Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Wie groß darf der unterschied zwischen Kühlmittel und cpu?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Wie groß darf der unterschied zwischen Kühlmittel und cpu?

Beitragvon papabärchen am 12.11.2004, 22:57

Hi.

Also die überschrieft ist eigentlich meine frage, hier mal die geschichte:

Ich habe mir schon vor langer zeit eine wasserkühlung in meinen PC eingebaut, warum weiß ich gar nicht, ich glaube nur um anzugeben. Letztens dachte ich mir, ich gebe mir den Kick, und mache Sie Passiv und fast lautlos. Also passiven Radiator bestellt, diverse papst lüfter gleich mit und der clou, ein thermometer.

Heute alles eingebaut, und siehe da, die temperatur meines Cpus ist nicht runtergegangen, 46 Grad.....ist aber nicht so schlimm, hat mich nie gestört. Nun schaue ich auf mein Thermometer, und siehe da, die kühlflüssigkeit zeigt eine temperatur von 31grad an....das sind dann doch 15 grad unterschied zwischen cpu und kühlmittel.

Jetzt meine Frage, ist das normal? Wie hoch darf der unterschied sein? Und wie bekomme ich das besser hin?

Mfg
Seppi

P.S.: Wenn es euch nervt das ich immer die ganze story hinschreibe dann sagt es ruhig....aber ihr solltet dann mal mit meiner freundin reden, die textet noch viel mehr.... :wink:
papabärchen

Wohnort: Emmering (ist bei Fürstenfeldbruck, ist bei München, ist in Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse)

Beitragvon Computerdirk am 13.11.2004, 08:48

Hallöchen,

es ist natürlich logisch das dein Kühlmittel deutlich kühler sein wird als die CPU, denn die Wärme der CPU soll ja aufgenommen und abtransportiert werden.

Also Gedanken solltest du dir machen, wenn dein Kühlmittel sich auf 40 Grad oder mehr erwärmt, den ndann wird es eng...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon papabärchen am 13.11.2004, 09:27

Ja aber wenn ich sehe das die kühlmitteltemperatur so weit drunter ist, heißt das denn nicht das die wärmeleitung nicht so besonders der hit ist? Perfekt wäre es doch wenn der unterschied nur ein paar grad haben würde und dann beides eine temperatur von etwa 35 grad, oder? In manchen berichten heißt es das die cpu temperatur dank wasserkühlung bei 37 grad liegt oder nidriger, wie ist dann das möglich wenn so ein krasser unterschied normal ist?
papabärchen

Wohnort: Emmering (ist bei Fürstenfeldbruck, ist bei München, ist in Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse)

Beitragvon Computerdirk am 13.11.2004, 10:33

Hallöchen,

also ich würde es eher so deuten das dein Kühlmittel noch Reserven hat. Aber möglicherweise sind ja die anderen Komponenten deiner Wasserkühlung nicht zu mehr fähig... Das Kühlmittel kann ja nur soviel Wärme aufnehmen wie vom Prozessor-Adapter an das Kühlmittel weitergeleitet wird...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon papabärchen am 13.11.2004, 19:01

Ok, dann werde ich mir einen neuen Kühler, bzw. adapter kaufen für cpu und grafikkarte kaufen. Woher weiß ich eigentlich welchen chipsatz ich habe und was für einen Kühler + halterung ich da brauche? Und was könnt ihr mir empfehlen?
papabärchen