygrtner am 16.11.2004, 20:40

da musst du die ip des routers eingeben und die steht im handbuch des routers. meistens musst du auch ein passwort eingeben, das lautet meistens 0000 oder 1111 oder so (vielleicht hast dus auch mal geändert :wink: )
hobbygrtner

Beitragvon TheDominanz am 16.11.2004, 20:57

ok, danke!
TheDominanz

Beitragvon GrayGhost am 16.11.2004, 22:08

Hallo,
ich verwende eine andere Firewall, aber es gibt immer eine Einstellung in der Konfiguration, wo du vertrauenswürdige Sites einstellen kannst. Du solltest mal in der Bedienungsanleitung zu Zone Alarm nachlesen.

Vielleicht gibt es aber hier inm Forum Nutzer, die diese Einstellungen schon vorgenommen haben.
GrayGhost