Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Intakte GeForce 5600 läuft plötzlich nicht mehr

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Intakte GeForce 5600 läuft plötzlich nicht mehr

Beitragvon zebra am 11.11.2004, 21:08

Ich finde die Fehlerquelle für mein Problem nicht. Hab mir vor einem halben Jahr eine GeForce FX 5600 in meinen Rechner gebaut. Hat das halbe Jahr prima funktioniert bis plötzlich Monitor ausging und PC in den Stand By Modus geschaltet hat und sich nur noch manuell mit der Reset-Taste wieder betätigen ließ. Von da an trat der Fehler regelmäßig nach Sekunden, sofort oder nach Minuten wieder auf. Hab daraufhin eine schwächere GeForce MX eingebaut, bei der der Fehler dauerhaft ausblieb. Die 5600er und der Monitor sind nicht defekt, hab sie auf anderen Rechnern überprüft, eine andere GeForce 5600 lief auch nicht auf meinem System. Hab mein 135 Watt Netzteil mit einem 200 Watt und einem 300 Watt Netzteil ausgetauscht. Da kam der Fehler auch mit der Fehlermeldung:

OUT OF RANGE
HF: 98,3 KHz
VF: 122 Hz
OPERATING RANGE
HF: 30-96 KHz
VF: 50-160 Hz

Meine Bildwiederholungsfrequenz ist aber auf 60 eingestellt, hab mal 85 ausprobiert, aber Fehler kam trotzdem.

Hat jemand ne Ahnung, was bei mir nicht läuft, bzw. was ich machen muss, damit die GeForce 5600 wieder läuft? Danke im Voraus.

Mein System:
Athlon XP 2000+
zebra

Beitragvon Zeitgeist am 12.11.2004, 11:18

moin

Treiber Deinstallieren
Treiber aktualisieren & Installieren
Zeitgeist

Beitragvon zebra am 12.11.2004, 15:05

Danke, aber hab ich alles schon getan.
zebra

Beitragvon akluge007 am 12.11.2004, 15:42

Deinstalliere den Treiber und alle dazugehörige Software sowie den (die) Nvidia- Ordner (auf C oder C- Programme) im abgesicherten Modus, mach dann einen Neustart. Installiere dann den Treiber, der der Karte beilag.
Falls Du jetzt wieder das 135 Watt-NT fährst, ist das natürlich zu wenig, 300- 350 sollten es schon sein.
Hast Du den PC auf Viren/ Spyware gescannt?
Sind die BIOS- Einstellungen bezüglich AGP und Graka- Ram richtig?
Kam der Fehler spontan oder hat sich was am PC verändert, bevor er auftrat?
Wie sind die Temperaturen im Gehäuse u. am CPU?
Andreas
akluge007

Beitragvon zebra am 12.11.2004, 17:44

Meine Treiber hab ich bereits ohne Erfolg neuinstalliert. Hab jetzt ein 300 Watt NT. Viren und Spyware hab ich kurzerhand durch eine komplette Formatierung meiner Festplatte den Garaus gemacht.
Ich kenn mich im Bios leider nicht aus, soweit ich das richtig lese. hab ich ca 33° im Gehäuse und 65° auf derCPU. Meine AGP- Einstellung war tatsächlich insoweit falsch, dass die "AGP Aperture Size" auf 128 M eingestellt war. Meine Graka hat jedoch 256 MB RAM. Ein Umstellen hat jedoch leider auch nichts gebracht. Vielleicht muss ich ja irgendwas anderes in Bios umstellen, dass es passt. Der Fehler ist aber damals völlig unerwartet, während des Schreibens eines Wordtextes aufgetaucht. Ich habe keine Manipulationen an der Graka (Übertakten) oder im Bios vorgenommen. Ich fürchte das ist vielleicht doch was in der Hardware kaputt,(?). Keine Ahnung. Danke für die zahlreichen Tipps übrigens.
zebra