pc bootet erst nach kurzen unterbrechungen der stromzufuhr

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

pc bootet erst nach kurzen unterbrechungen der stromzufuhr

Beitragvon Andband am 11.11.2004, 00:09

tja... ein andere pc hier im haushalt hat des problem, des er wenn man ihn einschaltet zwar geräusche von sich gibt, die festplatten hochfährt, aber nicht bootet...keine signalausgabe, kein pipsen usw...
wenn ich nun den pc in dem zustand paar sekunden laufen lass und dann hinten an dem schalter am netzteil für nen bruchteil einer sekunde den strom abschalte (so dass der pc dannach noch läuft wenn ich wieder einschalte) - dann kommt ein bild und es piepst und er fährt gewohnt hoch und alles passt ...
manchmal klappts beim ersten mal...manchmal muss man den vorgang 3 oder 4 oder 5 mal wiederholen ...
es is so strange, ich hab keinen plan was des soll...liegt des am netzteil? - des war noch net immer so, handelt sich um einen ältern pc ...ein duron 800 ....früher ging des. ..des hat irgendwann vor einem jahr begonnen ... kann des was mit einer leeren biosbatterie zu tun haben? - die is nämlich leer denk ich - oder is die grafikkarte defekt - wobei..warum gehts dann irgendwann ?

kann mir einer dazu nen tipp geben ? oder hat jemand ähnlich scho ma erlebt?

danke scho mal
Andband

Beitragvon Computerdirk am 11.11.2004, 19:06

Hallöchen,

also die Bios-Batterie solltest du auf jedenfall mal ersetzen. Aber ich vermute mal das es daran nicht liegt... Seit wann ist das Problem denn genau da?

Wurde zu dem Zeitpunkt eventuell was an der Hardware verändert? Möglicherweise funktioniert das Netzteil ja nicht mehr richtig oder ist zu schwach...
Computerdirk
Administrator

Beitragvon Andband am 11.11.2004, 19:37

nein kann mich net an eine hardware änderung erinnern...mh....weiß ich aber nimmer genau - aber es kommt mir schon recht komisch vor, wenn das netzteil nach einer gewissen "warmlaufphase" dann funktioniert - wenn es zu schwach is, müsste der pc doch dann bei beanspruchung von cpu bzw. graka/oder cdlaufwerk usw. abstürzen oder ?
naja :) - ich mein des problem is jetzt net sonderlich gravierend :] - mir isses eigentlich wurscht ;) - hab nur angst des die festplatten irgendwann draufgehn, wenn man immer die stromzufuhr beim hochfahren der platten kurz unterbricht und dann wieder neu saft draufgibt.. :)

danke trotzdem :)
Andband