Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Netzwerk einer Arztpraxis (brauche tips)
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
Netzwerk einer Arztpraxis (brauche tips)
Hallo leutz!habe vor einer woche in informatik eine aufgabe bekommen ein komplettes stabiles netzwerk einer arztpraxis zu erstelln in form eines schriftlichen projektes!
aufgabenstellung:
Die Aufgabe besteht darin, dass für eine Arztpraxis ein komplettes Netzwerk mit der dazugehörigen Hardware eingerichtet werden soll. Dies umfasst auch die Planung und Berechnung der Hardware und Netzwerkkomponenten, sowie die sämtlich anfallenden Arbeitsstunden, sowie die Installation des kompletten Netzwerkes und anschließender Müllbeseitigung. Es sind 4 Behandlungszimmer, ein Empfangs-/Wartezimmer, 2 WC, sowie ein Flur vorhanden. Des weiteren soll der Internetanschluss geplant und eingerichtet werden.
könnte mir jemand viell. teilweise auflisten was ich an hardware benötige um ein stabiles netzwerk einzurichten!
danke im vorraus....gruß nils
aufgabenstellung:
Die Aufgabe besteht darin, dass für eine Arztpraxis ein komplettes Netzwerk mit der dazugehörigen Hardware eingerichtet werden soll. Dies umfasst auch die Planung und Berechnung der Hardware und Netzwerkkomponenten, sowie die sämtlich anfallenden Arbeitsstunden, sowie die Installation des kompletten Netzwerkes und anschließender Müllbeseitigung. Es sind 4 Behandlungszimmer, ein Empfangs-/Wartezimmer, 2 WC, sowie ein Flur vorhanden. Des weiteren soll der Internetanschluss geplant und eingerichtet werden.
könnte mir jemand viell. teilweise auflisten was ich an hardware benötige um ein stabiles netzwerk einzurichten!
danke im vorraus....gruß nils
- Nils19
wenn du es als Projektaufgabe bekommen hast solltest du das problem "eigentlich" selbst lösen oder?
Interessant ist jedoch die frage... wieviel rechner willst du vernetzen? wenn du ins i-net willst und dazu ein LAN aufbauen benötigst du ne menge Patchkabel, Netzwerkkarten, Router (für internet) und ähm rechner ^^, monitore und etc.
Benutze doch das Osi-Schichtmodell !!!
Interessant ist jedoch die frage... wieviel rechner willst du vernetzen? wenn du ins i-net willst und dazu ein LAN aufbauen benötigst du ne menge Patchkabel, Netzwerkkarten, Router (für internet) und ähm rechner ^^, monitore und etc.
Benutze doch das Osi-Schichtmodell !!!
- Zeitgeist
also 5 Rechner?
dann mach es so:
5 Rechner jeweils 2 ghz und ner 100 Mbit karte vernetzt du mit einem Server der gut abgesichtert irgendwo rumsteh
du packst die 5 rechner auf ein KAT 5 Patchfeld und richtest eine simulierte TK-Anlage ein (für die interne Wahl). Außerdem benötigst du erst ISDN um DSL zu haben. Des heißt du setzt ein Uplink von dem KAT 5 Patchfeld auf den I-Router... soo hast du die möglichkeit Backups zu streamen und auf den Server daten abzuspeichern, die andere Teilnehmer lesen können.
Achte drauf, dass du keine KollyDomäne aufbaust
simpler:
du vernetzt alle rechner mit einem Switch und setzt dort den uplink auf den Router um ins i-net zu kommen
dann mach es so:
5 Rechner jeweils 2 ghz und ner 100 Mbit karte vernetzt du mit einem Server der gut abgesichtert irgendwo rumsteh
du packst die 5 rechner auf ein KAT 5 Patchfeld und richtest eine simulierte TK-Anlage ein (für die interne Wahl). Außerdem benötigst du erst ISDN um DSL zu haben. Des heißt du setzt ein Uplink von dem KAT 5 Patchfeld auf den I-Router... soo hast du die möglichkeit Backups zu streamen und auf den Server daten abzuspeichern, die andere Teilnehmer lesen können.
Achte drauf, dass du keine KollyDomäne aufbaust
simpler:
du vernetzt alle rechner mit einem Switch und setzt dort den uplink auf den Router um ins i-net zu kommen
- Zeitgeist
Bin dir echt dankbar für deine Tipps... könntest du mir bitte eine skizze erstellen wie genau das alles muss bin nämlich eher noch der Newbie auf dem Gebiet... also son ne Skizze mit bezeichnung der Geräte.... für beide Varianten.... wäre dir sehr sehr dankbar. THX im Voraus
- Nils19
-.- ok des mach ich aber nicht während meiner arbeitszeit... die is heut abend fertig.... kannst du mir ne Mail schreiben damit ich sie dir zuschicken kann?
aber wie gesagt.... wenn du azubi bist, solltest du dir selber ein kopf machen wie, wo, warum und was ok?
aber wie gesagt.... wenn du azubi bist, solltest du dir selber ein kopf machen wie, wo, warum und was ok?
