Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Seltsames Boot und Instabilitätsproblem

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Seltsames Boot und Instabilitätsproblem

Beitragvon Eshmael am 07.11.2004, 14:33

Moin die Damen und Herren.

Ich habe ein Problem mit dem Rechner meiner Angebeteten.

Der Rechner:

Celeron 2,4
Radeon 9200
512Mb DDR Ram (333MHz wenn cih mich nicht irre...)
80Gig 7200er IBM Festplatte
GePro M2 AsRock Board (SiS Chipsatz)
XP Pro Edition mit aktuellen Updates und KEIN SP2 (man ist ja nicht irre *g*)
Nen 08/15 Brenner und DVD Rom.
Elsa Microlink und AOL (jaja..geht nicht anders *g*)

Das Problem

Wenn die Kiste ne zeitlang aus war und Sie versucht zu booten springt netzteil/Laufwerke und Festplatte an.

Am Monitor kommt nur kein Signal an.

Wenn man dann die kiste ne minute laufen lässt und neubooten lässt springt der Monitor an und sie Bootet endlcih normal (was sie vorher nicht macht...kein PC Quäcker sound oder win logon musik)

Mehrmaliges direktes neubooten hat die selbe wirkung aber dann könnens 8-10 neuboots werden.

Dann schmiert die Kiste bisweilen beim Windows laden ab oder während des laufenden betriebs. Tendenziell eher wenn sie im Netz ist als wenn sie offline bleibt. Ist aber kein ehernes Gesetz.

Die interessante Beobachtung ist das je länger die Kiste läuft desto sicherer wird sie.

Während dieses gesammten Textes gabs noch keinen Absturz.

Die Lösungsversuche

Habe erstmal die gesammte kiste neugemacht. Sie ist also DEFINITV virenfrei und es gibt keine Software Probs mehr.
Dann habe ich die SiS Ethernet Karte abgeschaltet (gibt ja bisweilen probs das ding vor allem mit SP2) und alle neuen treiber draufgehauen.

BIOS Flashen arbeite ich grad dran (erstmal diskettenlaufwerk orgen das funzt *g*) erwarte ich mir aber irgendwie nicht wirklcih viel von ... Reine intuition.
CMOS Clearen bin ich zu doof für, da anleitung nicht auffindbar und trotz gezogenem netzstecker und ausgebauter batterie sind alle bios einstellungen geblieben... also wirds CMOS auch nciht gelöscht sein (hab da aber nicht so den plan von also lasse ich mich egrne aufklären wie das geht).

GraKa hab ich auch mal ausgebaut und die onboard genutzt.. Half nix.
RAM funzt. Habe in der "Ich funktioniere" Phase mal nen ganzen haufen progs gleichzeitig laufen lassen so das der Ram bis zum anschlag voll war.. und die kiste lief weitere 30 mins stabil.

Hoffe ich hab nix vergessen und hier fällt irgendwem etwas ein.

Mit bestem Dank im Vorraus

Eshmael :D
Eshmael

Beitragvon Eshmael am 07.11.2004, 17:42

Update: Bios geflasht .. Problem besteht weiterhin. Kiste lief gerade 15 mins bis zum absturz...

Norton Systemworks gibt keine Fehler beim One Button Check-up.

So langsam gehen mir die alternativen flöten...

mag mal jemand blind raten??

Ich nehme alles ... bevor ich nen neues board kla.. ähm kaufen gehe =)))
Eshmael

Beitragvon Eshmael am 08.11.2004, 11:02

*push*

Hat denn hier keiner nen plan?? Mal bissl raten damit ich was zu tun habe???... 9000user und keiner ne ahnung?? kann ja nicht....

habe mal nen anderen stromkreis im haus genommen... evtl reines spannungsprob.. wars aber auch nicht =)

Batteriewechsel??
oder gleich ganzes board??

HÜÜÜLFÄÄÄÄ
Eshmael

Beitragvon Makoto am 08.11.2004, 12:12

Eshmael hat geschrieben:*push*

habe mal nen anderen stromkreis im haus genommen... evtl reines spannungsprob.. wars aber auch nicht =)

Hallo Eshmael, wie hast du das denn geprüft?
Normalerweise geht das nur Messtechnisch. Aber bei Spannungsschwankungen treten auch ander Sachen auf. Als Beispiel : Lichtschwankungen, durchgebrannte Glühbirnen oder der Pc-Monitor flackert öfters. Überprüfen kann mann das am Zählerkasten, sollte hier noch ein Wechselstromzähler eingebaut sein, ist die Möglickeit von Netzschwankungen sehr hoch.

Zurück zum Tema
Im Pc ist eine Radeon 9200 Grafikkarte verbaut, Radeon Schipsätze sind wahre Stromfresser. Also könnte das Netzteil zu stark beansprucht werden. 320W Netzteile reichen hier manchmal nicht aus. Ist aber vom gesamtverbrach abhängig.

Andere Möglichkeit: Rambausteine
Einige Motherboards haben probleme mit "EINEM" 512 Ram Riegel.
Das führt auch zu Systemabstürtzen bei allen Anwendungen. Kann also nach 5 Minuten oder 3-4 Stunden auftreten. Versuche einmal zwei 512 Rams einzusetzen oder zwei 256 Rams.
Bei einem anderen PC führte das dazu, das er ohne Probleme wieder arbeitete.

Hoffe das hilft dir weiter. :)
MfG Makoto
Makoto

Beitragvon Eshmael am 08.11.2004, 15:44

Danke für die Ideen.. Das mit den RAM's werd ich mal testen.

Am fehlenden strom des netzteils kanns nicht liegen, da ich die GraKa ja auch mal ausgebaut hatte und es mit der onboard karte getestet hatte.

Lichtschwankungen gibbet nicht... Könnte aber ganz simpel daran liuegen das ein paar LQ's vom monitor leicht fritte sind und daher mehr strom ziehen bis der Monitor richtig läuft. (Ich hoffe auf alles =)) und dafür hatte ich den monitor einfach mal nen raum weiter an ne andere sicherung gehangen...
Eshmael