Hi,
ich habe gerade Planetopia gesehen und dort hat man einige Tips zur Sicherheit gegeben. Eigentlich hab ich alles außer 2 Dinge.
1. Ich hab ein LAN mit 2 bis 3 PCs und hab daher auch die Datei und Druckerfreigabe aktiviert. Nun hat man dort aber vorgeschlagen sie zu deaktivieren.
Frage: Kann ich dann trotzem noch Dateien zwischen den PCs austauschen?
2. Man empfiehlt immer wieder nicht als Admin sondern als Nutzer mit eingeschränkten Rechten angemeldet zu sein. Ich vermute mal, dass soll den Sinn haben, dass man Programme die Hacker einem zusenden nicht aktivieren bzw. installieren kann, aber ich bin mir nicht sicher.
Frage: Warum sollte ich mich nicht als Admin anmelden und welche Nach- und Vorteile bringt mir das?
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Datei- und Druckerfreigabe & Adminrechte
3 Beiträge • Seite 1 von 1
Sicherheit
Hallo
Das Problem ist, daß es unter Windows nicht die strikte Trennung von Admin und user gibt.
Unter Linux meldest du als user an, nur für besondere Arbeiten wechselst du zum Admin. Wenn die Arbeit erledigt ist, schließt du den Adminaccount wieder. Wenn man nur als Admin arbeitet, ist das System sperrangelweit für Angreifer offen.
Wenn bei Linux ein Angreifer im Useraccount rumpfuscht, kompromitiert der Angreifer nicht das ganze System, geht nicht.
Unter Windows hat es der Angreifer leichter komplette Kontrolle über den useraccount zu erreichen, noch leichter wenn man nur als Admin arbeitet.
Deshalb den Admin nur sparsam einsetzen, unter Windows noch sparsamer als unter Linux oder Unix.
Wenn du Drucker und Dateifreigaben einrichtest, dann aber immer nur mit Firewall.
Mfg
schwedenmann
Das Problem ist, daß es unter Windows nicht die strikte Trennung von Admin und user gibt.
Unter Linux meldest du als user an, nur für besondere Arbeiten wechselst du zum Admin. Wenn die Arbeit erledigt ist, schließt du den Adminaccount wieder. Wenn man nur als Admin arbeitet, ist das System sperrangelweit für Angreifer offen.
Wenn bei Linux ein Angreifer im Useraccount rumpfuscht, kompromitiert der Angreifer nicht das ganze System, geht nicht.
Unter Windows hat es der Angreifer leichter komplette Kontrolle über den useraccount zu erreichen, noch leichter wenn man nur als Admin arbeitet.
Deshalb den Admin nur sparsam einsetzen, unter Windows noch sparsamer als unter Linux oder Unix.
Wenn du Drucker und Dateifreigaben einrichtest, dann aber immer nur mit Firewall.
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
3 Beiträge • Seite 1 von 1