hallo an alle,
ja kaum das eine problem gelöst,ist auch schon das nächste da
die acpi.sys unter win xp lastet meine cpu durchgehend zu 100% aus und ich hab keinen blassen schimmer wie das nun auf einmal passiert kann
das problem fängt in unregelmässigen abstanden an,sobald ich ein spiel wie zb star wars galaxies spiele,es geht dann rein gar nix mehr und die fps sinken runter auf einen
ich beende dann das spiel über den tsk-manager aber die auslastung bleibt weiterhin bestehen und es ist nix anderes möglich als ein neustart von xp.
das es die acpi.sys ist,konnte ich mit hilfe des prozess explorers rausfinden,da im tsk manager nur das system für die auslastung angeben wurde.
wie kann das sein das die acpi.sys die cpu zu 100% nach einem spiel auslastet??
mir ist auch noch etwas aufgefallen,wenn ich den ati catalyst treiber drauf hatte,hat er sich nachdem das problem auftauchte,nach einem boot erstmal zerschossen und musste neu installiert werden.ich installierte dann den omega,bei dem zwar das gleiche problem auftaucht aber sich nicht total zerschiesst wie beim catalyst,wo dann das neue control center meckert und meint,es sei keine ati grafikkarte installiert
grüsse und hoffend auf hilfe narf
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
neues problem !!!O_o acpi.sys lastet cpu dauerhaft 100% aus
6 Beiträge • Seite 1 von 1
Hallo narf78,
- lad dir HijackThis z.B. hier runter: http://216.180.233.162/~merijn/downloads.html ,
- führe das Programm aus (es muß nicht installiert werden, einfach Doppelklick auf die EXE),
- drücke scan, und nach erfolgtem Scan drücke save log
- speicher das logfile am besten im HijackThis Ordner, als Name bietet sich „hijackthis_Datum an
- das gespeicherte logfile öffnet sich automatisch im Text-Editor (ansonsten öffne es selbst im Text Editor), markiere alles, und kopiere es (mit „Rechtsklick + Kopieren“ oder über "Strg + C)
- poste das logfile hier in deinen thread (mit „Rechtsklick + Einfügen“ ode über „Strg + V“), dann können die Experten dir sagen, was Sache ist.
- miezmutz
- Moderator a. D.
Hmmm, diese Systemauslastung kenne ich eigentlich nur von miesen würmern wie LSASS die man im Taskmanager, sollte man sie haben unter Prozesse bewundern kann.
Aber das unter Prozesse das System 100 Prozent ausgelastet ist, hab ich noch nie gesehen und noch nie gehört.
Vieleicht hilft ja mal nen Virenscann oder so..
Sorry sonst keine Ahnung
Aber das unter Prozesse das System 100 Prozent ausgelastet ist, hab ich noch nie gesehen und noch nie gehört.
Vieleicht hilft ja mal nen Virenscann oder so..
Sorry sonst keine Ahnung
- Sythus
hallo
danke schonmal für die zeit um sich einen kopf über das problem zu machen
also ich kann mir zwar nicht vorstellen das nen virus die acpi.sys verseucht aber wer weiss....meisstens ist es ja svhost oder explorer,die dann die hohe cpu auslastung verursachen.mich wundert es selber,wie das mit der acpi.sys zustande kommt.ich hab das problem eigendlich auch erst seitdem ich von win 2k pro auf xp pro umgestiegen bin,da es ja doch in einigen besser sein soll und immer mehr unterstützt wird.bis jetzt kann ich noch nicht viel gutes über xp sagen
aber naja egal...
btw wie gesagt,die cpu auslastung entsteht erst bei games aber auch nicht bei jedem das ist das komische dazu
ich für meinen teil habe die grafikkarte im verdacht oder den treibern,da sich ja zb der treiber vom catalyst einfach so mitten im spiel zerschiesst und dann wäre es vielleicht logisch,das die acpi.sys auf einmal anfängt zu stressen??acpi verwaltet ja die geräte mehr oder minder?
ok hier jetzt mal der log
Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\system32\CTsvcCDA.exe
C:\Programme\HighPoint Technologies, Inc\HighPoint Storage Management Software\service\hptsvr.exe
C:\PROGRA~1\Agnitum\OUTPOS~1\outpost.exe
C:\Programme\HighPoint Technologies, Inc\HighPoint Storage Management Software\service\drvinst.exe
C:\WINDOWS\system32\MsPMSPSv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe
C:\Programme\Creative\SBAudigy2ZS\Surround Mixer\CTSysVol.exe
C:\WINDOWS\system32\CTHELPER.EXE
C:\Programme\Java\j2re1.4.2_04\bin\jusched.exe
C:\Programme\Thrustmaster\Thrustmapper\TMTMTSR.exe
C:\Program files\EPoX\USDM\USDM.EXE
C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\cli.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\CLI.exe
C:\Programme\Tyan\TGM\TGM.exe
C:\Programme\PowerMenu_1_5_1-1\PowerMenu.exe
C:\Programme\Sony\Station\Launchpad\LaunchPad.exe
C:\Programme\Opera\opera.exe
C:\Programme\WinRAR\WinRAR.exe
C:\DOKUME~1\siggi\LOKALE~1\Temp\Rar$EX00.000\HijackThis.exe
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,Shellnext = http://windowsupdate.microsoft.com/
R3 - Default URLSearchHook is missing
O2 - BHO: (no name) - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: (no name) - {82315A18-6CFB-44a7-BDFD-90E36537C252} - C:\Programme\QuickSearch\QuickSearchBar1_27.dll
O3 - Toolbar: QuickSearch Search Bar - {82315A18-6CFB-44a7-BDFD-90E36537C252} - C:\Programme\QuickSearch\QuickSearchBar1_27.dll
O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot
O4 - HKLM\..\Run: [AVPCC] "C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus Personal Pro\avpcc.exe" /wait
O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
O4 - HKLM\..\Run: [CTSysVol] C:\Programme\Creative\SBAudigy2ZS\Surround Mixer\CTSysVol.exe /r
O4 - HKLM\..\Run: [CTHelper] CTHELPER.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [SBDrvDet] C:\Programme\Creative\SB Drive Det\SBDrvDet.exe /r
O4 - HKLM\..\Run: [UpdReg] C:\WINDOWS\UpdReg.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Outpost Firewall] C:\Programme\Agnitum\Outpost Firewall\outpost.exe /waitservice
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\j2re1.4.2_04\bin\jusched.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ThrustTSR] C:\Programme\Thrustmaster\Thrustmapper\TMTMTSR.exe
O4 - HKLM\..\Run: [EPoXUSDM] "C:\Program files\EPoX\USDM\USDM.EXE" "5000"
O4 - HKLM\..\Run: [ATIPTA] C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ATICCC] "C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\cli.exe" runtime
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - Startup: Verknüpfung mit PowerMenu.exe.lnk = C:\Programme\PowerMenu_1_5_1-1\PowerMenu.exe
O4 - Global Startup: ATI CATALYST System Tray.lnk = C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\CLI.exe
O4 - Global Startup: TGM.lnk = ?
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole (HKLM)
O9 - Extra button: Trashcan (HKCU)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Show Trashcan (HKCU)
O16 - DPF: {0A5FD7C5-A45C-49FC-ADB5-9952547D5715} (Creative Software AutoUpdate) - http://www.creative.com/su/ocx/15007/CTSUEng.cab
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://v5.windowsupdate.microsoft.com/v ... 9386780578
O16 - DPF: {F6ACF75C-C32C-447B-9BEF-46B766368D29} (Creative Software AutoUpdate Support Package) - http://www.creative.com/su/ocx/15008/CTPID.cab
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{A3410A7A-CD1C-45D3-9D8F-C6FF787E2779}: NameServer = 192.168.0.1
gruss narf

danke schonmal für die zeit um sich einen kopf über das problem zu machen
also ich kann mir zwar nicht vorstellen das nen virus die acpi.sys verseucht aber wer weiss....meisstens ist es ja svhost oder explorer,die dann die hohe cpu auslastung verursachen.mich wundert es selber,wie das mit der acpi.sys zustande kommt.ich hab das problem eigendlich auch erst seitdem ich von win 2k pro auf xp pro umgestiegen bin,da es ja doch in einigen besser sein soll und immer mehr unterstützt wird.bis jetzt kann ich noch nicht viel gutes über xp sagen
btw wie gesagt,die cpu auslastung entsteht erst bei games aber auch nicht bei jedem das ist das komische dazu
ich für meinen teil habe die grafikkarte im verdacht oder den treibern,da sich ja zb der treiber vom catalyst einfach so mitten im spiel zerschiesst und dann wäre es vielleicht logisch,das die acpi.sys auf einmal anfängt zu stressen??acpi verwaltet ja die geräte mehr oder minder?
