Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

IP-Filter der Firewall des Routers SE151 dsl von Siemens?

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

IP-Filter der Firewall des Routers SE151 dsl von Siemens?

Beitragvon Schottito am 10.11.2004, 14:39

Hallo,
hätte gerne gewußt wie die Regeln des IP-Filters der Firewall prinzipiell funktionieren. Das handwerkliche Einrichten der Regeln is nicht das Problem. Aber: Was für Regeln erstelle ich? Vielleicht eine, mit der ich alle Ports zu mache (keinen Traffic erlaube) und weitere, mit denen ich gezielt Ports wieder auf mache? Welches sind die wirklich kritischen Ports? Muß man sich um alle Ports individuell kümmern? Is die Firewall bei deaktiviertem IP-Filter eigentlich als ganzes auch deaktiv? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Grüße aus M/V
Schottito

Beitragvon Jinxy am 10.11.2004, 19:12

H Schottito,

die Filter blockieren bestimmte oder alle Services von einigen oder allen Anwendern im Netzwerk basierend auf der Ip-Adresse bzw. auf einen Adressraum. Die Filter kannst zu bestimmten Zeiten aktivieren oder sie immer gelten lassen. Für bestimmte Nutzer kannst du sie auch ganz außer Kraft setzen.
Was für Regeln du erstellst, das hängt von den Bedürfnissen und Notwendigkeiten ab.

Hier ist eine Lister der kritischen Ports:

http://www.arago.de/arago/aragoag/aktue ... elles.html

Auch hier kannst du nur bestimmte Ports sperren oder einen Portpool.
Das Deaktivieren von Filtern setzt nicht automatisch die Firewall auf inaktiv.

Gruß Jinxy
Jinxy