Sicheres WLAN mit BTA

Warnungen vor Sicherheitslücken und Hilfe beim Enfernen von Viren, Würmern und Trojanern.

Sicheres WLAN mit BTA

Beitragvon Poseidon am 15.11.2004, 00:35

Hi,

ich hab ein WLAN daheim (Medion Notebook und Belkin Accesspoint). Mein Notebook ist eigentlich sicher. SP2, Sygate Firewall, Ad-Aware, G-DATA Antivirs usw.

Reicht das aus oder brauch ich wegen dem WLAN noch andere spezielle Einstellungen zum Schutz gegen Hacker?
Ich hab was von BTA gehört, weiß aber nicht was das bedeutet.
Poseidon

Beitragvon Jinxy am 15.11.2004, 11:28

Hi Poseidon,

die Verschlüsselung hast du sicher eingeschaltet. Ich würde noch den Zugang auf die Mac-Adressen deiner Netzwerkkarten begrenzen. Was mit BTA gemeint ist, kann ich dir leider nicht sagen. Ich kenne die Abkürzung nur als Berufsbezeichnung.

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon supporter am 15.11.2004, 15:39

Also WLAN ist schon eine heikle Sache. Und auch nicht 100 % sicher zu bekommen. Trotzdem solltest du die Basissicherungen einschalten.
Schau mal auf http://www.comsafe.de unten auf der Seite Funkverkehr (Absichern von WLANs) oder so ähnlich.
supporter

Beitragvon Poseidon am 15.11.2004, 15:57

Die Verschlüsselung hab ich nicht aktiviert :-\

Am Anfang hab ich mal versucht sie zu aktivieren, bin aber dann nicht mehr ins WLAN reingekommen und dann dachte ich, dass ich sie eh nicht brauch, da ich ja relativ gut geschützt bin.
Sollte ich sie doch aktivieren?

Und noch ne Frage. Mein WLAN langt ja kaum von der ersten Etage bis in das EG. Wie soll dann ein Hacker der von draußen angreift in Reichweite meines WLANs kommen?
Poseidon

Beitragvon Jinxy am 15.11.2004, 17:16

Hi Poseidon,

das kommt auf die baulichen Gegebenheiten an. Wenn du von der ersten Etage durch eine Betondecke ins Erdgeschoss musst, dann ist das etwas anderes als wenn du durch eine ganz normale Wand gehtst. Wenn jemand vor deinem Haus im Auto auf der Straße steht, wird er es dann einfacher haben, dein WLAN zu benutzen als du von der ersten Etage aus.

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon Poseidon am 15.11.2004, 18:02

Danke,

dann werde ich wohl oder übel mich nochmal dahinter knien müssen und die Verbindung verschlüsseln.
Poseidon

Beitragvon Poseidon am 15.11.2004, 18:03

@ Jinxy

Kannst du mir bitte erklären was MAC Adressen sind, wo ich sie verwende und was sie mir bringen?

Ich hab mich damit nie richtig befasst.
Poseidon

Beitragvon Jinxy am 15.11.2004, 18:17

Hi Poseidon,

die Mac-Adresse ist die eindeutige Adresse deiner Netzwerkkarte. Fast könnte man sie vergleichen mit deiner Personalausweisnuimmer. Wenn du die Mac-Adressen im Router bzw. Access-Point einträgst, dann haben nur die Netzwerkkarten, die diese Adresse vorweisen, Zugang zu deinem Netz. Wenn du an der Eingabeaufforderung ipconfig /all eingibst, dann siehst du sie bei physikalischer Adresse.

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon Poseidon am 15.11.2004, 18:31

Schau mal:

Bild

Muss ich nun bei MAC-Adress meine MAC eintragen und bei IP-Adress auch meine IP eintragen?

Und muss ich dann auch n Häckchen bei Enabel und Connection control machen?

