Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Einsatz von Security-Scanner

Warnungen vor Sicherheitslücken und Hilfe beim Enfernen von Viren, Würmern und Trojanern.

Einsatz von Security-Scanner

Beitragvon Peter_van_heven am 09.11.2004, 13:36

Hallo,
der Einsatz von Security-Scanner ist zwar umstritten, trotzdem setze ich derartige Programme sehr gerne ein bevor ich einen Server online verfügbar mache. Bis dato nutzte ich den Shadow Security Scanner (www.safety-lab.com) - mit ziemlich gutem Erfolg. Ihn gab es auch nicht umsonst. Ein Manko war und ist aber, dass ich keine Tests auf Trivialpasswörter durchführen konnte. Nun las ich von einem neuen, kostenlosem Tool: Use42 (www.use42.de). Das bietet die gesuchten Funktionen. Allerdings setze ich ungeprüfte Software nicht sonderlich gerne ein (man weiss ja nie). Im harmlosen Fall hat man eine Menge Zeit für Nichts "verkaspert". Meine Frage: Hat schon jemand Erfahrung mit dem Tool gesammelt?
mfg
Peter
Peter_van_heven

Beitragvon Computerdirk am 20.11.2004, 10:07

Hallöchen,

anscheinend kennt oder nutzt hier niemand dieses Programm. Daher auch leider keine Antworten bisher...

Oder hast du das Programm inzwischen mal getestet?
Computerdirk
Administrator

Beitragvon Peter_van_heven am 20.11.2004, 17:25

Pardon, ich vergass zu schreiben ...

Ja - ich habe mir das Programm angeschaut und es in die Kategorie "hilfreich" eingestuft. Es ist ziemlich umfangreich, was die Einarbeitung nicht gerade leicht macht. Somit ist es nichts für Adepten im Bereich der "Netzwerktechnik". Etliches an Grundwissen wird auch noch vorausgesetzt.

Einziges Manko ist das Fehler einer Vulnerability-Datenbank, die aber in Kürze implementiert sein soll. Die "Brute Force Analysen" sind dafür echt gut. Es lohnt sich wirklich sich Use42 anzuschauen.

pvh
Peter_van_heven