ok hier jetzt mal der log
Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\system32\CTsvcCDA.exe
C:\Programme\HighPoint Technologies, Inc\HighPoint Storage Management Software\service\hptsvr.exe
C:\PROGRA~1\Agnitum\OUTPOS~1\outpost.exe
C:\Programme\HighPoint Technologies, Inc\HighPoint Storage Management Software\service\drvinst.exe
C:\WINDOWS\system32\MsPMSPSv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe
C:\Programme\Creative\SBAudigy2ZS\Surround Mixer\CTSysVol.exe
C:\WINDOWS\system32\CTHELPER.EXE
C:\Programme\Java\j2re1.4.2_04\bin\jusched.exe
C:\Programme\Thrustmaster\Thrustmapper\TMTMTSR.exe
C:\Program files\EPoX\USDM\USDM.EXE
C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\cli.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\CLI.exe
C:\Programme\Tyan\TGM\TGM.exe
C:\Programme\PowerMenu_1_5_1-1\PowerMenu.exe
C:\Programme\Sony\Station\Launchpad\LaunchPad.exe
C:\Programme\Opera\opera.exe
C:\Programme\WinRAR\WinRAR.exe
C:\DOKUME~1\siggi\LOKALE~1\Temp\Rar$EX00.000\HijackThis.exe
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,Shellnext = http://windowsupdate.microsoft.com/
R3 - Default URLSearchHook is missing
O2 - BHO: (no name) - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: (no name) - {82315A18-6CFB-44a7-BDFD-90E36537C252} - C:\Programme\QuickSearch\QuickSearchBar1_27.dll
O3 - Toolbar: QuickSearch Search Bar - {82315A18-6CFB-44a7-BDFD-90E36537C252} - C:\Programme\QuickSearch\QuickSearchBar1_27.dll
O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot
O4 - HKLM\..\Run: [AVPCC] "C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Anti-Virus Personal Pro\avpcc.exe" /wait
O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
O4 - HKLM\..\Run: [CTSysVol] C:\Programme\Creative\SBAudigy2ZS\Surround Mixer\CTSysVol.exe /r
O4 - HKLM\..\Run: [CTHelper] CTHELPER.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [SBDrvDet] C:\Programme\Creative\SB Drive Det\SBDrvDet.exe /r
O4 - HKLM\..\Run: [UpdReg] C:\WINDOWS\UpdReg.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Outpost Firewall] C:\Programme\Agnitum\Outpost Firewall\outpost.exe /waitservice
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\j2re1.4.2_04\bin\jusched.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ThrustTSR] C:\Programme\Thrustmaster\Thrustmapper\TMTMTSR.exe
O4 - HKLM\..\Run: [EPoXUSDM] "C:\Program files\EPoX\USDM\USDM.EXE" "5000"
O4 - HKLM\..\Run: [ATIPTA] C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ATICCC] "C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\cli.exe" runtime
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - Startup: Verknüpfung mit PowerMenu.exe.lnk = C:\Programme\PowerMenu_1_5_1-1\PowerMenu.exe
O4 - Global Startup: ATI CATALYST System Tray.lnk = C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\CLI.exe
O4 - Global Startup: TGM.lnk = ?
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole (HKLM)
O9 - Extra button: Trashcan (HKCU)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Show Trashcan (HKCU)
O16 - DPF: {0A5FD7C5-A45C-49FC-ADB5-9952547D5715} (Creative Software AutoUpdate) - http://www.creative.com/su/ocx/15007/CTSUEng.cab
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://v5.windowsupdate.microsoft.com/v ... 9386780578
O16 - DPF: {F6ACF75C-C32C-447B-9BEF-46B766368D29} (Creative Software AutoUpdate Support Package) - http://www.creative.com/su/ocx/15008/CTPID.cab
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{A3410A7A-CD1C-45D3-9D8F-C6FF787E2779}: NameServer = 192.168.0.1
gruss narf
- narf78
tjooar also es lag echt an der neuen biosversion sachen gibts,die gibts doch gar net
ich hab soviel vermutet doch das es echt an der neuen bios version liegt??niemals !!zum glück gab es in einem englischen oder amerikanischen forum ein thread zu genau diesem problem was ich hatte.
ich bin froh dieses thema endlich aus der welt geschafft zu haben
also wer vielleicht auch ein epox 4pda2+ board hat und genau das gleiche problem haben sollte,muss einfach nur die vorige biosversion draufpacken und das problem mit der acpi.sys,die eine cpu auslastung verursacht,ist verschwunden....*g*
@mods dieser thread kann somit als gelöst angesehen werden
gruss narf
ich hab soviel vermutet doch das es echt an der neuen bios version liegt??niemals !!zum glück gab es in einem englischen oder amerikanischen forum ein thread zu genau diesem problem was ich hatte.
ich bin froh dieses thema endlich aus der welt geschafft zu haben
also wer vielleicht auch ein epox 4pda2+ board hat und genau das gleiche problem haben sollte,muss einfach nur die vorige biosversion draufpacken und das problem mit der acpi.sys,die eine cpu auslastung verursacht,ist verschwunden....*g*
@mods dieser thread kann somit als gelöst angesehen werden
gruss narf
- narf78
6 Beiträge • Seite 1 von 1