Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Probleme beim hochfahren - netzteil?!

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Probleme beim hochfahren - netzteil?!

Beitragvon darth_fazer am 11.11.2004, 22:57

hi leute!

hab seit ein paar tagen das problem, dass mein pc nicht so recht starten will.
die sympthome in zeitlicher reihenfolge:

1.) beim beenden von windows wurde automatisch neu gestartet - die kiste ging nicht auf power off.
habe zuerst ein problem mit windows vermutet - dies kann ich aber auschliessen, da es im event viewer keine probleme gibt, und ich eingestellt habe: kein reboot bei problem.
die kiste endgültig abschalten war mit dem power knopf noch möglich.

2.) am abend war der rechner aus, in der früh plötzlich an - von selbst eingeschaltet. dies ist ein paar mal passiert, und dann hab ich ihn immer mit dem schalter hinten am netzteil ruhig gestellt.

3.) plötzlich wollte er nicht mehr hochfahren. es erfolgte ein aneinanderreihung von startup - rest - startup. manchmal schaltete sich die kiste aus, dann wieder nicht. power knopf komplett ohne funktion - nur der schalter hinten am netzteil hat noch funktioniert.

es dauert einige zeit, aber dann irgendwann plötzlich kommt der beep, und die kiste fährt einwandfrei hoch.

wenn sie mal läuft gibt es keine probleme - auch beabsichtigte reboots sind dann wieder möglich und klappen beim ersten mal.

ich hab jetzt das netzteil in veradcht, da ich schon eine neues bios aufgespielt habe.

habe an den pwr-kabeln für die HDs spannungen gemessen, alles im lot (5V und 12V)

dann hab ich am netzteil anschluss am MB gemessen. dort hab ich nicht immer das was dort sein, soll aber nach ein wenig herumprobieren (verschiedene - pole) kommen dann eigentlich doch die spannungen wie sie sein sollen (also +/-5V und +/-12V)

beim abgesteckten atx pwr stecker kriege ich nur 5V und die HD kabel haben alle nix messbares.

habe einen AMD XP 2400
radeon 9700
2 HDs
1 DVD RW
1 DVD R
420W silentmaxx netzteil
1GB ram 2x512 infineon
winXP SP1
virenfrei und spywarefrei ist die kiste auch.

hat irgendwer vorschläge?
oder andere vermutung was diese sympthome bedeuten könnten?

bevor ich mir ein neues netzteil kaufe wollte ich noch ein anderes ausprobieren (so daneben hinlegen und schauen ob's tut - sollte doch klappen, oder?)

darth fazer
darth_fazer

Beitragvon Computerdirk am 19.11.2004, 22:53

Hallöchen,

jo, das sollte klappen... ist ne gute Idee vorher ein anderes Netzteil auszuprobieren, den nder Fehler kann ja auch von Mainboard her kommen... Oder sowas banales wie ein defekter Schalter oder Reset-Taster...
Computerdirk
Administrator