Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

netzwerk über internet?!

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

netzwerk über internet?!

Beitragvon katiii am 12.11.2004, 11:52

halli hallo!

ich hab ein problem. mein vater will auch von zuhause aus in unser firmennetzwerk gehen. praktisch übers internet... jetzt gibts da nämlich von A1.net ein angebot mit mobilen Breitband 500 mb inkl. Vodafone Mobile Connect Card UMTS.

Nur weiß ich nicht wirklich ob das überhaupt geht, sich übers Internet in ein lokales Netzwerk einzuloggen...

KÖnntet ihr mir da vielleicht ein bissi helfen was man braucht etc?!
danke schön lg
katiii

Beitragvon Zeitgeist am 12.11.2004, 12:03

Quasi über WAN!

des is kein Ding über des Internet auf ein lokales Netzwerk zuzugreifen, aber unsicher und evtl langsam!
die Standleitung is geeigneter... jetz weiß ich nicht, was dein Vater machen will, oder ob viel Traffic vorhanden is!
Wenn ihr sowas vorhabt, ist es wichtig sich mit dem Admin der Firma abzusprechen, denn wenn ihr den Datenfluss außerhalb der Firma freigebt kann es manchmal böse enden!

du musst es dir wie folgt vorstellen:

dein Vater bekommt durch die Standleitung ein langes LWL Kabel.... sprich er ist in einem WAN Netzwerk... des machen Banken auch!
MIt VNC rundet ihr die Sache dann noch ab (;
Zeitgeist

Beitragvon katiii am 12.11.2004, 12:06

hm wir habn nicht wirklich an admin, weil wir nur eine sehr kleine firma haben und er will zb programme, die am server gspeichert sind, auch von zuhause nutzen...

also ist das nicht zu empfehlen? ich hab ihm das eh schon mit der sicherheit erzählt, aber er will davon nichts wissen...
katiii

Beitragvon Zeitgeist am 12.11.2004, 12:07

ach so nix Admin und er will "nur" auf den Server zugreifen?
Zeitgeist

Beitragvon katiii am 12.11.2004, 12:09

ja hauptsächlich, wir habn nur einen server und einen andreen pc *gg* .. mehr is da nicht...

und er hätts gern übers internet wie gsagt. wie stell ich das an ?!
katiii

Beitragvon Zeitgeist am 12.11.2004, 12:15

joah mach doch ein FTP Server draus

http://www.hardwareecke.de/berichte/gui ... ichten.php

so kann man gezielt auf den Server zugreifen.... außerdem Benuterrechte verteilen....

eine Alternative wäre, Webspace im Internet zu mieten (eine Virtuelle festplatte im internet) dort kann man dann mit dem FTP die Daten ins internet hochladen und auch @ home drauf zugreifen
Zeitgeist

Beitragvon katiii am 12.11.2004, 12:44

und mit ner vpn verbindung gehts net ?
katiii

Beitragvon katiii am 12.11.2004, 12:45

das problem is dass wir ein programm haben, dass übers netzwerk rennt, unser auftragsbearbeitungsprog. wenni ch jetz auf den einen clienten in dem prog arbeit, arbeit ich mit den dateien vom server.

wenn ich jetzt zuhause mitn laptop reingeh, kann ich dann auch auf diesen datei-ordner vom server zugreifen und auch mit diesen dateien arbeiten ?
katiii

Beitragvon Zeitgeist am 12.11.2004, 13:05

nein FTP bietet keine Ausführungsschicht, sondern lediglich die möglichkeiten Daten hin und herzusenden (down- und upload)
dann wäre es doch besser eine Standleitung einzurichten und mit Remote zu arbeiten!

du greifst auf den Server zu und arbeitest als wäre der Server dein Laptop. Verstehst du?

sry falls ein bissle komisch klingt .... es is freitag ^^
Zeitgeist