Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Wirtschaftsinformatik

hier können alle Themen diskutiert werden für die kein eigenes Support-Forum existiert

Wirtschaftsinformatik

Beitragvon Poseidon am 10.11.2004, 23:35

Hi,

ich mache z.Z. die Fachhochschulreife und will danach an einer Fachhochschule (Raum Stuttgart) studieren.

Ich muss mich nun langsam informieren, welche Möglichkeiten ich habe und wollte euch fragen, was ihr mir über Wirtschaftsinformatik sagen könnt.
Sprich, welche Berufe kann man mit solch einem Abschluss ausüben und was muss man in diesen Berufen machen?

Lg
Poseidon

Beitragvon chris_davidi am 11.11.2004, 17:34

Viel Spass mit dem Studieren. Lohnt sich heute, wenn man im Regelfall nichts besonderes vor hat, nicht mehr! Ich kenne das aus meiner Firma - die wollen Leute mit Erfahrung und Know-How und keine Theorie-Menschen wo "es lernen könnten" und sich erst Jahre später im Arbeitsleben einfinden, wo viele andere sich schon lange etabliert haben. Also ich würde nur studieren wenn ich Arzt werden wollte. ;)

Im IT-Bereich gibt es viele Möglichkeiten. Mache doch am Besten eine Ausbildung nach Deiner Fachhochschule zum IT-Fachinformatiker. Dort gibt es zum Beispiel die Fachrichtung Anwendungsentwicklung und Systemintegration - für jeden eigentlich was dabei. Dieser Beruf ist zum Einsteigen wirklich super - den Rest kann man sich mit vielen Seminaren und Zertifikaten holen (um zum Beispiel ein Meister in Sachen Oracle-Datenbanken zu werden, ...). Studieren lohnt sich kaum - kommt aber darauf an, was Du machen möchtest.
chris_davidi

Beitragvon Poseidon am 11.11.2004, 19:20

Na das war jetzt der Hammer, sehr ermutigend war das ja nicht :-p.

Ich bin jetzt ein wenig durcheinander. Ich hab mich auch schon über Wirtschaftsinformatik studiert und hab das Fazit gezogen, dass das eine Richtung ist die mometan und in Zukunft sehr gesucht wird.
Was tust du eigentlich, also studierst du, arbeitest du und falls welchen Beruf übst du aus?
Poseidon

Beitragvon Poseidon am 11.11.2004, 19:21

P.S: Programmieren tu ich eigentlich nicht so gerne. Ich bin eher auf Hardware und Software Probleme fixiert.
Poseidon

Beitragvon chris_davidi am 12.11.2004, 00:51

Hehe, sorry, wollte Dir Deine Lust am Studium nicht nehmen. Setze Dir einfach ein Ziel für die nahe und für die Ferne zukunft und schaue, ob Du es mit oder ohne Studium erreichen kannst. Die Lust ist kein wichtiger Faktor, das Interesse auch nicht, glaub mir, die kann nämlich vergehen. ;)

Ich habe nicht studiert, da es sich für mich nicht gelohnt hat. :D Ich wollte arbeiten, da ich das viele Theoriegefunzel in der Universität etc. nicht mag. Wollte einfach nur in das IT-Buisness und das erfolgreich. ;)

Momentan absolviere ich eine Ausbildung zum IT-Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration. Also alles drum herum, ... ;) Ich beschäftige mich in meiner Pseudo-Ausbildung in meinem Beruf mit Mainframes, IBM 3270, und Windows 2003 Server und der Programmierung von Software unter Visual Age, sowie Mailsystemen wie Lotus Notes. Nebenher arbeite ich ab und zu bei Firmen (1und1 Internet AG, ...) und biete auch privat Dienstleistungen in Sachen IT an. Internetprogrammierung hat auch einen hohen Stellenpunkt bei mir.

Du musst Dir nur Deine Zukunft ausmalen können - Deine Fähigkeiten jetzt anschauen und wie Du, und ob Du sie ausbauen kannst - und ob Du dafür bereit bist. Dann weißt Du mehr - den solche Dinge sollte man immer zweimal überlegen. Mit dem falschen kann man viel Zeit verlieren - aber auch Erfahrung sammeln. Aber am Ende hat man mehr davon, wenn man gleich den richtigen, aber länger überlegten Schritt wagt, und sich dafür etablieren kann.
chris_davidi

Beitragvon Poseidon am 12.11.2004, 19:00

Poseidon

Zurück zu Off-Topic Hilfe