- Zeitgeist
jetz is schlecht, da ich UHD habe und wenn mein chef sieht, der hat soooooviel zeit mit paint oder sonstigem rumzumalen bekomm ich ne andere aufgabe.... den serverraum mal aufzuräumen oder so und darauf hab ich mal echt keine lust
also erst 19 Uhr sry
also erst 19 Uhr sry
- Zeitgeist
also ich hab mich jetzt für die Serverversion entschieden... also stell ich den Server seperat in einen Raum und von dem dann jeweil mit einem Kabel zu den einzelenen Pcs in den Behandlungsräumen oder ? brauch ich denn noch nen siwtsch oder so..... und welche Kabel brauch ich benau ? wie teuer is son server und wo findet man dem im i-net ?
- Nils19
ich würde diese alternative nur nehmen, wenn das Netzwerk dazu ausgelegt werden soll größer zu werden. sprich die arztpraxis soll evtl. vergrößert werden
nu zu deinen fragen:
des kannst du zwar so machen, aber in punkto sicherheit is des nicht so geeignet. Und zwar benötigst du einen Serverschrank, indem der Server, sowie die Patchfelder und die TK-Anlage aufgebaut werden.
denke daran, dass du nicht von dem Server aus verlinkst, sondern von dem Patchfeld. Dazu benötigst du je nach, Geldbörse und schirmung, KAT 5 bis zu KAT 7. die werden auf das Patchfeld aufgelegt. Denke daran, dass der Server auch auf das Patchfeld sein muss, sowie der Uplink zum Router.
Gut das Patchfeld ist unser switch (am besten von Cisco-System 24Port
)
Kommt drauf an.... was du für einen haben willst
nu zu deinen fragen:
stell ich den Server seperat in einen Raum
des kannst du zwar so machen, aber in punkto sicherheit is des nicht so geeignet. Und zwar benötigst du einen Serverschrank, indem der Server, sowie die Patchfelder und die TK-Anlage aufgebaut werden.
dem dann jeweil mit einem Kabel zu den einzelenen Pcs in den Behandlungsräumen
denke daran, dass du nicht von dem Server aus verlinkst, sondern von dem Patchfeld. Dazu benötigst du je nach, Geldbörse und schirmung, KAT 5 bis zu KAT 7. die werden auf das Patchfeld aufgelegt. Denke daran, dass der Server auch auf das Patchfeld sein muss, sowie der Uplink zum Router.
brauch ich denn noch nen siwtsch oder so
Gut das Patchfeld ist unser switch (am besten von Cisco-System 24Port
wie teuer is son server und wo findet man dem im i-net ?
Kommt drauf an.... was du für einen haben willst
- Zeitgeist
Nils19 hat geschrieben:Wie würde den die alternative aussehen.... also jetzt mit mehren switsch... brauche ich da in jedem zimmer nen switsch glaube nämlich das ich die switschversion nehme....weil die praxis nicht größer werden soll...
ich glaub wir haben uns da etwas missverstanden, ich meinte:
ich meinte die "Server alternative", wenn deine Artzpraxis irgendwann mal erweitert werden sollte
Außerdem ist diese sicherer, da man Sicherheitskopien auf den Server ablegen kann und und und
die andere alternative war des mit dem Switch
da kannst du auch beliebig erweitern, nur irgendwann wird es unübersichtlig....
ich denke auch, dass du lieber die Switch alternative nehmen solltest, da ein Server für nur 5 Rechner übertrieben wäre und man kann seine Sicherheitskopien auch ins internet stellen kann via Webspace.
Dazu benötigst du einen Switch 8 Portig und ebend die ISDN sowie DSL Geräte (du kannst dabei eigentlich auch ein Router anstatt einen Switch benutzen) um direkt ins internet zu kommen
ohhh man i bin müde und hab feierabend, mein kopf brennt cu bis morgen @ all
- Zeitgeist
Arztpraxis
Hallo
Welches OS soll denn verwendet werden.
Ev. brauchst du bei den Clients nur diskless Workstations, hängt auch vom OS, ab. Dann brauchst du auch keine 2GHz für die Clients. Schließlich ist en Artzsoftware bloß ne kleine Datenbank mit einer Eingabemaske, Einem Textmodul und einem Abrechnungsmodul.
Server
2 Platten gespielgelt und du hast schon große Sicherheit.
Ev. kannst du auch jeden Tag nochmal auf CDR oder DVD sichern, jedenfalls die Patientendatenbank und die Abrechnungsdaten. Das System als solches brauchst du nur zu spiegeln, das reicht.
mfg
schwedenmann
Welches OS soll denn verwendet werden.
Ev. brauchst du bei den Clients nur diskless Workstations, hängt auch vom OS, ab. Dann brauchst du auch keine 2GHz für die Clients. Schließlich ist en Artzsoftware bloß ne kleine Datenbank mit einer Eingabemaske, Einem Textmodul und einem Abrechnungsmodul.
Server
2 Platten gespielgelt und du hast schon große Sicherheit.
Ev. kannst du auch jeden Tag nochmal auf CDR oder DVD sichern, jedenfalls die Patientendatenbank und die Abrechnungsdaten. Das System als solches brauchst du nur zu spiegeln, das reicht.
mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2