Funktionierendes Netzwerk durch Laptop außer Gefecht

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

Funktionierendes Netzwerk durch Laptop außer Gefecht

Beitragvon p-law am 15.11.2004, 22:06

Hi,
ich habe bei mir folgendes Heimnetzwerk:
4 Rechner (jeder mit WinXP pro drauf) über einen Hardware Router (SMC Barricade) miteinander und zum Internet verbunden. Jeder einzelne bezieht seine IP über den DHCP-Server auf dem Router.

Ein Rechner davon ist mein Laptop (IBM Thinkpad R51). Solange dieser nicht an das Netzwerk angeschlossen ist, funktioniert alles, wie es soll. Sobald ich jedoch den Laptop mit dem restlichen Netzwerk verbinde und einen html-Browser (daraufhin wird die gewünschte Webseite aufgerufen, aber früher oder später "verliert" der Laptop seine Verbindung) aufrufe, gerät alles aus den Fugen: keiner der vier Rechner kann eine Webseite vollständig aufbauen, oder gar mit dem gewünschten html-Server verbinden. Das selbe passiert, wenn ich auf dem Laptop ICQ starte, dann geht bei allen anderen die ICQ-Verbindung garnicht oder kaum (eher garnicht). Sobald ich den Stecker vom Laptop ziehe ist alles wieder im grünen Bereich.

Kann mir irgend jemand Auskunft geben, oder vielleicht einen Tipp, was das Problem sein könnte?

Danke im Voraus :-)
p-law

Beitragvon Computerdirk am 19.11.2004, 18:18

Hallöchen,

ist der Laptop auch darauf eingestellt IP-Adresse und DNS-Seerver automatisch zu empfangen?

Seit wann besteht dieses Problem denn überhaupt und hat es jemals funktioniert?
Computerdirk
Administrator

Beitragvon p-law am 06.12.2004, 19:02

Hallo,

Ich habe lange keine Internetverbindung gahabt, deshalb konne ich keine Antwort geben.

Ja es hat fuktioniert, und automatisches IP-Beziehen ist ebenfalls aktiviert (auch bei DNS). Es ist recht rätselhaft, weil ich normal auf eMail-Server zugreifen kann. Sehr selten kann ich auch auf einen html-Server verbinden, das jedoch sehr selten und auch nur dann, wenn ich zum ersten Mal nach einem Reboot den Browser starte (es scheinen auch auch Web-Sites zu gehen, die nicht in den Temporären-Verzeichnissen gespeichert sind)

Ich habe schon recht viel rumprobiert. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Ports, die der Laptop benutzt irgendwie im ganzen Heimnetzwerk "verstopft" werden, und erst dann wieder frei sind, wenn ich beim Laptop den Stecker ziehe. Das Problem kommt und geht immer wieder (Mal ging das Internet, mal ging garnix - letzters kommt leider öffter vor).

Ich habe ihn auch nach Viren gecheckt... keine Ergebnise (benutzte Programme: neustes Norton AntiVirus und AntiVir von H+BEDV)

Angefangen hat es, als ich mich zum ersten Mal an meiner Fachhochschule ins WLAN über einen vpn-client einklinkte. Nach einer Zeit bin ich einfach rausgeflogen, seitdem spinnt meine Netzwerkverbindung zuhause.
p-law