Hi.
Wie in der Überschrift schon erwähnt möchte ich einen Silent pc aber nicht einen wo nur leise ist, sondern ich möchte, das ich nicht mehr bemerke das er an ist....ausser an der kaltlichröhre die ich drin habe. Das Problem ist, ich weiß nicht wie ich ihn noch leiser machen kann.
Nun mal mein system:
Epox EP-8rda3+ mainboard
amd athlon xp 3000+
ati radeon 9800
zwei dvd brenner, eine festplatte, diverse netzwerk und soundkarte(n).
Wasserkühlung habe ich schon vor einiger zeit eingebaut, die hört man gar nicht, da sie komplett passiv ist und die pumpe entkoppelt ist und eh supi leise ist. Wasserkühlung ist auch für grafikkarte und in zukunft (übermorgen, wenn die teile kommen) auch für chipsatz da.
Nun mein Problem: Das netzteil benützt einen 12 cm lüfter von keine ahnung. In der front habe ich auch einen 12cm lüfter drin der auf 5 volt läuft. Leider geben die ein geräusch von sich, leider kann ich nicht feststellen ob es ein lüfter oder luftgeräusch aufgrund der verwirbelungen ist.
1. wie finde ich das raus?
2. Wenn ich da jetzt leise papstlüfter reinschraube, wie kann ich sicherstellen das die luft noch ausreicht um das system innen zu kühlen?
3. gibt es eine sinnvollere anordnung als vorne unten und oden hinten für die 12 cm lüfter?
4. Worauf sollte ich sonst noch achten.
Vorschläge wären toll.
Mfg
Seppi
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Pc leiser als leise machen....
6 Beiträge • Seite 1 von 1
- papabärchen
- Wohnort: Emmering (ist bei Fürstenfeldbruck, ist bei München, ist in Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse)
Hallöchen,
es gibt auch Netzteile die passiv gekühlt werden, dann hast du alle Komponenten ruhig gestellt und einen lüfterlosen PC...
es gibt auch Netzteile die passiv gekühlt werden, dann hast du alle Komponenten ruhig gestellt und einen lüfterlosen PC...
- Computerdirk
- Administrator
Ja stimmt, auch welche mit wasserkühlung. Aber ich denke ein Bischen "durchzug
" durch das gehäuse braucht man. Es gibt ja auch andere Bauteile die so gekühlt werden, wie ram oder speicher der grafikkarte. Korrigir mich wenn ich mich irre, aber komplett lüfterlos ist nicht gesund oder? Wäre aber voll cool. 
- papabärchen
- Wohnort: Emmering (ist bei Fürstenfeldbruck, ist bei München, ist in Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse)
Also ich habe mir jetzt 12cm papst gekauft, eingebaut, chipsatzwasserkühler einebaut und fertig. Der PC ist echt super leise und die cpu ist unter vollast bei 44 grad.
Jetzt habe ich aber noch eine frage:
Wenn ich eine pumpe einbau, die mehr leistung und somit auch mehr durchfluss hat als meine jetztige, wird mein system dann kühler? Würde sagen ne, das kalte wasser kommt zwar mehr zur cpu, allerdings verbringt es auch weniger zeit im radiator und kann somit nicht so tief runtergekühlt werden oder?
Jetzt habe ich aber noch eine frage:
Wenn ich eine pumpe einbau, die mehr leistung und somit auch mehr durchfluss hat als meine jetztige, wird mein system dann kühler? Würde sagen ne, das kalte wasser kommt zwar mehr zur cpu, allerdings verbringt es auch weniger zeit im radiator und kann somit nicht so tief runtergekühlt werden oder?
- papabärchen
GrayGhost hat mir empfohlen ab und zu mal wieder was in der eigenen Tropic zu posten, damit es in sein Blickfeld rutscht....hiermit poste ich mal wieder was:
1. Muss das Motherboard in einem leichten Luftzug stehen oder kann ich theoretisch alle Lüfter ausbauen, wenn ich ein passives, bzw. ein netzteil habe was ich an die wakü anschließen kann?
2. Wenn ich eine pumpe einbau, die mehr leistung und somit auch mehr durchfluss hat als meine jetztige, wird mein system dann kühler?
1. Muss das Motherboard in einem leichten Luftzug stehen oder kann ich theoretisch alle Lüfter ausbauen, wenn ich ein passives, bzw. ein netzteil habe was ich an die wakü anschließen kann?
2. Wenn ich eine pumpe einbau, die mehr leistung und somit auch mehr durchfluss hat als meine jetztige, wird mein system dann kühler?
- papabärchen
So, ich habe nun vor mir ein passiv netzgerät oder eines mit virkehrung zur wasserkühlung zu kaufen.....wo bekomme ich das her? Die netzgeräte die passiv sind die ich gefunden habe haben alle nur 300 watt. Das kommt mir ein bischen wenig vor oder?
Wenn ich das netzgerät auch noch auf wasser kühle werde ich wahrscheinlich einen zweiten radiator brauchen und eine Pumpe mit höherer Pumpleistung. Könnt ihr mir da was pumpenmässig empfehlen?
Wenn ich das netzgerät auch noch auf wasser kühle werde ich wahrscheinlich einen zweiten radiator brauchen und eine Pumpe mit höherer Pumpleistung. Könnt ihr mir da was pumpenmässig empfehlen?
- papabärchen
6 Beiträge • Seite 1 von 1