Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

BIOS findet HDD nicht mehr

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

BIOS findet HDD nicht mehr

Beitragvon EvilTechno am 11.11.2004, 23:12

Hallo

Mein Problem: Das BIOS findet meine Festplatte nicht. Ohne Festplatte starten Windows natürlich nicht.

Mein System:
Windows XP (Home)
Athlon XP 3000+
MSI KT6 Delta (Mainboard)
2*512 MG RAM
Samsung 1614C (HDD)
...
Rest eher unwichtig.
Kein RAID

Das BIOS erkennt mein DVD Laufwerk problemlos (solange ich PATA im BIOS nicht deaktiviere) aber nicht die SATA Festplatte.

Ich habe bereits im BIOS alle Einstellungen durchgespielt. Inklusive PATA (und SATA) deaktivieren. Ohne Ergebnis.

Interessanterweise meldet das BIOS (wenn man es aufruft und in der Anfangstabelle) keine Festplatte, aber nachdem das BIOS durchlief meldet sich das Mainboard und sagt es findet sie Samsung 1614C an Ch0.
Als ich die HDD an den zweiten Anschluß am Mainboard befestigte fand er sie auch folgerichtig an Ch1.

Ich bin ein wenig verzweifelt. Die Platte scheint mir NICHT kaputt, dann müsste das BIOS einen Knacks weg haben. Das erscheint mir auch wenig wahrscheinlich, vor allem wüsste ich nicht, wie ich das Problem lösen soll. Denn Programme kann ich keine starten.

Wenn jemand eine Idee hat, ich wäre dankbar für jede Erklärung.

EvilTechno
EvilTechno

Beitragvon Zeitgeist am 12.11.2004, 10:12

wie ist denn deine HDD gejumpert?
Funktionierte es vorher?
Zeitgeist

Beitragvon EvilTechno am 12.11.2004, 13:52

@Zeitgeist:

Hmm, ich finde keine Anleitung zur HDD darum weiß ich auch nicht, wie sie gejumpert ist. Akkerdings hat es vorher (natürlich) tadellos funktioniert. Und egal was ich mache, das BIOS findet nur das DVD Laufwerk automatisch. Selbst wenn ich PATA deaktiviere und das BIOS dann das DVD Laufwerk nicht erkennt, erkennt es keine HDD.
Mir ist das ein ziemliches Rätsel.
Allerdings meinte bereits ein anderer in einem Beitrag hier, daß sich Windows meldete mit "unmountable HDD".

Kann ein Virus wirklich mein BIOS abschießen? Und wenn ja, wie könnte ich es in den Ursprungszustand zurücksetzen?

Danke für deine Hilfe schonmal.

EvilTechno
EvilTechno

Beitragvon Zeitgeist am 12.11.2004, 14:11

es gibt wirklich Bios-Viren
wie diese aber funktionieren ? kA
Zeitgeist

Beitragvon -leer- am 12.11.2004, 16:34

könntest versuchen deine samung als secondmaster zu starten.
bei mir zB muss dann ohne jumper die platte booten.
-leer-

Beitragvon EvilTechno am 13.11.2004, 18:37

Als secondmaster.... muß ich dazu eine Jumpereinstellung ändern?
Im Moment findet mein BIOS weder unter Prime, noch Second / MAster oder Slave eine Platte.

EvilTechno
EvilTechno

Beitragvon -leer- am 13.11.2004, 18:48

hmm bei mir is das mit der ide kabel eigentlich egal. und festplatte als second zu starten = ohne jumper. musst natürlich im bios firstbood = HDD1 oder evt HDD2 wählen und saven. wenn das ned geht dann wird die platte einfach ned erkannt.

ps
wenn das funzt und kein betriebssystem drauf insall ist ...dann kannst natürlich ned damit starten.
-leer-

Beitragvon EvilTechno am 13.11.2004, 22:23

Also ich habe nun im BIOS alle Einstellungen durchgespielt.
Unter anderem setzte ich alle firstbood auf die Festplatte. Interessanterweise findet das BIOS zwar keine Platte, aber im Firstboot Menu kann ich folgendes auswählen:

BBS-0(RAID): SAMSUNG SP1614C

also meine Festplatte.
Das macht mir ein wenig Sorgen. Hält das BIOS das für eine RAID-0 Festplatte?

NACH der BIOS "Tabelle" meldet sich bei mir ein anderes BIOS Tool.

"VIA Technologies, Inc. VIA VT8237 SATA RAID BIOS

Scanning Devices...
Serial_Ch0 Master: SAMSUNG 1614C
Serial_Ch1 Master: No Device"

Wenn ich die Platte am anderen Motherboard port anschließe, meldet er auch korrekt die Platte an Ch_1 an.

Für mich klingt das so, als wäre die Platte OK (oder zumindest auffindbar). Aber dennoch findet es das BIOS nicht und Windows auch nicht.

Sollte der Fehler beim BIOS liegen, wie kann ich es reparieren?
Ohne Festplatte meine ich. :-)
Sollten die BIOS Daten auf eine 3,5'' Disk passen, könnte ich mit einer DOS Bootdisk versuchen das BIOS wiederherzustellen.
Oder hat jemand eine bessere Idee?

EvilTechno
EvilTechno

Beitragvon Saidon am 13.11.2004, 22:36

Ist die Platte nun deine einzige Platte oder deine 2te?

Wenn es deine erste ist, musst du unter Windows die richtigen Raidtreiber installieren, dies geht nur per Diskette.

Falls es deine 2te Platte ist probier die Raidtreiber zu aktulisieren.

Bei mir läuft die Platte auch auf Platz 0

PS: Hab auf einen Asusboard noch einen Jumper zum umstellen, aber deine HDD wird ja schon erkannt. Nur die Laufwerke an den vorhandenen IDE Ports werden im normalen Bios erkannt, das der Raid Controller über ein eigenes Bios läuft.
Saidon

Beitragvon -leer- am 14.11.2004, 13:12

reset ma dein bios. am beseten cmos baterie raus und dann gucken auf standart defaults ... vielleicht hilft s ja.
-leer-