Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Linux - Hintergrund und X

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Linux - Hintergrund und X

Beitragvon chris_davidi am 07.11.2004, 15:09

Hallo,

ich habe hier ein paar simple, wirklich simple Fragen, zu Linux, besser gesagt zu SuSe 9.1.

Ich habe das ganze beabsichtigt mit minimal grafischem System installiert. Jedoch eine Frage - wie kann ich über die Konsole den Desktophintergrund ändern - einfach das Standartbild wegmachen und zum Beispiel ein blauen Hintergrund oder so?

Zweitens: ich habe oben am Bildschirm diese Bedienungseinheit von von X, wo ich zum Beispiel eine Root-Sheel anlegen kann. Dort sind immer so zwei Augen wo sich mit dem Mauszeiger mitbewegen - wie bekomme ich die weg?

Hoffe Ihr wisst was ich meine, wenn nicht fragt, ... :) Danke. :)
chris_davidi

Suse 9.1

Beitragvon schwedenmann am 07.11.2004, 15:46

Hallo

Die Xeyes findest du unter Spiele bzw. Unterhaltugn ?? bei Suse.

Ich habe die gerade mal bei mit installierst auf Kanotix + wmaker.

Die erscheinen in einer shell. Damit kannst du die auch beneden.

was heißt bei dir minimales X System.
Welchen windowmanager benutzt du.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon chris_davidi am 07.11.2004, 16:49

Ja, genau. Das ist eine Sheel, ähnlich wmaker, wo ich dann eine weitere Sheel (zum Beispiel root sheel) oder auch Programme starten kann. Und da sind auch die störenden Augen. ;)

Ich meinte minimales grafisches System - diese Auswahl habe ich bei der Installation von SuSe getroffen - dort stand auch, dass X der Fenster-Manager sei.
chris_davidi

Minimales graf. System

Beitragvon schwedenmann am 07.11.2004, 17:20

Hallo

Wen xfree installiert ist (grafisches login), dann müßtest du einen Fenstermanager haben. Wenn dem so ist, klicke mit der re o. der mittleren maustatse auf irgendeine Stell Oberfläche. Es müßte ein Fenster mit einem oder mehereren Menüs erscheinen. Eins davon heißt etwa Windowmanager, oder Konfiguratio. Dort kannst du das Aussehen des Desktops verändern.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator