Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Festplatte fällt öfters in PIO Modus zurück

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Festplatte fällt öfters in PIO Modus zurück

Beitragvon SpyFox am 24.07.2003, 09:21

Ich hab 2 WD Festplatten am Primary IDE hängen. Die Slave mit 60 GB macht mir seit ca. einer Woche Probleme. :evil:
Sie viel bis jetzt schon 3 mal zurück in den PIO Modus, normalerweise DMA 5. Habe WinXP und es ist auf "DMA, wenn verfügbar" eingestellt. Das Problem hat sich immer gelöst nachdem ich den Treiber im Gerätemanager deinstallierte und danach installierte.
Aber da dies gestern schon zum 3. mal auftrat bin ich nun ein wenig beunruhigt, da muss doch noch mehr dahinterstecken oder?
SpyFox

Beitragvon Computerdirk am 24.07.2003, 12:43

Hallöchen,

die Fähigkeit der DMA-Unterstützung ist abhängig von dem auf dem Mainboard verwendeten Chipsatz. Welches Mainboard hast du denn? Ist im Bios denn der DMA-Modus aktiviert?

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Löbe alias Computerdirk
Computerdirk
Administrator

Beitragvon Gast am 28.07.2003, 08:39

Ich hab den nforce2 Chipsatz drauf und dma wird unterstützt. Im Bios auf Auto.
Ich glaube es hängt mit meiner Fernsehaufnahmesoftware zusammen. Hab ne WinTV Nova (digitalempfang), es ist inzwischen wieder zweimal aufgetreten und bei diesen und paar von den letzten hatte ich mit 100% Sicherheit dieses Programm zum Fernsehempfang laufen. Es ist mittendrin einfach eingefrohren und dann gings bei der Aufnahme ruckeln weiter. Obwohl es vorher flüssig lief.
Ich versuch einfach mal den treiber und software für diese Karte neu zu laden und vielleicht auch eine ältere Softwareversion.
Gast

Beitragvon Computerdirk am 28.07.2003, 14:07

Hallöchen,

tja dann scheint es tatsächlich an der TV-Karte zu liegen. Eine aktuelle treiber bzw. Softwarevariante könnte da helfen...

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Löbe alias Computerdirk
Computerdirk
Administrator

Beitragvon SpyFox am 21.10.2003, 12:11

Nein das wars nicht, es war TMPEGEnc welches ich zum Schneiden aufgenommener Filme benutze. Hab ältere verwendet und Problem war gelöst. Außerdem fing alles zur gleichen Zeit an als ich das neue TMPGEnc installierte.
SpyFox

Beitragvon Computerdirk am 21.10.2003, 14:34

Hallöchen,

merkwürdig das dieses Programm Einfluß auf den Übertragungsmodus der Festplatte hat... Aber man lernt ja nie aus...
Computerdirk
Administrator