Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

DSL Modem an zwei Computer anschließen?

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

DSL Modem an zwei Computer anschließen?

Beitragvon CaroW am 16.11.2004, 03:28

Hey, ich weiss, das Thema scheint hier öfter vorzukommen, allerdings hab ich KEINE Ahnung, deswegen versteh ich null und nix.
Aaalso, ich habe vor, bei Versatel ein Komplettpaket mit ISDN, DSL Flatrate und Modem etc. abzuschließen...

Allerdings hat mir die Dame im Laden heute gesagt dass man an das Modem nur einen PC hängen kann - da wir aber eine WG mit zwei PCs sind, wäre es nett, nein eigentlich ein Muss, dass wir beide (auch gleichzeitig) ins Netz kommen.

Nun könnte man dafür W-Lan benutzen, allerdings ist das viel zu teuer! Gibt es noch andere Möglichkeiten?? Evtl. einfach einen "Doppelstecker" oder so was?

Die 40 Euro monatl. + Anschlussgebühr bei Versatel sind für mich "arme Studentin" ohnehin schon sehr happig, deswegen möchte ich möglichst vermeiden, noch viel Geld zusätzlich auszugeben.

Wenn alles nix hilft, habt ihr ne Idee wo man nen W-Lan-Router (was ist eigtl. ein Router????) kostengünstig (also sehr günstig) erwerben kann? Ich kann mir trotzdem immernoch nicht wirklich vorstellen, dass es keine Möglichkeit gibt, das ganze ohne technische Geräte irgendwie auf zwei PCs zu splitten.

Wer immer mir antwortet, BITTE in normaler, auch für Blondinen (hihi) verständlicher Sprache...........................

Bitte bitte helft mir so schnell wie möglich!!!!!!!!!!

Gruß, Caro
CaroW

Beitragvon Jinxy am 16.11.2004, 08:24

Hi CaroW,

jeder Anbieter gibt dir im Moment bei Abschluss eines DSL-Vertrages einen WLAN-Router fast umsonst dazu und verlangt auch keine Einrichtungsgebühr. Du solltest die Dame von Versatel darauf hinweisen und mit ihr verhandeln.
Die billigste Lösung zwei PCs gleichzeitig online zu bringen, ist, sie per Crossoverkabel zu verbinden. Das setzt aber voraus, dass schon Netzwerkkarten eingebaut sind. Der Nachteil ist, dass immer der Client-PC eingeschaltet sein muss, wenn der andere PC online gehen will.

Gruß Jinxy
Jinxy

2 PC vernetzen

Beitragvon schwedenmann am 16.11.2004, 10:08

Hallo

Wenn ihr mit 2PC gleichzeitig surfen wollt.

1. ICS Internet Connect Sharing. Bedeutet ein PC dient als Einwahlrechner für den anderen, ist aber sicherheitsmäßig sehr schlecht.

2. Du kaufst einen Router, bzw. ersteigerst bei ebay einen gebrauchten, damit verbindest du 2 PCs und kannst dann gleichzeitig im Netz surfen.

3. Du oder ein bekannter haben noch eine alten 466 oder PI Computer im Keller stehen, daraus kannst du dann auch eine Router machen. Du brauchst 2 Netzwerkkarten, 16-32MB RAM, Floppy und/oder CDROM. Dann noch Linux, es gibt extra kleine Speziallinux für Router+Firewall, die sogar von Floppy oder direkt von CD laufen.
Dann hast du einen vollwertigen Router mit sehr guter firewall.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator