Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Problem mit Card Reader?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Problem mit Card Reader?

Beitragvon Blubbi am 16.11.2004, 12:53

Hallo,

Ich habe mir eine neue Digitalkamera zugelegt.
Als ich ein paar Bilder geknipst habe wollte ich sie auf meinen PC laden (Programm: Canon Zoom Browser EX)

Ich habe also die SD-Karte aus der Cam genommen und in den zugehörigen Schlitz an meinem Card-Reader geschoben.

Jetzt mein Problem:
Der Card Reader erkennt zwar, dass die Dateien als jpg auf der SD Karte gespeichert sind, kann Sie aber nicht anzeigen. Weder im Windows Explorer noch in Zoom Browser. Wenn ich versuche eine Datei zu öffnen kommt die Fehlermeldung, dass die Datei nicht geöffnet werden kann.

ABER:
Das ziehen der Bilder mit dem mitgelieferten USB Kabel funktioniert einwandfrei.

Jetzt schon mal vielen Dank für eure Antworten.
Blubbi

Beitragvon Jinxy am 16.11.2004, 13:41

Hi Blubbi,

hast du auch den richtigen Schacht ausgewählt? Die SD-Karten passen oft in zwei Schächte rein.
Ist denn ein Kopieren auch Bilder auf den PC auch nicht möglich?

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon Blubbi am 16.11.2004, 15:11

Am Schacht steht: SD/MMC

Das wird wohl der richtige sein, oder??!!

Ich kann die Dateien auf die Festplatte kopieren. Aber sie lassen sich nicht öffnen.

Zum Beispiel hat gerade eine jpg Datei 750kb.
Ich kopiere die Datei auf die FP aber sie ist sozusagen "leer".
Also man kann sich das vorstellen wie eine 750kb Datei ohne "Inhalt". Weißt, wie ich mein?! :wink:

Ich habe 2 SD Karten. Eine 16mb von Canon und eine 256mb von SanDisk.

Ich hab gerade mal probiert eine JPG File vom PC auf die 256er Karte zu kopieren. Hat geklappt. Ich kann das Bild anschauen.
Blubbi

Beitragvon Jinxy am 16.11.2004, 18:02

Hi Blubbi,

ja, das ist der richtige Schacht. Nachdem die Karte über USB einwandfrei ausgelesen werden kann, könnte es doch eine Unverträglichkeit zwischen Karte und Kartenlesegerät sein. Ist das Lesegerät schon älter? Formatiert hast du die Karte sicher schon?

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon Blubbi am 16.11.2004, 19:27

Mein Kartenlesegerät ist intern. Ich habe den Aldi-Pc vom November letzten Jahres. Da ist es eingebaut.
Also ich würde sagen das ist schon aktuell.

Die Wahrscheinlichkeit einer Kartenunverträglichkeit mit beiden Karten (Sowohl SanDisk als auch Canon) halte ich ehrlich gesagt für sehr gering.

Formatiert habe ich die Karten halt mit der Kamera. Oder sollte ich sie mit dem PC formatieren. Wenn ja, wie?
Blubbi

Beitragvon Blubbi am 17.11.2004, 22:38

KANN MIR DENN NIEMAND HELFEN ?????
Blubbi

Beitragvon Blubbi am 18.11.2004, 00:38

Da mir hier wohl niemand richtig helfen kann hab ichs auf eigene Faust probiert.

Ich habe mir ein Firmware-Update :idea: gezogen (bin zufällig darüber gestolpert), installiert und sieh da

---> ES FUNKTIONIERT !!! :D

Trotzdem Danke für eure Bemühungen.

MfG

Blubbi
Blubbi

Beitragvon Jinxy am 18.11.2004, 19:08

Hi Blubbi,

ein Firmwareupdate? Wofür?

Wenn jemand von uns glaubt, eine Lösung zu kennen, dann schreiben wir sie auch. Wir können nicht alles wissen, aber wir bemühen uns, die Probleme zu lösen. Bei den möglichen Geräte- und Softwarekombinationen ist ja ein 6er im Lotto einfacher :-)

Beim nächsten Mal nicht mehr schreien, vielleicht einfach nur noch einmal nachfragen.

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon Blubbi am 19.11.2004, 02:03

Ja passt schon, is ja nich so tragisch.

Hab ein Firmware-Update für den Card-Reader gezogen. Prompt lief alles.
Blubbi