Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

HalfLife 2 ab 16??

News, Gerüchte und Ankündigungen aus der Spielewelt

Halflife 2 ab 16 oder 18?

Na klar dürfen des Jugendliche zoggen!Ab 16
5
26%
Ne HalfLife2 is nix für kleine Kinder!Keine Jugendfreigabe
9
47%
Was weiß ich Hauptsache Geiles Game!
5
26%

Abstimmungen insgesamt : 19

HalfLife 2 ab 16??

Beitragvon Itchy! am 14.11.2004, 13:55

Moin

Ich habe gehört,dass halflife 2 ab 16 sein soll.
Is das nicht ab 18??

Schreibt bitte was stimmt
und Stimmt ab!

MfG

Itchy!
Itchy!

Beitragvon Computerdirk am 14.11.2004, 14:32

Hallöchen,

also so wie es aus diesem Artikel hervorgeht hat Half Life 2 keine Freigabe erhalten, ist also erst ab 18...

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/18/18760/1.html

Ob das angebracht ist oder nicht ist ohne das Spiel gespielt zu haben schwer zu beurteilen...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon jdominik am 20.11.2004, 22:08

Hi!

Is doch egal.
Hauptsache das Spiel macht Spaß.
Und ob´s ab 16 ist oder nicht, wem´s die Eltern erlauben, kriegts.
Da das Spiel aber ziemlich warscheinlich jugendgefährdnede Inhalte hat, sollte man sich als Eltern-Teil die Antwort nochmal überlegen.
Und da ist es dann nicht mehr so egal.
Es gibt ja auch Spiele ab 16, die nicht so brutal sind.
Ich bin jetzt 13, und mit 12 hab ich Splinter Cell 1 gekauft.
Und das Spiel ist keinesweegs brutal.
Anders sieht es da mit Doom 3 aus.
Eignetlich dürfte man das Spiel nur unter dem Ladentisch lassen, so dass Kinder gar nicht erst rankommen.
Bei uns gibt es aber ein geschäft, das D3 im Regal stehen hat, in einer Höhe, in der jeder 10-Jährige rankommt.
Wie das mit HL2 ist, weiß ich nicht,
ich weiß nur, dass es ziemlich realistisch ist,
und daher sicher jugendgefährdend ist.
Ich hab jetzt nur mal gesagt, das es egal ist,
weil es viele Spiele gibt, die zu Unrecht ab 16 oder 18 freigegeben sind.

Gruß Dominik!
jdominik

Beitragvon papabärchen am 20.11.2004, 23:25

Also ich bin bei diesem Thema zweigeteilt. Einerseits ist es cool ein spiel zu spielen das so realistisch ist das man das Blut schmecken kann. Ich selbst hole mir , wenn vorhanden, sofort einen Blutpatch oder einen no-censur-crack. Aber andererseits ist da die Frage, muss ich ein spiel überhaupt so realistisch machen? Siehe FarCry: Da wurde der realismus gemindert, wenn man auf tote schießt....brauche ich wirklich soviel realismus?
Ich glaube es bringt nichts spiele zu zensieren solange das Internet vorhanden ist da man hier immer die US-Version oder einen Blutpatch bekommt. Da man das Internet aber nicht abschaffen wird wird es weiter zensuren geben und leute wie mich die sie auch wieder wegmachen....wie gesagt, ich bin da unterschiedlicher meinung. Aber ich finde Spielehersteller sollten nicht mit der brutalität in ihren spielen werben, das ist der flasche platz. Und man sollte vielleicht sicher(er) gehen das wirklcih nur erwachsene spiele ab 18 Jahren bekommen. Wenn sie dann aber ab 18 sind bin ich dafür den ganzen realismus reinzutun und nicht eine US und eine deutsche version rauszubringen, siehe RTCW wo die Hitlerkreuze entfernt sind.

So, jetzt habe ich mal wieder was getextet, wahrscheinlich liest das eh kein schwein, aber egal.

Mfg
Seppi
papabärchen

Wohnort: Emmering (ist bei Fürstenfeldbruck, ist bei München, ist in Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse)

Beitragvon Zeitgeist am 22.11.2004, 10:52

können schweine Lesen??? 8)

also, das mit der FSK ist sone Sache. Ich denke es kommt drauf an, wie "Reif" ein Mensch ist. Ich denke auch 18 Jährige sollten manche Spiele nicht spielen :wink:
Da gab es mal einen Thread... wo ein 16 Jährige seinen kleinen Bruder Doom3 spielen lies, der Bruder war erst 9 oder so.

