Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Rechtschreibreform

hier können alle Themen diskutiert werden für die kein eigenes Support-Forum existiert

Rechtschreibreform

Beitragvon GrayGhost am 14.11.2004, 23:48

Die Arbeit in diesem Forum hat mich nicht nur, was die deutsche Rechtschreibung angeht, toleranter werden lassen, sondern sie hat mich geradezu inspiriert und zu folgendem Schuss kommen lassen:

Die schwierige Rechtschreibung der deutschen Sprache könnte noch mehr vereinfacht werden, und zwar in fünf Schritten:

Erster Schritt: Wegfall der Großschreibung.

einer sofortigen einführung steht nichts im wege, da manche dichter und auch schüler dies schon seit längerer zeit praktizieren.

zweiter schritt: wegfall der dehnungen und schärfungen.

dise masname eliminirt di weitaus gröste felerursache in klausuren.

driter schrit: v, pf sowi ph werden ersetzt durch f;
z und sch durch s;
q, c, ck und ch durch k.

das alfabet wird um fir bukstaben redusirt. dadurk könen in der sule fäker wi fisik, kemi und reknen mer geflegt werden.

firter srit: ersetsen fon „t“ durk „d“, „k“ durk „g“ und „p“ durk „b“

da in der umgangssprage gein undersid swisen der aussbrage diser bugsdaben gemagd wird, isd durg dise änderung gein undersid hörbar. auserdem redusird sig das alfabed um weidere drei bugsdaben.

fünfder srid: wegfal der düdelgen über ä, ö und ü.

nadurlig benodigd es einige seid, bis sig dise fereinfagung durggesedsd had, aber dafur endfald di lasdige durgsigd fon abiarbeiden auf ordografifeler.

ein gleiner ausblig in di sugunfd: di inderbungdion endfald

da di inderbungdion geine wesendlige erleigderung bedeuded sondern nur ferwirung sdifded gan si ersadslos gesdrigen werden in falen fon sweideudiggeidn solde alerdings das goma gefulsmasig anwendung finden

Ich denke, diese Vereinfachungen sind sinnvoll, da sie von Vielen bereits angewendet werden. Beobachtungen der letzten Wochen haben mich zudem zu der Überzeugung gebracht, dass mir Einige, in ihrem Reformeifer, sogar noch voraus sind :-)
Zuletzt geändert von GrayGhost am 15.11.2004, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
GrayGhost

Beitragvon maddis am 15.11.2004, 00:42

Hi,
fnäde ihc acuh gut, dnan bruähcte ihc kiene Keruzwrotärtzel mher. So knan man sien Hrin acuh fit hatlen. :lol:
maddis

Beitragvon Peter323 am 15.11.2004, 14:06

Die Kleinschreibung finde ich ganz lustig :)

vor allem ist es einfacher und es geht schnelller......
Peter323

Beitragvon hobbygrtner am 15.11.2004, 18:23

jo wiso ned is ne gude ide :D :D :D
hobbygrtner

Beitragvon chris_davidi am 15.11.2004, 20:35

Echt spütze Üdee! :D

Ich hasse diese Rechtschreibereformen, alles unnötiger Quatsch. Eigentlich beherrsche ich es schon, ich finde sie nur total bescheuert und deswegen schreibe ich oft, im Chat (aber nicht in Foren), die neue Rechtschreibung halt immer nur dann, wenn es wirklich nötig ist. Sonst bin ich für meine eigene: alles klein, ausser am Satzanfang und Eigennamen. Es machen doch eigentlich alle Länder so, oder? Warum müssen wirs uns dann noch so komplizert machen???
chris_davidi

Beitragvon Peter323 am 15.11.2004, 20:56

je ne sais pas 8)
Peter323

Rechtschreibreform

Beitragvon schwedenmann am 15.11.2004, 22:32

Hallo

Also ich lehne die neue Rechtschreibreform konsequent ab, da man diese ja nur in der Schule oder Uni benutzen muß und Texte dort nach der neuen Rechtschreibreform auf Rechtschreibfehler abgesucht werden.

Im normalen Schreibgebrauch braucht sich keiner daran zu halten, warum auch.
Delfin find ich echt dof, und ein Ubotfahrer bin ich auch nciht gewesen.
Darin häte mich mein fater bestimmt erinert.

Du neue Rechtschreibreform ist doch nur halbherzig, nur die Halbdoven profitieren von der Entstellung der deutschen Sprache.

