Hallo,
habe einen neuen Rechner mit einem ASRock K7VT6 MoBo, AMD 3000+ Barton FSB400, 512 MB RAM, einer ATI Radeon 9200SE GraKa und 'ner 160GB Festplatte.
Alles funktionierte in den ersten Wochen ohne Probleme. Jetzt war er längere Zeit nicht mehr im Betrieb und der Rechner will gar nicht mehr:
Er startet und bleibt sofort hängen, ich komme nicht einmal mehr ins BIOS. Auf dem Monitor sehe ich Angaben zu BIOS-Version, Prozessor, "524288KB OK".
Was mich ein wenig stutzig macht, ist die Anzeige unterhalb von "F2:SETUP F11:BOOT MENU". Dort steht "0800" und weiter unten steht rechts außen "8E". Das stand meines Wissens früher nicht da! Zumindet ist's mir nicht aufgefallen.
Er gibt auch keine Pieptöne beim Start von sich. An der GraKa liegt's auch nicht, die hatte ich gegen eine andere getauscht. Den 512MB-Riegel habe ich auch mal in den anderen Steckplatz rein, hat auch nix gebracht.
Hat jemand sonst noch Ideen, woran es liegen könnte. Kann wohl als letzten Ausweg nur noch den CMOS zu löschen?! Wenn es daran überhaupt liegt.
Danke für jede Hilfe
CHARLIE
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Rechner hängt nach dem Start noch vor Bios
9 Beiträge • Seite 1 von 1
hi leute
ich habe das gleiche Problem. Ich habe den pc 2 wochen nicht mehr benutzt und dann find dieses Problem an. Ich habe ein Pentium 4 3.4 gghz 2048 mb ddr ram und 256 mb grafikkarte ATI Radeon 9600 Pro oder so. Aufjedenfall mach ich dann immer einen neustart und beim dritten mal erscheint unten der Status vom booten und der ist dann immer nur so zu 1/4 fertig und bleibt hängen.. dann wähle ich Boot Menü F12 und der lädt dann die ganzen Kbs bis ich dann auswählen kann woher er booten soll dann wähl ich Hard drive aus und er startet normal. Und kann mir jemand die letzte antwort näher erklären ? Ich habe das WOrt nicht verstanden.
ich habe das gleiche Problem. Ich habe den pc 2 wochen nicht mehr benutzt und dann find dieses Problem an. Ich habe ein Pentium 4 3.4 gghz 2048 mb ddr ram und 256 mb grafikkarte ATI Radeon 9600 Pro oder so. Aufjedenfall mach ich dann immer einen neustart und beim dritten mal erscheint unten der Status vom booten und der ist dann immer nur so zu 1/4 fertig und bleibt hängen.. dann wähle ich Boot Menü F12 und der lädt dann die ganzen Kbs bis ich dann auswählen kann woher er booten soll dann wähl ich Hard drive aus und er startet normal. Und kann mir jemand die letzte antwort näher erklären ? Ich habe das WOrt nicht verstanden.
- St0rmY
[quote="Gayson"]Mach mal erst den CMOS-Reset, umzu schaun, obs hilft. Der richtet ja keinen Schaden an....[/quote]
Hab ich gemacht. Aber er startet immer noch nicht und bleibt hängen.
Auch mehrmaliges An- und Ausschalten hat nix gebracht.
Hat sonst noch jemand eine Idee?
Liebe Grüße
CHARLIE
Hab ich gemacht. Aber er startet immer noch nicht und bleibt hängen.
Auch mehrmaliges An- und Ausschalten hat nix gebracht.
Hat sonst noch jemand eine Idee?
Liebe Grüße
CHARLIE
- Charlie_Hd
Jetzt würde ich anfangen, Hardwaredefekte auszuschließen:
Starte deinen PC mal nur mit Graka+Board+Prozessor+Ram.
Dann ohne Ram, mit Ram in verschiedenen Bänken, Ram vom Kumpel.
Dann Graka vom Kumpel.
Wenn alles nicht hilft --> Board umtauschen
Starte deinen PC mal nur mit Graka+Board+Prozessor+Ram.
Dann ohne Ram, mit Ram in verschiedenen Bänken, Ram vom Kumpel.
Dann Graka vom Kumpel.
Wenn alles nicht hilft --> Board umtauschen
- Gayson
> Starte deinen PC mal nur mit Graka+Board+Prozessor+Ram.
Habe ich gemacht (also ohne Laufwerke). Nix gebracht!
>Dann ohne Ram
Dann hat er immer mit 'ner kleinen Pause dreimal gepiept, so wie es sein sollte.
> mit Ram in verschiedenen Bänken
Nix gebracht!
>Dann Graka vom Kumpel
Habe ich gemacht: Nix gebracht!
>Ram vom Kumpel.
habe leider kein anderes RAM zur Verfügung.
Kann ich auch ein inkompatibles RAM-Bausteinchen (133MHz) einbauen? Oder besteht die Gefahr, daß dieses dann kaputt geht?
Ich denke auch, daß es am Motherboard liegt, kaputtes RAM sollte doch 'nen anderen Fehler bringen, oder?
Danke und liebe Grüße
CHARLIE
Habe ich gemacht (also ohne Laufwerke). Nix gebracht!
>Dann ohne Ram
Dann hat er immer mit 'ner kleinen Pause dreimal gepiept, so wie es sein sollte.
> mit Ram in verschiedenen Bänken
Nix gebracht!
>Dann Graka vom Kumpel
Habe ich gemacht: Nix gebracht!
>Ram vom Kumpel.
habe leider kein anderes RAM zur Verfügung.
Kann ich auch ein inkompatibles RAM-Bausteinchen (133MHz) einbauen? Oder besteht die Gefahr, daß dieses dann kaputt geht?
Ich denke auch, daß es am Motherboard liegt, kaputtes RAM sollte doch 'nen anderen Fehler bringen, oder?
Danke und liebe Grüße
CHARLIE
- Charlie_Hd
Das wird wahrscheinlich SDRam sein, und der wird rein physisch (der hat 2 Einkerbungen) gar nicht in deine DIMMs reinpassen...
Hast du mal ein Bios-Update gemacht (wenn nein, bitte nicht nachholen, könnte nur sein dass du durch eins irgendwas kaputt gemacht hast...)
Sonst wirds das Board sein...
Hast du mal ein Bios-Update gemacht (wenn nein, bitte nicht nachholen, könnte nur sein dass du durch eins irgendwas kaputt gemacht hast...)
Sonst wirds das Board sein...
- Gayson
Könnt auch an der Platte liegen. hab ich nämlcih auch, das problem. Versuch mal, ob du die austauschen kannst, oder wenigstens als slave ranhängst?
Ähm. Könnt ihr mal erklären was nen CMOS reboot is? danke.
Ähm. Könnt ihr mal erklären was nen CMOS reboot is? danke.
- RiderOnTheMoonlight
An der Platte liegts auf gar keinen Fall.
CMOS beinhaltet Eigenschaften des Bios, ist sozusagen der Speicher des Bios. Wenn man diesen Speicher resettet, ist das Bios im Ursprungszustand. Wie man das CMOS zurücksetzen kann, steht im Mainboardhandbuch, meist geht das durch Jumper oder herausnehmen der Batterie.
CMOS beinhaltet Eigenschaften des Bios, ist sozusagen der Speicher des Bios. Wenn man diesen Speicher resettet, ist das Bios im Ursprungszustand. Wie man das CMOS zurücksetzen kann, steht im Mainboardhandbuch, meist geht das durch Jumper oder herausnehmen der Batterie.
- Gayson
9 Beiträge • Seite 1 von 1