Was ist soo schlimm daran, ob ich im Game Leichen noch misshandeln kann? Beste Beispiele: Postal 2, SoF u.v.m.
Realistisch? KA, ist ansichtsache, aber der Spielspaß steigt!!! Sind wir mal ehrlich, Gewalt ist relativ! Der eine findet ist brutal Die SIM zu spielen, der andere widerum findet Doom3 brutal.
Für mich ist es nur ein spiel wo ich ne Waffe habe und ein paar Monster kille! 8)
Ich träume von einer komplett Virtuellen Welt, wo du dich einloggen (Matrix mäßig) und dein Chef mal in de schnauze haun kannst :twisted:

Außerdem hasse ich es, wenn "Kinder" auf einer LAN sind, oder in Discos, oder mit ner Kippe im mund rumrennen oder oder oder.......

Traurig finde ich es, dass Politiker alles auf die Games schieben (siehe Amoklauf in Erfurt)
Zeitgeist

Warum alles auf die Games schieben!

Beitragvon Itchy! am 23.11.2004, 14:47

Ich finde es auch schwachsinnig von den Politikern alles auf die Spiele zu schieben.
Was is den mit dem heutigen Fernsehen!
Da kommen doch auch dauernt Fime bei denen das Blut spritzt (versteht mich nicht falsch, ih guck auch gerne solche Filme :D)
und ich glaube nicht das ein 12 jähriger wenn die Ansage kommt "Der Folgende Film ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeigenet" abschaltet!
Und werden die dadruch zu Amokläufern??
ich glaube nicht!
Das gleiche ist es doch mit den Games.
Ich spiele schon seit 4 Jahren counter-strike und bin noch nicht zum Amokläufer oder Massenmörder geworden!!
Ich glaube aber ,dass das Game nicht so viel spass machen würde ,wenn man da Hasen mit Steinen abwerfen müsste.

Ich finde in gewissem Maße sind "brutale" Spiele schon okay.
jetzt nich solche schwachsinnigen Games wie Doom 3 bei denen man nur auf der maus bleiben kann und andauernt ballert,sondern solche Games wie Half-Life 2 könnten schon ab 16 sein, denn dort finde ich persönlich wird nicht nur sinnloss geballert!

MfG
Itchy
Itchy!

Beitragvon Zeitgeist am 24.11.2004, 13:27

zum Thema

Bild

ohne worte :lol:
Zeitgeist

Beitragvon Itchy! am 24.11.2004, 14:51

Könnte mir sogar vorstellen ,dass die es echt machen würden!!!!
hat von euch jemand den bericht auf frontal 21 gesehen,über counter-strike???

wenn ja bitte melden!!!

Itchy!
Itchy!

Beitragvon El-Diablo am 26.11.2004, 12:39

ich hab mal einen bericht über CS gelesen keine Ahnung wo
da stand drin das Jugendlich heut zu tag den unterschied zw der realität und der spielewelt nicht mehr unterscheiden können
und sie dadurch zu mördern werden da sie e nur Ballerspiele spielen. und nun Zitat an das ich mich noch erinnern kann:
in einem spiel kann man sogar auf schwangere frauen mit babywaagen schiessen und damit war CS gemeint. Keine ahnung was sie gespielt haben aber habt ihr schon mal schwangere frauen in CS gesehen bzw FRAUEN !!!
ich selber finde 16 oder 18 ist doch egal es kommt auf die reife an ich hab ich schon mit 10 Doom gespielt (ist schon lange her)
aber gemordet hab ich noch nicht vieleicht wirds ja noch dazu kommen da ich ja so ziehmlich jeden shooter spiele den es gibt mom natürlich Half Life :lol:
Zuletzt geändert von El-Diablo am 14.12.2004, 16:42, insgesamt 2-mal geändert.
El-Diablo

Beitragvon Zeitgeist am 26.11.2004, 16:07

ich weiß welchen Beitrag du meinst... den mussten sie jedenfalls anulieren und haben wegen Falschaussagen an Valve blechen müssen ^^

Der Mensch der dafür verantwortlich ist /war Herr Fromm
Zeitgeist

Beitragvon hobbygrtner am 26.11.2004, 20:16

ich hab den bericht gesehn ..so ein müll ^^
hobbygrtner

Beitragvon jdominik am 28.11.2004, 17:51

Hi!

Also ich spiele viele Spiele ab 16:
Blood, Quake, UT, Shogo.
jdominik