P.S.
Bei mir schleichen sich leicht Schreibfehelr über das schnelle Schreiben in meine Texte ein.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon GrayGhost am 15.11.2004, 23:02

Hallo Schwedenmann,
denk mal drüber nach, ob es nicht in unserer Rechtschreibung eklatante Fehler gibt. Die Schreibweise bestimmt die Aussprache. Beispiel: Met (Honigwein) und Mett. Du weist wie die Worte ausgesprochen werden. Vokal kurz wenn Doppelkonsonant folgt. Was ist aber mit dem Wort "etwas" auch dieses würde ich in der Schreibweise in "ettwas" ändern. Warum nicht so schreiben wie man spricht? Die Regeln für die Aussprache des geschriebenen Wortes sind klar. Warum also mit Ausnahmen leben? Weißt du eigentlich wie viele Reformen in den letzten 100 Jahren gegeben hat, ohne dass das dramatisiert wurde? Das Promlem liegt nur bei den "Alten" die zunehmend fauler werden ettwas Neues anzunehmen.

Wollen wir unseren Kindern jetzt wirklich zumuten, nach dem sie 6 Jahre lang die neue Rechtschreibung gelernt haben, alles wieder neu zu lernen, nur weil die Eltern unfähig sind noch irgendwas in den Schädel zu bekommen? Ich würde mich schämen, wenn ich zugeben müsste mit den paar neuen Regeln überfordert zu sein.
GrayGhost

Rechtschreibreform

Beitragvon schwedenmann am 15.11.2004, 23:15

Hallo

@Grayghost

Mir ist sehr wohl bewußt, daß viele Wörter im 18. und 19.Jh. anders geschrieben wurden als jetzt, es also eine Rechtschreibreform gegeben hat.

Aber wenn du deine Beispiele zu Ende denken würdest., müßtest du auch bot, schreiben anstatt Boot, fater und nciht Vater, Vase würde es dann auch nciht geben und vieles mehr.
Es wäre eine Verarmung der dt. Schriftsprache.
Nur weil einige zu blöd sind Delphin oder Boot zu schreiben.
ich bitte dich mittelmäßigkeit dürfte da kein Argument sein.
Das die Kinder dasAusbaden müssen, da gebe ich dir 100% Recht. Es sollte wegen der Kinder (habe slelbe 2 : 10 und 8 ) nicht geändert werden.
Aber die diesen Blödsinn verbockt haben, denen sollte man richtig den Marsch blasen.
Und wie gesagt, Ottonormalverbraucher braucht sich daran nicht zu halten, nur Schüler und Studenten!
Wenigstens noch ein Prodestweg für mich udn davon alsse ich nicht ab. Ich werde weiter Delphin schreiben und wenn einigen der Kragen blatzt.
ich hätte mir, wenn überhaupt, Reformen in den Kommataregeln gewünscht, da kennen sich selbst gestandenen Germanisten nicht mehr 100% aus.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon GrayGhost am 15.11.2004, 23:46

Klar hast du auch recht mit dem Wort "Boot". Guter Gedanke :-) Verarmung sehe ich nicht. Wir schreiben Foto statt Photo, Büro statt Buerau, Frisör statt Fri..... gott sei Dank!!! Als ich ein Kind war wurden diese Worte noch Französisch geschrieben. Ist das kein Fortschritt? Die Sprache verarmt doch nicht. Wenn das, was ich in meinem Artikel karikiert habe eintrifft, dann verliert die Sprache. Sie verliert zunehmend auf der Strasse.

Solange die Worte so gesprochen werden wie es der deutschen Sprache entspricht, solange ist es ja gut. Wir passen nur die Schreibweise der Sprechweise an. Leider verändert sich die Sprechweise rasant. Wenn der aktive Wortschatz gegen 500 Worte geht (Amerika liegt in den Slums bei 300) dann bekomme ich Angst um die Deutsche Sprache. Schau mal in den Duden. Die deutsche Sprache ist eine der wortreichsten Sprachen der Welt. Leider verlieren wir die Worte, weil sie keiner mehr verwendet.

Wir haben zwar das Zeitalter der Kommunikation, aber die Kommunikation läuft auf einem "low level" der kaum noch zu unterbieten ist. Kommunikation ist so sehr zur Pflicht geworden, dass sie schon lästig wird. Wer hat denn noch Lust einen schönen Brief (e-mail) zu schreiben, wenn man im Minutentakt zur Kommunikation aufgefordert wird. Da ist kein agieren mehr, sondern nur noch reagieren.
GrayGhost

Nachtrag Rechtschreibung

Beitragvon schwedenmann am 16.11.2004, 00:38

Hallo

Nachtrag

Eine Verarmung sehe ich nicht in der Sparche (z.B. Phote oder Foto), aber in der Schrift. Boot, Bot, f und v, etc, etc.
Das ändert an Aussprache praktisch nichts, aber es ist eien Verarmung in der Schritsprache, weil du das Geschriebene nicht sofort verstehst. Nur aus dem Sinnzusammenhang und nicht aus der Schreibweise, wird dir der Sinn des jeweiligen Wortes klar.

