Ich habe ein Problem mit dem Rechner meiner Angebeteten.
Der Rechner:
Celeron 2,4
Radeon 9200
512Mb DDR Ram (333MHz wenn cih mich nicht irre...)
80Gig 7200er IBM Festplatte
GePro M2 AsRock Board (SiS Chipsatz)
XP Pro Edition mit aktuellen Updates und KEIN SP2 (man ist ja nicht irre *g*)
Nen 08/15 Brenner und DVD Rom.
Elsa Microlink und AOL (jaja..geht nicht anders *g*)
Das Problem
Wenn die Kiste ne zeitlang aus war und Sie versucht zu booten springt netzteil/Laufwerke und Festplatte an.
Am Monitor kommt nur kein Signal an.
Wenn man dann die kiste ne minute laufen lässt und neubooten lässt springt der Monitor an und sie Bootet endlcih normal (was sie vorher nicht macht...kein PC Quäcker sound oder win logon musik)
Mehrmaliges direktes neubooten hat die selbe wirkung aber dann könnens 8-10 neuboots werden.
Dann schmiert die Kiste bisweilen beim Windows laden ab oder während des laufenden betriebs. Tendenziell eher wenn sie im Netz ist als wenn sie offline bleibt. Ist aber kein ehernes Gesetz.
Die interessante Beobachtung ist das je länger die Kiste läuft desto sicherer wird sie.
Während dieses gesammten Textes gabs noch keinen Absturz.
Die Lösungsversuche
Habe erstmal die gesammte kiste neugemacht. Sie ist also DEFINITV virenfrei und es gibt keine Software Probs mehr.
Dann habe ich die SiS Ethernet Karte abgeschaltet (gibt ja bisweilen probs das ding vor allem mit SP2) und alle neuen treiber draufgehauen.
BIOS Flashen arbeite ich grad dran (erstmal diskettenlaufwerk orgen das funzt *g*) erwarte ich mir aber irgendwie nicht wirklcih viel von ... Reine intuition.
CMOS Clearen bin ich zu doof für, da anleitung nicht auffindbar und trotz gezogenem netzstecker und ausgebauter batterie sind alle bios einstellungen geblieben... also wirds CMOS auch nciht gelöscht sein (hab da aber nicht so den plan von also lasse ich mich egrne aufklären wie das geht).
GraKa hab ich auch mal ausgebaut und die onboard genutzt.. Half nix.
RAM funzt. Habe in der "Ich funktioniere" Phase mal nen ganzen haufen progs gleichzeitig laufen lassen so das der Ram bis zum anschlag voll war.. und die kiste lief weitere 30 mins stabil.
Hoffe ich hab nix vergessen und hier fällt irgendwem etwas ein.
Mit bestem Dank im Vorraus
Eshmael