hallo leute,
ich habe folgendes problem:
hatte im schrank eine etwas ältere platte liegen (fujitsu 13,6 GB) die ich jetzt wieder reaktivieren wollte. vor dem ausbau lief sie einwandfrei. jetzt erkennt das bios zwar korrekt die platte, aber jeder zugriff ist unmöglich. habe folgendes versucht:
1) installation von win2000. bekam folgende fehlermeldung :"disk i/o error status 00001069
2) fdisk mit dr- dos 7.0. da bekam ich die meldung, daß keine platte vorhanden ist
3) installation von suse 8.2. bekam ebenfals die meldung, daß keine platte vorhanden ist
4) im bios habe ich die einstellungen von auto auf manuell gesetzt und die plattendaten von hand eingegeben ( die daten hat suse seltsamerweise bei dem installationsversuch ausgespuckt). auch nichts
was kann mit der platte los sein und wie könnte ich sie wieder zum laufen bringen? würde eine low- level- formatierung was bringen und wenn ja, wo bekomme ich die software her?
sie lag etwa 1 jahr im schrank in einer antistatik- tüte und einer luftpolstertasche.
vielen dank im voraus
gruß sturmtief
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
prob mit festplatte
10 Beiträge • Seite 1 von 1
hi hobbygrtner
nein, sie schnurrt leise und zufrieden wie ein kleines kätzchen. kannst mich jetzt auslachen, aber ich habe schon mit dem stetoskop am gehäuse gesessen, weil ich dachte, sie ist irgendwie blockiert... fehlanzeige, sie läuft vollkommen normal.
gruß sturmtief
nein, sie schnurrt leise und zufrieden wie ein kleines kätzchen. kannst mich jetzt auslachen, aber ich habe schon mit dem stetoskop am gehäuse gesessen, weil ich dachte, sie ist irgendwie blockiert... fehlanzeige, sie läuft vollkommen normal.
gruß sturmtief
- Sturmtief
keine angst ich lach dich nicht aus
jo GrayGhost hat schon recht .... und such dir dann am besten ne e-mail adresse raus und dann kriegste deinen support, der dir (hoffentlich) hilft
- hobbygrtner
@ -leer- : die platte ist auf cable- select gejumpert, daran kann es also nicht liegen. sie wurde auch alleine ohne andere platte eingesetzt (habe wechselplattensystem. einschub ist aber in ordnung, habe ihn schon mit anderen platten ausprobiert, da funzt es)
@ grayghost und hobbygrtner : danke für die hinweise. habe mir 3 tools direkt von fujitsu besorgt. werde ich morgen mal ausprobieren (kann ja nicht mehr viel kaputtmachen) ich poste die ergebnisse, hier, wenn ich mit denen durch bin
noch einmal vielen dank für eure mühe
gruß sturmtief
@ grayghost und hobbygrtner : danke für die hinweise. habe mir 3 tools direkt von fujitsu besorgt. werde ich morgen mal ausprobieren (kann ja nicht mehr viel kaputtmachen) ich poste die ergebnisse, hier, wenn ich mit denen durch bin
noch einmal vielen dank für eure mühe
gruß sturmtief
- Sturmtief
@ enjoy : ich habe alle platten auf cable- select laufen. das macht am wenigsten probleme. mein großer rechner ist knapp ein jahr alt und hat eine udma 133- unterstützung... das funzt mit allen eingeschobenen platten einwandfrei, selbst mit meiner 5 jahre alten 4,3 GB- platte
@ -leer- : es handelt sich um eine ältere platte. bios ist auf dem neuesten stand und erkennt alles, was ich in den rechner reinpfriemel
@ grayghost und hobbygrtner: jungs, ihr seid göttlich. habe mir ein diagnose- tool und das tool für die low- level- formatierung von fujitsu runtergeladen. habe heute morgen das diagnose- tool durchlaufen lassen. es hat einige bad- sectors erkannt und selbstständig nach rückfrage repariert bzw. gespeert. als der gesamte vorgang abgeschlossen war, mußte ich mit fdisk nur noch den boot- sektor festlegen. habe dadurch zwar etwa 1 gig an speicherplatz verloren, aber die platte läuft wie in ihren besten tagen. den low- level- format brauchte ich noch nicht einmal durchführen, machte alles das diagnose- tool. der tip ist gold wert gewesen
@ all : ich bedanke mich noch einmal bei euch allen für eure schnelle hilfe. die platte läuft wieder. dieser threat kann somit geschlossen werden
gruß sturmtief
@ -leer- : es handelt sich um eine ältere platte. bios ist auf dem neuesten stand und erkennt alles, was ich in den rechner reinpfriemel
@ grayghost und hobbygrtner: jungs, ihr seid göttlich. habe mir ein diagnose- tool und das tool für die low- level- formatierung von fujitsu runtergeladen. habe heute morgen das diagnose- tool durchlaufen lassen. es hat einige bad- sectors erkannt und selbstständig nach rückfrage repariert bzw. gespeert. als der gesamte vorgang abgeschlossen war, mußte ich mit fdisk nur noch den boot- sektor festlegen. habe dadurch zwar etwa 1 gig an speicherplatz verloren, aber die platte läuft wie in ihren besten tagen. den low- level- format brauchte ich noch nicht einmal durchführen, machte alles das diagnose- tool. der tip ist gold wert gewesen
@ all : ich bedanke mich noch einmal bei euch allen für eure schnelle hilfe. die platte läuft wieder. dieser threat kann somit geschlossen werden
gruß sturmtief
- Sturmtief
10 Beiträge • Seite 1 von 1