Dies, die Vielfalt, macht aber die dt. Sprache so interessant und auch, zugegebenermaßen, schwierig.
Aber man muß ja nicht alles auf low level format bringen, nur um einigen mittelmäßigen Schülern bessere Deutschnoten geben zu können.

Ohne Bildung und dazu zähle ich auch das Beherrschen eines umfangreichen dt. Wortschatzes, wird kein Kind in der Zukunft große Chancen auf einen gutbezahlten Job erhalten.

Vor rund 6 Wochen lief ein Kurzbericht Im TV zum Lesen in der dt. Bevölkerung (Tag des Lesens, glaube ich war das)

Eine Katastrophe.

Man hatte einer Berufschulklasse einen Artikel aus einer Tageszeitung vorgelegt. Die Schüler konnten den Text kaum vorlesen, ich war schockiert, daß hätte meine 8 jährige Tochter (2. Schuljahr) genausogut wie die Berufschüler gekonnt (sie liest sehr gerne und für ihr Alter viel), ich habe in dem Alter kaum gelesen.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Yahoo-Postfach - Virenüberschwemmung!

Beitragvon maddis am 16.11.2004, 00:46

Mein Postfach bei yahoo quillt förmlich über vor Viren und Würmern. Geht das nur mir so, oder ist das völlig normal?
Mir ist aufgefallen, daß das erst so geht, seit ich meine Mail-Adresse auf meiner Webseite eingebunden habe. Habe auch mal gehört, daß man die Mail-Adresse auf Webseiten irgendwie verbergen kann, für bestimmte Programme, die gezielt nach sowas suchen.
Was meint Ihr dazu?
maddis

Beitragvon maddis am 16.11.2004, 00:48

Ups, sollte ein neues Topic sein! Hab mich vertan, sorry! :oops:

Gruß maddis
maddis

Beitragvon GrayGhost am 16.11.2004, 00:49

Hallo,
ich habe einen Freund, der jetzt, mit fast 28 Jahren entdeckt hat, das es Bücher gibt. Es ist geradezu beängstigend wie er aufholt. Unsere Gespräche haben sich um Klassen verbessert. Erstaunlich wie er die Standardwerke einsaugt. Ich denke es lohnt sich auch Heute noch zu lesen. Und sei es nur um ... mitreden zu können ... ? Grübel ... Mit wem? Sorry, Thema ist für mich durch.

Ich bin für Reformen, wenn sie denn sinnvoll und nachvollziehbar sind.
GrayGhost

Beitragvon miezmutz am 19.11.2004, 02:22

Sehr interessantes Thema, das ihr da am Wickel habt, ich hoffe ihr habt es noch nicht ausgeschöpft...
das Schlimme an der Rechtschreibreform ist nicht die Tatsache, daß ich statt daß nun plötzlich dass schreiben soll, oder daß sie so Scheußlichkeiten wie Portmonee erschaffen hat.
Ich finde sie so überflüssig wie einen Kropf, weil sie einen Versuch darstellt einen schöpferischen Prozess bürokratisch zu reglementieren.
Sprache ist lebendig, wandelt sich jeden Tag, reformiert sich jeden Tag selbst, da braucht es keine Rechtschreibreform von oben.
Andererseits ist die Aufregung um diese Kopfgeburt auch nicht nachvollziehbar. Die Kinder müssen so oder so eine (oder auch mal zwei) korrekte Schreibweisen eines Wortes erlernen, welche ist da letztendlich völlig egal.
Der Rest von uns schreibt doch eh, wie es grad gefällt - ich schreib z.B. noch immer Friseur - aber mal schreib ich Foto, dann wieder Photo - und die Zeit zeigt dann, welche Schreibweise sich für den jeweiligen Moment durchsetzt...

@GrayGhost, dir ist da ein kleiner Denkfehler unterlaufen.
GrayGhost hat geschrieben:Vokal kurz wenn Doppelkonsonant folgt. Was ist aber mit dem Wort "etwas" auch dieses würde ich in der Schreibweise in "ettwas" ändern...

wenn du mal genau hinschaust, wird dir auffallen, daß "tw" ebenfalls einen Doppelkonsonant darstellt, ettwas wäre also des Guten etwas zuviel.
miezmutz
Moderator

Nächste

Zurück zu Off-Topic Hilfe