Ich weiß ich kann nervig sein *g*
Poseidon

Beitragvon Jinxy am 15.11.2004, 18:42

Hi Poseidon,

du machst ein Häkchen bei Mac Adress Control Enable. Das zweite Häkchen würde ich auch setzen. Dann trägst du noch deine Mac Adresse ein und die IP deiner Netzwerkkarte. Bei C würde ich kein Häkchen machen. Wenn du jetzt keine feste IP-Adressen vergeben hast, dann musst du ausprobieren, ob der Router das akzeptiert, wenn du das Feld frei läßt. Es ist aber sehr gut möglich, dass er trotz DHCP immer wieder dieselben IPs vergibt, so dass du sie trotzdem eintragen kannst. Das musst du einmal kontrollieren.

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon Poseidon am 15.11.2004, 19:05

Ok die letzten 2 Fragen und du bist entlassen ggg

1. Bei einer Neuinstallation von XP wird doch dann die MAC Adresse beibehalten, weil diese MAC-Adresse doch von der Netzwerkkarte fest gestellt wird oder?

2. Was bedeutet denn das C?:-p

Danke & Gruß
Poseidon

Beitragvon Jinxy am 16.11.2004, 07:54

Hi Poseidon,

schade, ich hatte gehofft, dass ich eingestellt bin ;-). Die Mac-Adresse wird beibehalten, weil sie an die Hardware gebunden ist. Das C bedeutet, dass auch Clients verbinden können, deren Mac Adresse nicht eindeutig ist.

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon Poseidon am 16.11.2004, 18:33

Hey Jinxy ich kann dich beruhigen *sfg*

Ich hab ne gute Nachricht für dich. Du bist wieder eingestellt :)

Und zwar hab ich die MAC Adresse wie besprochen eingetragen und alle Haken gesetzt. Aber dann hatte mein PC plötzlich keinen Kontakt mehr zum Router. Der andere PC bei dem ich das auch gemacht hab hatte dann auch keinen Kontakt mehr.
Entweder hab ich was falsches eingestellt oder beides mal die MAC Adresse falsch abgelesen und eingetragen was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Ok, jedenfalls kann ich nun gar nicht mehr auf den Router zurückgreifen, weil der Router (vermute ich mal) mich aussperrt.

Nun das Problem:
Ich hab den SMC Barricade 7004 BR und ich finde auf Teufel komm raus diesen Reset Knopf nicht :-\

Kannst du oder jemand anderes mir helfen?
Poseidon

Beitragvon Poseidon am 16.11.2004, 18:41

Nachtrag:

Gerade is mir folgendes eingefallen.

Gestern hab ich wo gelesen dass bei diesem Router es keinen Reset Knopf gibt und dass man den Reset durch das Verbinden des 3. und 8. Pins des COM Anschlusses erreicht. Ich hab das getestet und es hat aber nicht funktioniert. Gerade bin ich draufgekommen dass ich aber zum testen wieder die IP des Routers genommen habe die ich ihm zugewiesen hab und nicht die, die vom Werk eingestellt wurde.
Bei einem Reset aber stellt sich ja die Router IP wieder auf die vom Werk ein also müsste es theoretisch ja geklappt haben. Ich versuchs sobald ich wieder daheim bin *g*

Aber @Jinxy tu dir keinen Zwang an. Du darfst ruhig auch was reinschreiben ggg
Poseidon

Beitragvon Jinxy am 17.11.2004, 14:06

Hi Poseidon,

das tut mir ganz arg leid, dass das schief gelaufen ist. SMC schweigt sich aus, wie man einen Reset durchführt. Sie gehen immer davon aus, dass man noch auf die Toolbox zugreifen kann.
Du hast nicht geschrieben, ob deine Netzwerkkarten feste Ips haben. Das wäre die eine Fehlermöglichkeit, die mir einfällt. Die andere ist, dass die physikalische Adresse ja in hexadezimaler Schreibweise angegeben wird. In der Routerhilfe müsste man nachschauen, ob sie nicht dezimal eingegeben werden muss. Das kann ich jetzt leider nicht sagen.
Probiere es aber dann besser erst an einem PC aus, ob es funktioniert und nicht geich an allen, wenn du wieder drauf zugreifen kannst.

Gruß Jinxy
Jinxy