Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem mit Linux - zur Zeit bekomme ich in Sachen Open Source nämlich rein garnichts auf die Reihe.
Heute habe ich mir an einem Rechner SuSe Linux 9.1 neu installiert. Dann habe ich mir unter /home/ als SuperUser drei Verzeichnisse angelegt. Den chmod habe ich auf 755 geändert. Nun möchte ich als normaler Benutzer Dateien in diese Verzeichnisse kopieren - mehr nicht. Jedoch bekomme ich immer die Meldung "Zugriff verweigert". Was kann ich machen, denn ich kann nicht einmal als SuperUser Dateien dort hineinkopieren. Meine Verzeichnisse heißen
/home/Datenbanken
/home/Transfer
/home/Downloads
.
Alles geschieht lokal am Rechner, also es ist kein Share wie Samba oder so im Spiel. Möchte nur irgendetwas herunterladen aus dem Internet und es unter Downloads speichern.
Hoffe Ihr könnt mir bei meinem kleinen Problem helfen.
Grüße,
Chris
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Linux und Berechtigungen
5 Beiträge • Seite 1 von 1
Da Du die Verzeichnisse als SuperUser angelegt hast, bist Du als nochmaler User nicht owner. Wenn Du chmod 755 machst, hast Du nur als owner Schreibrechte. Machst Du chmod 777 dann sollte es gehen. Aber warum legst Du die Verzeichnisse nicht als nomaler User an, dann hast Du das Problem doch nicht oder habe ich das falsch verstanden?
EDIT: Ok, es ist kein Homeverzeichnis des Users.. Also chmod 777 oder 775, dann gehts.
EDIT: Ok, es ist kein Homeverzeichnis des Users.. Also chmod 777 oder 775, dann gehts.
- CoolCasimir
- Moderator a. D.
Ich habe sie als SuperUser angelegt, weil ich die Verzeichnisse in der Konsole angelegt habe und vorher etwas gemacht habe wofür ich diese Rechte gebraucht habe.
Aber nun das komische, ... Habe nun rumprobiert und egal was ich mache, ich kann in diesen Verzeichnissen nichts ändern - außer in der Konsole als SuperUser. Selbst wenn ich die Verzeichnisse als "normaler" Standartbenutzer anlege kann ich darin keine Dateien erstellen - ist doch unlogisch und ich verstehe nicht warum. Wenn ich als Benutzer XY was anlege kann ich doch das gleiche wieder löschen?! Oder?!
Aber nun das komische, ... Habe nun rumprobiert und egal was ich mache, ich kann in diesen Verzeichnissen nichts ändern - außer in der Konsole als SuperUser. Selbst wenn ich die Verzeichnisse als "normaler" Standartbenutzer anlege kann ich darin keine Dateien erstellen - ist doch unlogisch und ich verstehe nicht warum. Wenn ich als Benutzer XY was anlege kann ich doch das gleiche wieder löschen?! Oder?!
- chris_davidi
Linuxprob
Hallo
Warum hast du die Verzeichnisse nicht unter deinem useraccount in deinem /home/useraccont erstellt ??
Du mußt die kompletten Rechte von /home ändern
Für /home dürfte nur root volle Rechte haben.
also
inder shell
su
danna Rootpaßwort eingeben
dann
chmod a=rwx /home
Danach heben alle user in /home alle rechte
Mfg
schwedenmann
Warum hast du die Verzeichnisse nicht unter deinem useraccount in deinem /home/useraccont erstellt ??
Du mußt die kompletten Rechte von /home ändern
Für /home dürfte nur root volle Rechte haben.
also
inder shell
su
danna Rootpaßwort eingeben
dann
chmod a=rwx /home
Danach heben alle user in /home alle rechte
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Habe das beabsichtigt gemacht, da die Dateien nicht nur für einen User seien sollen. Klar, wäre es besser so und es gibt auch andere Möglichkeiten, aber von der Übersichtlichkeit her wollte ich das in /home erstellen. Nur wegen der Verzeichnisstruktur, na ja, hat schon seinen Grund.
Hat übrigens geklappt, danke vielmals. Das mir das nicht selbst eingefallen ist, könnt mich grad haun.
Also danke nochmal, nun klaaaaappppts. 
Hat übrigens geklappt, danke vielmals. Das mir das nicht selbst eingefallen ist, könnt mich grad haun.
- chris_davidi
5 Beiträge • Seite 1 von 1